Wahrscheinlich kommt es wirklich nicht so leicht auf natürlichem Wege zu einem Goldstandard, wie ich mir das vorstelle...
Denn wenn es so wäre, hätte ja nach der letzten (und einzigen?) Hyperinflation in den 1920igern in Deutschland ebenfalls wieder der Goldstandard eingeführt werden müssen -zumal damals die Erinnerung an die relativ stabile goldgedeckte Währung des Kaiserreiches noch frisch gewesen sein muß...
Anlagegestaltung
-
-
-
Was ihr immer über einen kommenden Goldstandard zu fabulieren habt.
Wir haben doch längst einen international gültigen Goldstandard, an den sich mittlerweile fast alle halten. Seine Währungseinheit ist die Unze (oz) und Stückelungen gibt es ab 1/25oz an aufwärts. Diese Münzen kann ich in jedem Land der Erde problemlos in das dort gerade gültige gesetzliche Zahlungsmittel tauschen. Mehr Standard braucht es nun wirklich nicht.
Solang vernünftige Menschen diese Währung mit innerem Wert dazu benutzen um ihre Arbeitsleistung in Gold zu gießen und damit im wahren Sinne des Wortes Sparen, ist auch alles in Ordnung und niemand wird am Status Quo rütteln. Sollten sich aber irgendwann einmal Spekulanten mit dieser Währung befassen sehe ich schwarz. Was Spekulanten im Extremfall anrichten können, sehen wir doch gerade am Öl. Plötzlich hat der Preis nichts mehr mit einem realen Markt zu tun. Bänker und Politiker werden aufmerksam. Am Ende werden Kriege geführt.
Ihr solltet euch über die momentan herrschenden, geradezu paradiesischen Zustände freuen, anstatt nach etwas zu jammern, was niemals kommen wird. Freut euch darüber, daß ihr euer Geld legal und Steuerfrei in Gold tauschen dürft. Freut euch, daß momentan so viele Staaten jährlich Goldmünzen emittieren, die dem Standard entsprechen. Freut euch über die phantastische Möglichkeit über das Internet, faktisch unkontrolliert, Gold kaufen und verkaufen zu können, über alle Staatsgrenzen hinweg.
Freut euch, denn all das wird ein schnelles Ende finden, sobald Spekulanten im großen Stil das Spielfeld betreten.
Gruß
mvd -
Ja, den Beitrag unterschreibe ich. Anmelden oder registrieren
-
@ mvd
ist das Öl wirklich teurer?
1965 hat der Ltr Benzin ca 0,50 DM gekostet und ein Facharbeiter… Anmelden oder registrieren