Der Silberthread

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Es gibt aktuellen keinen EM-Run. Die EM-Haendler sprechen davon, dass die Umsaetze weit hinter den Rekorden zurueckstehen. Und auch die eBay-Angebote liegen weit unten den Werten vom 2. Quartal (Gut, Angebot ist nicht gleich Nachfrage, aber sie wuerde sich der Nachfrage sicher anpassen).


    Ich sagte auch nur, dass er mit solchen Aktionen beginnt. Schließlich hat der Käufer ja irgendwo seine "todsicheren" Informationen her, die ihn verleitet solch hohen Preise zu zahlen.
    Wann der Run einsetzt oder eingesetzt hat, erfahren wir sowieso erst hinterher.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich wuerd sagen, es liegt einfach an Unwissenheit. Ich wusste auch jahrelang nicht, woher ich Gold bekommen sollte, wenn nicht bei eBay. Silber ist nun noch schwerer zu besorgen als Gold, da es viele Banken und Wechselstuben gar nicht mehr fuehren.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Ich wuerd sagen, es liegt einfach an Unwissenheit. Ich wusste auch jahrelang nicht, woher ich Gold bekommen sollte, wenn nicht bei eBay. Silber ist nun noch schwerer zu besorgen als Gold, da es viele Banken und Wechselstuben gar nicht mehr fuehren.


    Solange es noch günstig - Gold-Silber-Ratio - zu erhaschen ist, nehme ich den Mehraufwand in Kauf.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Ich wuerd sagen, es liegt einfach an Unwissenheit. Ich wusste auch jahrelang nicht, woher ich Gold bekommen sollte, wenn nicht bei eBay. Silber ist nun noch schwerer zu besorgen als Gold, da es viele Banken und Wechselstuben gar nicht mehr fuehren.


    Wo kaufst Du denn Dein Silber? Hier im Forum? Oder hast Du noch eine andere gute Bezugsquelle?


    Mit der Mwst. das ärgert mich natürlich, aber wenn man z.B. bei Ebay einen entsprechenden Preis bekommt, ist es eigentlich auch egal, man darf dann halt nur nicht bei einem kommerziellen Händler verkaufen, sondern muss das privat machen.

  • Ich meinte mit "nun noch schwerer zu besorgen", dass jemand, der sich nicht auskennt, nicht so einfach herankommt. Westgold, ProAurum, Argentarius - das sind ja nicht unbedingt die deutschlandweit bekannten Handelsgiganten, sondern mehr oder weniger Insideradressen. Der Ottonormalbuerger guckt halt bei eBay und zahlt dort die eBay-ueblichen Preise.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Ich meinte mit "nun noch schwerer zu besorgen", dass jemand, der sich nicht auskennt, nicht so einfach herankommt. Westgold, ProAurum, Argentarius - das sind ja nicht unbedingt die deutschlandweit bekannten Handelsgiganten, sondern mehr oder weniger Insideradressen. Der Ottonormalbuerger guckt halt bei eBay und zahlt dort die eBay-ueblichen Preise.


    Versteh ich jetzt nicht. Die Preise bei Ebay und PA sind doch mehr oder weniger dieselben, wenn ich das richtig sehe (mal kleine Abweichungen nach oben oder unten, aber im Schnitt fast identisch, evt. bei Ebay sogar nen Tick günstiger).


    Und ich dachte PA wäre so ziemlich die erste Adresse, auf die man stößt, wenn man Edelmetalle kaufen will (war bei mir zumindest so, bin ja auch noch relativ frisch dabei ... ;) ?( )

  • Ja, vor zwei, drei Jahren war es das aber nicht. Und auch heute ist ProAurum unter Goldkaeufern bei weitem nicht so bekannt, wie sie es gern haetten. Ich kenne zwei Kaeufer, die sogar in einer "ProAurum-Stadt" wohnen und den Laden dennoch nicht kennen. Google mal nach "Gold kaufen" oder "Gold verkauf", da steht ProAurum nicht.


