Gold und Silberunzen 2007

  • Zitat

    Original von ich


    Bzgl. des silbernen Kangaroos wäre vielleicht interessant, ob auch Andere die unc. Version als nicht offizielle Privatprägung, wie mvd meint, sehen.


    Momentan stehe ich offenbar sehr allein mit meiner Meinung da:


    http://www.emuenzen.de/forum/a…ien-kaenguruh-2007-a.html


    Das Mitglied schoen ist der Verfasser des gleichnamigen Weltmünzenkatalogs.


    Und hier einer der Initiatoren dieser Prägung, ein Händler aus dessen ebay-Angebot ich weiter oben im Thread schon zitiert hatte. Der ist natürlich vom offiziellen Charakter dieser Münze überzeugt:


    http://www.emuenzen.de/forum/m…ibfehlern-zum-erfolg.html


    Mir stößt es nun mal auf, daß seitens der RAM die Prägung nicht erwähnt wird. Mal sehen, wenn am Wochenende etwas Zeit übrig ist, schreibe ich mal eine E-Mail an die Mint. Vieleicht bringt das ja Licht in die von mir vermutete Grauzone. Sollte von dort der offizielle Charakter der Münze bestätigt werden, nehme ich alles zurück.


    Aber selbst dann empfinde ich den Dreifachen Spotpreis vom Silber als wesentlich zu hoch.


    Gruß
    mvd

  • http://www.perthmint.com.au/gc…ins&product%5Fid=06J12AAA


    der coin shop ist ja wohl eher eine Kitsch und Geschenkeartikel-Laden als etwas für Münzsammler ...


    die einzigen interessanten Stücke sind für mich die Gold-Prospectors und die Evolution Münzen. Und ansonsten die Bullions, Lunare Kookas, Nuggets, aber das sind eben Bullions, und keine "rare coins" .. auch wenn Pferd, Drache und Schlange sich gut entwickelt haben und den kleinen Aufpreis gegenüber Maple und Krüger für die ganze Serie mehr als rentiert haben...


    Alles, auch die komischen Farbmünzen, sind wohl offizielle MÜNZEN, das Kriterium, ob die über bestimmte Vertriebswege verkauft werden, ist wohl nicht relevant, die werden alle im Krause-Michler landen ...

  • Zitat

    Habe gestern eine copie von computer mit ghost gemacht und das defragmentiere alleine war schoen 20 stunden


    Hi ageka, die Arbeit hättest du dir sparen können.
    Wenn du ein Ghost Image einfach wieder zurückspielst ist das Betriebssystem danach automatisch defragmentiert.
    Ich kenne einige Leute die defragmentieren immer so, wenn sie es länger nicht gemacht haben.
    Ghost Image von der Partition anlegen, dann das Image sofort über die eben gesicherte Partition zurückspielen, fertig.
    Dauert ca 20 Minuten :D

  • Zitat

    komischen Farbmünzen


    Gut gesagt. Ich habe mal eine silberne Affenfarbmünze von der Perth Mint als Geschenk bekommen - sehr komischen. Ich habe aber eine 1/4 oz Gold Affenfarbmünze gekauf, die sehr schön aus sieht, als ob sie handbemahlt ist.......


    Die Qualität der Prägung von der P.M. finde ich immer bei Bullionmünzen sehr gut.......


    Tat tat.....

  • mvd


    Danke für deinen Beitrag über emuenzen. Hatte dieses Forum direkt vergessen (Passwort natürlich auch).
    Dass du so ziemlich allein mit deiner Meinung dastehst, sollte dich nicht abhalten, weiter am Thema zu bleiben. Es ist doch schön, wenn wieder einmal intensiv diskutiert wird.


    Apropos schön, wenn der User "schoen" Schön ist, wäre ja seine Meinung auch interessant, oder habe ich das überlesen.
    In seinem Katalog werden sie ja dann auch landen, wie juergenlangen es für Krause-Michler angesprochen hat.
    Die Somalia Affen z.B. stehen bei ihm allerdings unter "Phantasieprägungen".
    Dann würde ich allerdings kein "Blech" kaufen, sondern beim Känguru(h) ;) 2006/2007 einen Schlußstrich ziehen und den dreifachen Spotpreis anders anlegen.


    Beste Grüße
    ich


  • Danke wuschte das nicht
    Aber mein problem ist das ich zwei festplatten habe C und D und das Ghost sagt der back up ist unmoeglich da der index zu fragmentiert ist
    Nach 20 stunden und 0% fragmentiert immer nog das problem


    Ich habe erausgefunden das Ghost lugt ; ich habe den ganze Norton Suite ; Norton System Doctor, firewall, antivirus Ghost , winfax pro etc
    Wann ich alle active Norton subteile schliesse dan fangt Ghost an ohne problemen zu machen

  • ageka


    Ja, so habe ich auch verstanden. Auch, dass die Vewirrung dort ebenso war wie bei uns.
    Da muss nun jeder selbst entscheiden, ob es ihm Wert ist weiter zu sammeln.
    Es ist jedenfalls in meinen Augen eine sehr schön gestaltete und geprägte Münze.


    Gruß
    ich

  • Auf jeden Fall sammle ich die Känguruhs weiter, sie sind viel zu schön um damit aufzuhören. Allerdings habe ich aus gegebenem Anlaß meine Sammlung von "Alle Känguruhs" in "Alle offiziellen Edelmetallkänguruhs" umdefiniert. Demnach kaufe ich für 2007 nur die Silberunze in Proof und wenn ich eine finde, die kleine Goldmünze.


    Decision has to be made...


