Silbermünzen

• Hallo,

ich habe bislang physisch nichts in Silber investiert... mich interessierten Zertifikate.
    Doch nun spiele ich mit dem Gedanken für einige Hundert Euro Münzen zu kaufen.

Die chinesishce Panda-Münzen sind wunderschön, aber auch relativ teuer. Ich habe zwei gekauft, weil sie einfach so schön sind.

Die australische Kookaburra ist wahnsinnig teuer... und deren Relation zwischen Kaufs- und Verkaufspreis ist sehr schlecht.

Aber gemessen am Silbermenge/Preis wären die amerikanische Eagle bzw. die kanadische Maple die bessere Wahl.

Nun mein Problem:
    Wenn ich schon Münzen kaufe, möchte ich auch, daß sie mir gefallen.
    Die Eagle ist mir zu "amerikanisch-patriotisch"... gefällt mir nicht.
    Die neuen Maples gefallen mir auch nicht. Das Gesicht einer alten Frau (sorry, stimmt aber) ist nicht gerade etwas, was ich bewundern würde.
    Die alten Maple sind viel schöner, als die Königin noch jung war.

Nun meine Frage:
    Kann man die alten Auflagen der Maple noch zum gleichen Preis wie die neuen bekommen?
    Ich würde dann gleich mehrere kaufen.

Auf der Website von Proaurum steht bei der Maple "
    Besonderheiten: Prägejahre ab 1988"
    Bedeutet das, daß man sich aussuchen kann, welchen Jahrgang man bestellt???

Ansonsten werde ich vielleicht doch die neue Maple oder die Panda nehmen müssen. Bei der Panda ist die Relation zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis in Ordnung (im Gegensatz zur Kookaburra)... vielleicht doch die richtige Entscheidung, die den Sinn für Schönheit und rationales Handeln zufriedenstellt.

Danke für Tipps!!! :)

(Bitte nicht aufregen, falls ich einen Sammler mit meinen unfachmännischen Kommentren beleidigt haben sollte... ich bin kein Sammler und möchte einfach nur günstige Silbermünzen mit einem schönen Design, also schönen Gebäuden, süssen Pandas oder liebreizenden Frauen).

• Zitat

Original von Milly

Hallo Mark,

hast Du schon einmal eine Kookaburra-Münze umgedreht? :D :D :D

Upps....

OK, damit fällt die ganz weg.
    Kein Designvorteil gegenüber der Maple.

Wieso macht keiner schöne Silbermünzen? :(

• hi hi hi :D

Die mexikanischen Libertad hat ein schlechtes Ankaufs- und Verkaufsverhältnis.
    Die Britannia gibt es bei Proaurum nicht. Bei der Stadtsparkasse kosten Silbermünzen unverschämt viel. :(
    Ballerinas sah ich nirgends...

• Zitat

Original von Fisiko
    Meine Favoriten sind die Libertads:

Das Bild habe ich unerlaubter Weise von Frank Augenstein geliehen, ich hoffe, er verzeiht mir :)

Bewertung eines Schönheitsfetischisten:
    Sehr gut! =)

Auf der Vorderseite eine schöne Frau in Engelsgestalt und auf der Rückseite eine Vielzahl von Wappenadelern.
    Aber die kostet bestimmt mehr als 11 Euro + 7% MwSt, oder?

• Zitat

Original von Fisiko
    Meine Favoriten sind die Libertads:

Das Bild habe ich unerlaubter Weise von Frank Augenstein geliehen, ich hoffe, er verzeiht mir :)

Bewertung eines Schönheitsfetischisten:
    Sehr gut! =)

Auf der Vorderseite eine schöne Frau in Engelsgestalt und auf der Rückseite eine Vielzahl von Wappenadelern.
    Aber die kostet bestimmt mehr als 11,50 Euro + 7% MwSt, oder?