    Und ja, bei eBay kriegt man Silber im Grossen und Ganzen zu ProAurum-Preisen - hat aber nicht die Sicherheit wie bei ProAurum. Und wie man sieht, sind die Preise auch mal hoeher.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Und ja, bei eBay kriegt man Silber im Grossen und Ganzen zu ProAurum-Preisen - hat aber nicht die Sicherheit wie bei ProAurum.


    Jou, genau! Auf das gewisse "Kribbeln" bei Ebay steh ich auch nicht so; da bin ich froh, z.Zt. in einer "ProAurum-Stadt" zu wohnen :] :] :] - werde morgen dann mal wieder den Laden leerkaufen ... :D :D :D

  • Zitat

    Original von bayernsilber
    Goldjunge
    bist du aus münchen oder berlin :D :D :D


    Wie kommse´n darauf ... ;) ?( ?(


    Zitat

    Original von bayernsilber
    Goldjunge
    hier in münchen wissen viele goldhändler nicht das es eine edellmetallbank gibt !


    Kann ich mir ja ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Obwohl, wenn man keinen Internet-Anschluß hat, vielleicht schon ... ?!?!? - Na ja, gut, dass wenigstens wir das wissen! :D :D :D


    Aber wenn man auf dem platten Lande irgendwo in der Pampa wohnt, ist das mit dem Gold und Silber besorgen schon nicht so einfach, insbesondere, wenn man anonym bleiben will. Schön, dass wir dann einfach zu den Kompetenten gehen und den Kauf bar abwickeln können. In diesem Sinne gut kauf!!! :]


  • viel glück beim kaufen - was ich überhaupt nicht verstehen kann warum alle immer " anonym" kaufen wolllen! (schwarzgeld!? der stadt (enteigung) ! ? vor was hab ihr eigenlich angst ( vor dieben).....


    mfg

  • Zitat

    Original von bayernsilber
    was ich überhaupt nicht verstehen kann warum alle immer " anonym" kaufen wolllen! (schwarzgeld!? der stadt (enteigung) ! ? vor was hab ihr eigenlich angst ( vor dieben).....mfg


    Ich find, einige Sachen gehn den Staat einfach nix an. Im Moment geht´s uns hier allen noch sehr gut, aber das kann sich ändern, und falls es wirklich mal zu einem Goldverbot kommen sollte, sind nicht anonyme Käufe sehr leicht aufzudecken. - Mal abgesehen davon ist so ein kleiner, anonym gekaufter und bar bezahlter Goldschatz auch Hartz IV-fest und sehr gut als Notreserve geeignet ... :D :D :D - aber dazu gibt´s in anderen Threads schon ausführliche Diskussionen ....

  • Ich glaube, viele halten selbst hohe Ebay Preise für ein Schnäppchen. Das kommt eben darauf an, womit man die Gebote vergleicht. Für einen ehemaligen MDM Kunden sind das natürlich traumhafte Niedrigpreise! ProAurum oder Westgold schicken eben keine Hochglanzprospekte ins Haus und sind daher vielen Hobby Sammlern gar nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von goldjunge2006
    Ich find, einige Sachen gehn den Staat einfach nix an. Im Moment geht´s uns hier allen noch sehr gut, aber das kann sich ändern, und falls es wirklich mal zu einem Goldverbot kommen sollte, sind nicht anonyme Käufe sehr leicht aufzudecken. - Mal abgesehen davon ist so ein kleiner, anonym gekaufter und bar bezahlter Goldschatz auch Hartz IV-fest und sehr gut als Notreserve geeignet ... :D :D :D - aber dazu gibt´s in anderen Threads schon ausführliche Diskussionen ....


    Ohne Angst vor der Zukunft kann man diesem Beitrag zuszimmen.


    bayernsilber


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum Du es nicht so siehst!

Schriftgröße:  A A A A A