    Auffallend finde ich, daß hier offenbar nur wenige Leute an Känguruhs interessiert sind. Meine Liste mit den Auflagezahlen haben sich nur 6 Leute geladen. Das finde ich sehr überaschend, da doch das Känguruh nach dem Panda das größte Potential birgt. Besonders die homöopathischen Auflagen der ersten Proof-Münzen gebieten Eile beim Sammeln.


    Sollte mal jemand eins der ersten 3 Känguruhs mit unterbrochen geriffeltem Rand sehen, bitte ich um Nachricht. Dafür würde ich schon etwas springen lassen. :D


    Gruß
    mvd

  • Hey, einer der sechs Runterlader bin ich - und ich kauf nichtmal Kaenguruhs. Das Desinteresse koennte daran liegen, dass es die Perth Mint mit ihren dutzenden Ausgaben einer Muenze (zig ver. Gewichte, kolloriert, proof, mit Diamanten, ver. Metalle, dann neuerdings ja wohl auch noch unterschiedliches Muenzbild je nach Erhaltung etc.) uebertreibt. Und Uebertreibungen fuehren irgendwann dazu, dass sich Sammler von einem Gebiet abwenden.

  • Zitat

    Original von mvd


    Auffallend finde ich, daß hier offenbar nur wenige Leute an Känguruhs interessiert sind. Meine Liste mit den Auflagezahlen haben sich nur 6 Leute geladen. Das finde ich sehr überaschend, da doch das Känguruh nach dem Panda das größte Potential birgt. Besonders die homöopathischen Auflagen der ersten Proof-Münzen gebieten Eile beim Sammeln.


    Gruß
    mvd


    ich war auch so frei, und hätte direkt eine nachfrage: bei den proof-ausgaben gibt es kein p oder so und der rand ist durchgehend geriffelt-sehe ich das richtig


    dann müste das ein proofexemplar sein oder:

  • Zitat

    Original von mero


    ich war auch so frei, und hätte direkt eine nachfrage: bei den proof-ausgaben gibt es kein p oder so und der rand ist durchgehend geriffelt-sehe ich das richtig


    dann müste das ein proofexemplar sein oder:


    Zitat

    Original von TeeKay


    dass es die Perth Mint ... uebertreibt


    Ja, das ist die erste Proof-Ausgabe von 1998. Auflage: 7.645 Stück.
    Der Rand ist durchgehend geriffelt.
    Herzlichen Glückwunsch dazu! :)


    Ein "P" erscheint auf einer australischen Münze, wenn sie in Perth bei der Perth Mint geprägt wurde und auch nur wenn es eine Proof-Ausgabe ist.


    Känguruhs werden von der Royal Australian Mint (RAM) in Canberra geprägt und deshalb erscheint ein "C" auf den Känguruhs. Die RAM ist ein ganz anderer Verein als die PM und es gibt eine gewisse Konkurenz zwischen den beiden.


    Gruß
    mvd

  • Hier ein Foto der Zweiten Ausgabe in Proof von 1999. Auflage: 2.244 Stück. :]


    Und die Links zu den beiden Münzstätten:


    http://www.ramint.gov.au/


    "The Mint was commissioned to produce Australia’s decimal coinage, which was to be introduced into circulation on 14th February 1966."


    "Since opening in 1965 the Mint has produced over eleven billion circulating coins and has the capacity to produce over two million coins per day, or over six hundred million coins per year."



    http://www.perthmint.com.au/


    "The Perth Mint is Australia's oldest operating Mint, established in 1899 to mint gold sovereigns for the British Empire. The Mint is owned by the Western Australian Government and is Australia's specialist precious metals mint, producing collector and investment coins for world markets."



    Man beachte das "gov" und das "com" in den URL. 8)


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von mero


    da kann ich ja von echtem glück sprechen...


    Im Moment sind noch alle Münzen problemlos zu kaufen, gerade heute habe ich wieder mehrere von Herrn Augenstein bekommen, unter anderem eine 1999 Proof. Schwieriger wird es dann schon, wenn man auch die Originalverpackung haben möchte. Die Stempelglanzausführungen waren von Anfang an in einem Blister verpackt, deshalb haben die Kapseln auch so einen breiten Rand. Der Karton des Blisters besteht aus 2 Lagen und umfasst diesen Rand.


    Die Proof-Münzen waren alle in einem Etui mit Umkarton verpackt.


    http://www.ramint.gov.au/mint_issue/issues/mintissue33/


    Von Hern Augenstein habe ich auch noch etwas sehr interessantes über das Finish der Proof-Münzen erfahren. Sie werden nach dem Prägen lackiert um das Anlaufen zu verhindern! Das war mir völlig neu, obwohl es auch auf der Website der RAM nachzulesen ist.


    "Finally, proof coins made from bronze, cupro nickel, aluminium bronze and sterling silver are sprayed with a nitro-cellulose lacquer to protect against oxidation."


    http://www.ramint.gov.au/makin…cfm?DefaultPage=proof.cfm


    Gruß
    mvd

  • Eine weitere Stimme zu den "Gefälligkeitsprägungen":


    "The Mint decided in 2007 to not sell the Silver Unc Kangaroo's directly to public, but only to dealers who placed orders for a minimum of 500, 3 large dealers placed orders of around 5,000 each and are now selling these at $20 above what the mint used to charge, even more mind-numbingly stupid, the Mint released a copper-nickel version !??!!?. From initial reports, no one is even vaguely interested in them.
    No longer going to bother with these."


    http://www.cruzis-coins.com/Kangaroos/index.html


    Wenigstens einer an meiner Seite! :D :D :D


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A