Ja... bei Proaurum:
    1 Uz Silbermünze Mexico Libertad * 7 % MwSt
    Ankauf: 12.00
    Verkauf: 15.00

• Ich habe sie schon des öfteren in den EM-Shops von Argentarius, Augenstein, Pickel etc für vielleicht 10 cent über MLs gesehen.
    ( Allerdings zirkuliert, Jahrgänge unspezifiziert )

Im Moment sind einige in Urlaub, andere haben aus anderen, betrüblichen Gründen vorläufig geschlossen, aber wenn Du ein bischen Geduld mitbringst, wirst Du sie im 50er oder 100er-Pack auch in etwa zu diesem Preis bekommen können, schätze ich.
    Wenn Du sie Dir nicht einzeln bei Ebay zusammenkaufst :D

Man muß eben die Shops etwas im Auge behalten. ;)

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

• Also wenn Du in EM investieren willst, solltest Du MDM oder Goede aus Deinem Favoritenspeicher löschen.

Die Münzen, die Du dort kaufst, kannst Du später zu einem Viertel des Preises bei Ebay günstig erstehen ;)

Siehe ein Goede Beispiel : *klick*

Das ist Deutschlands erfolgreichste Pseudomünzen und Medaillenproduktionsstätte :D

Swarovski liegt etwa auf der selben Schiene, das passt :D

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

• Danke!

Ich habe es gerade im Internet gefunden:
    Swarovski ist eine berühmte Kristallherstellerfamilie in Österreich. Also ein hohes Markenimage, aber sie verwenden scheinbar normale Kristalle!
    Keine Edelsteine!

Ne ne ne... für 1 Unze Sterling-Silver und einen bunten Kristall gebe ich keine 70 Euro aus.
    Das sollte schon ein Rubin, Saphir oder Smaragd sein. Wenns auf der Rückseite noch einen gibt, wäre auch ein Amethyst akzeptabel, aber bitte etwas größer.

Für Kristalle gebe ich nicht so viel Geld aus, auch wenn es der Papst selbst geschliffen hätte. :D

• Münzen mit Edelstein sind wirklich schön, aber da geht es um Numismatik, und weniger um das enthaltene Edelmetall.

Auch wunderschöne Exemplare gibt es aus Weissrussland / Belarus, die neueren kosten um 30 Euro (Silber), die in Gold (mit echten Brillianten) sind bei Ausgabe sofort ausverkauft gewesen und kaum noch zu haben.

Und das sind keine Göde / MDM Dinger, sonder ein richtig interessantes Sammelgebiet, bei dem nur wenige sich nach Deutschland verirren.

• Ich lese weiter oben: Kookaburra ist wahnsinnig teuer .. soviel ich weiss, bekommt man Kookas zum gleichen Preise wie Pandas, ca. 2-4 Euro über dem günstigsten Preis für Maples. Den Aufpreis erzielt man auch wieder beim Verkauf, wobei die Eagles/Maples in Stückzahlen von reinen Anlegern gekauft werden, die teureren Münzen einzeln nach Jahrgang von Sammlern.

Maples finde ich aktuell bei Westgold für 12 Euro incl. allerdings ab 200 Stück, klar muss jedem sein, dass kein Händler zu diesem Preis ausgewählte Jahrgänge anbietet: entweder Neuware des aktuellen Jahrgangs, oder unsortierte Ware.

P.S. ich räume gerade ein bisschen auf und könnte ein paar Unzen verkaufen / zusammenstellen, auch ältere Maples (sogar eingeschweisst -93ger 94ger), Canada Calgary Münzen, Russ Ballerina, Australisches Kanguruh.

• Also irgendwie versteh ich dich nicht ganz. Du willst Sammlermuenzen haben, achtest aber auf den Ankaufkurs der Edelmetallhaendler. Fuer einen Edelmetallhaendler gibt es keine Sammlermuenzen. Der verkauft dir den Panda aus den 90ern zum gleichen Preis wie den aktuellen, wenn er welche haben sollte (ist mir bisher leider erst einmal passiert). Wenn du Sammlermuenzen hast, dann nimm doch bitte auch die moeglichen Verkaufspreise fuer Sammlermuenzen. Die findest du nicht bei ProAurum. Niemand, aber auch wirklich niemand bei Verstand verkauft einen Panda oder Kooka zurueck an ProAurum. Wenn der Silberpreis nicht grad auf 5$ bei gleichbleibendem Eurokurs einbricht, wirst du fuer einen Panda immer min. soviel bekommen, wie du selbst bezahlst hast. Je laenger du mit dem Verkauf wartest, desto groesser ist die Chance, auch mehr als den Einstandskurs zu bekommen. Vergleichsweise unabhaengig vom Silberpreis. Das gleiche gilt fuer Kookas, Kaenguruhs und Britannias.
    Fuer einen Maple, Libertad oder Eagle zahlst du Preise relativ nah am Spotpreis, bekommst aber beim Verkauf auch nur Preise relativ nah am Spotpreis. Sieht man mal von einigen verrueckten Amis ab, die trotz Millionenauflage fuer einen bestimmten Eagle-Jahrgang irrsinnige Summen zahlen, wird das auch immer so bleiben. Die Auflagen sind einfach zu hoch, als dass sich dort Sammleraufschlaege herausbilden koennten.

