Hallo,
ich habe bislang physisch nichts in Silber investiert... mich interessierten Zertifikate.
Doch nun spiele ich mit dem Gedanken für einige Hundert Euro Münzen zu kaufen.
Die chinesishce Panda-Münzen sind wunderschön, aber auch relativ teuer. Ich habe zwei gekauft, weil sie einfach so schön sind.
Die australische Kookaburra ist wahnsinnig teuer... und deren Relation zwischen Kaufs- und Verkaufspreis ist sehr schlecht.
Aber gemessen am Silbermenge/Preis wären die amerikanische Eagle bzw. die kanadische Maple die bessere Wahl.
Nun mein Problem:
Wenn ich schon Münzen kaufe, möchte ich auch, daß sie mir gefallen.
Die Eagle ist mir zu "amerikanisch-patriotisch"... gefällt mir nicht.
Die neuen Maples gefallen mir auch nicht. Das Gesicht einer alten Frau (sorry, stimmt aber) ist nicht gerade etwas, was ich bewundern würde.
Die alten Maple sind viel schöner, als die Königin noch jung war.
Nun meine Frage:
Kann man die alten Auflagen der Maple noch zum gleichen Preis wie die neuen bekommen?
Ich würde dann gleich mehrere kaufen.
Auf der Website von Proaurum steht bei der Maple "
Besonderheiten: Prägejahre ab 1988"
Bedeutet das, daß man sich aussuchen kann, welchen Jahrgang man bestellt???
Ansonsten werde ich vielleicht doch die neue Maple oder die Panda nehmen müssen. Bei der Panda ist die Relation zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis in Ordnung (im Gegensatz zur Kookaburra)... vielleicht doch die richtige Entscheidung, die den Sinn für Schönheit und rationales Handeln zufriedenstellt.
Danke für Tipps!!!
(Bitte nicht aufregen, falls ich einen Sammler mit meinen unfachmännischen Kommentren beleidigt haben sollte... ich bin kein Sammler und möchte einfach nur günstige Silbermünzen mit einem schönen Design, also schönen Gebäuden, süssen Pandas oder liebreizenden Frauen).