10EUR Münzen in nennenswerten Anzahl

  • Zitat

    Original von Twinson
    Es ist sowweit: Das Goldseiten-Forum wird zum führenden Board für Euro-Sammel-Münzen :D :D :D


    Na!
    Wenn es sich auf die 10€ Silbermünzen beschränkt ist ja noch alles in Ordnung.
    Aber sobald hier einer mit 50 Cent Vatikan oder sonstwas Konkursmünzen anfängt guck ich euch nicht mehr an! ;) ;) ;)
    Gruß
    Holger

  • Wenn ich mich nicht auf ein bestimmtes Motiv festlege, kann ich die Silber-10er kistenweise haben. In Originalrollen versteht sich.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Holgi


    Wenn es sich auf die 10€ Silbermünzen beschränkt ist ja noch alles in Ordnung.
    Aber sobald hier einer mit 50 Cent Vatikan oder sonstwas Konkursmünzen anfängt guck ich euch nicht mehr an! ;) ;) ;)


    Dann bin ich auch gleich wieder weg.
    Euro-Gold und -Silber ist o.k, jedenfalls die deutschen Edelmetalleuros. Die anderen sind zum großen Teil überteuerter Sammlernippes.

  • Heute spontan bei zwei Banken in der Nähe nachgefragt, ob sie 10-Euro-Silbermünzen haben: Zweimal Fehlanzeige, aber es kann sein, dass es gerade auch keine gibt.


    Nachtrag: War je eine Filiale von Dt. Bank und HypoVereinsbank

  • Ich war heute auch mal wieder bei meiner Bank (Volksbank) und habe mir die nächsten beiden Ausgaben (Dresden und Städtehanse) vorbestellt.


    "Guten Abend Herr mvd." "Wie letztes mal gleich komplette Rollen?" "Selbstverständlich, ich notiere mir das gleich mal." "Mein Kollege an der Kasse wird Sie dann telefonisch benachrichtigen, wenn die Münzen eingetroffen sind." "Auf Wiedersehen!"


    So weit kommt es noch, daß es ein Problem damit gibt, aktuelle kursgültige Münzen zu beschaffen. :P


    Gruß
    mvd

  • gestern war ich in mannheim am bahnhof und wollte mit nem 10er eine müllermilch zahlen. die kassiererin guckte erst mal doof und sagte das kenne sie nciht das könne sie nicht nehmen. ich sagte daraufhin das sei aber gesetzliches zahlungsmittel. zum glück kam dann grad die chefin von dem laden und klärte sie auf. sie könne die münze dann ihrem mann geben der würde sich drüber freuen...


    also wieder jemand aufgeklärt :D

  • Nochmal zum Eurosilber allgemein: Wenn der Silberwert heute 50% des Nominalwerts ausmacht, dann wird es 10 bis höchstens 20 Jahre dauern, bis der innere Wert den Nennwert eingeholt hat, je nach Inflationsrate und der Entwicklung der Rohstoffpreise. Danach geht das Verdienen mit diesen Münzen los.


    Dem Finanzminister kann das egal sein. Er hat seine 10er zum größten Teil als Gedenkmünzen verkauft, also Prägegut, das nicht zurückkommt. Ein Zehnerl kostet in der Herstellung vielleicht 1 Öro, bleiben 4 Öros pro Stück oder 40% beim Staat hängen. Mit steigendem Silberwert geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, daß wirklich mal einer die Geldstücke gegen Papier einwechseln will. Es freut sich der Staat und der Silberraffer auch.


    Soweit, so gut.


    Das Silber, das die Prägeanstalten für die Herstellung neuer Münzen brauchen, wird natürlich auch teurer. Ihr Gewinn schrumpft. Es wird also nicht mehr lange dauern, bis sie den Abstand wieder herstellen wollen. Dann werden die Zehner eben kleiner oder minderhaltiger, oder man schreibt auf die gleichen Münzen eine 20 drauf. Irgendetwas in der Art kommt wie das Amen in der Kirche, es sei denn, der Silberpreis bricht dramatisch ein.


    Es spricht wirklich viel dafür, rechtzeitig einige Paletten der heutigen Silbereuro-Rollen im Keller zu bunkern. Sobald nämlich der Silbergehalt abgesenkt wird, werden es alle merken und die Restbestände bei den Banken werden schlagartig ausverkauft sein.


    Und warum macht Ihr das nicht ?
    Warum mache ich das nicht ?

  • ich mach es ja schon :D


    auf der anderen seite wird der silberpreis auch nciht innerhalb von 2 tagen sich verdoppeln...aber spätestens wenn er sich der 20 € marke nähert sollte man schon ordentlich gebunkert haben.


    die münzen sollten schon bei knapp unter 10 € materialwert steigen, denn eine münze wo 10 € drauf steht und 10 € drin ist, ist sowohl im vorteil gegenüber 10 € reinem silber ohne nominal als auch einem 10 € schein: sie kann nur gewinnen aber nicht verlieren (wenn der siberpreis fällt).


    die 10 DM stücke sind auch nicht ohne grund 8-9 € wert. denn dort wäre nominal ungefähr = innerer wert (um die 5 €).

Schriftgröße:  A A A A A