• Zitat

Original von juergenlangen
    Münzen mit Edelstein sind wirklich schön, aber da geht es um Numismatik, und weniger um das enthaltene Edelmetall.

Auch wunderschöne Exemplare gibt es aus Weissrussland / Belarus, die neueren kosten um 30 Euro (Silber), die in Gold (mit echten Brillianten) sind bei Ausgabe sofort ausverkauft gewesen und kaum noch zu haben.

Und das sind keine Göde / MDM Dinger, sonder ein richtig interessantes Sammelgebiet, bei dem nur wenige sich nach Deutschland verirren.

Sie Silbermünze gefällt mir sehr gut! =)
    Wunderschön!
    Wie heißt sie???

Ist das ein echter Amethyst?
    Wenn ja: wo kann man die Münze für 30 Euro noch bekommen?

• Zitat

Original von TeeKay
    Also irgendwie versteh ich dich nicht ganz. Du willst Sammlermuenzen haben, achtest aber auf den Ankaufkurs der Edelmetallhaendler. Fuer einen Edelmetallhaendler gibt es keine Sammlermuenzen. Der verkauft dir den Panda aus den 90ern zum gleichen Preis wie den aktuellen, wenn er welche haben sollte (ist mir bisher leider erst einmal passiert). Wenn du Sammlermuenzen hast, dann nimm doch bitte auch die moeglichen Verkaufspreise fuer Sammlermuenzen. Die findest du nicht bei ProAurum. Niemand, aber auch wirklich niemand bei Verstand verkauft einen Panda oder Kooka zurueck an ProAurum. Wenn der Silberpreis nicht grad auf 5$ bei gleichbleibendem Eurokurs einbricht, wirst du fuer einen Panda immer min. soviel bekommen, wie du selbst bezahlst hast. Je laenger du mit dem Verkauf wartest, desto groesser ist die Chance, auch mehr als den Einstandskurs zu bekommen. Vergleichsweise unabhaengig vom Silberpreis. Das gleiche gilt fuer Kookas, Kaenguruhs und Britannias.
    Fuer einen Maple, Libertad oder Eagle zahlst du Preise relativ nah am Spotpreis, bekommst aber beim Verkauf auch nur Preise relativ nah am Spotpreis. Sieht man mal von einigen verrueckten Amis ab, die trotz Millionenauflage fuer einen bestimmten Eagle-Jahrgang irrsinnige Summen zahlen, wird das auch immer so bleiben. Die Auflagen sind einfach zu hoch, als dass sich dort Sammleraufschlaege herausbilden koennten.

Ich will keine Sammlermünzen haben.
    Ich will einfach Münzen aus Silber, bei denen der Preis möglichst nahe an den Silberwert rankommt (wie die Maple).

Aber es wäre nett, wenn die Münze auch optisch schön ist (wie die Panda).
    Ich meine: schön, nicht selten!
    Einfach ein schönes Motiv. Mehr will ich nicht. :D

• Zitat

Maples finde ich aktuell bei Westgold für 12 Euro incl. allerdings ab 200 Stück, klar muss jedem sein, dass kein Händler zu diesem Preis ausgewählte Jahrgänge anbietet: entweder Neuware des aktuellen Jahrgangs, oder unsortierte Ware.

Maples gibt es bei Proaurum für 11,50.
    Schon ab 1 Stück!

Wenn Du Interesse hast, ruf mal dort an.
    Sie sind bei Silbermünzen meiner Meinung nach sehr günstig. :)

Schriftgröße:  A A A A A