• 1) Gibt es bei gegossenen Barren kleinere als zu 10 Gramm?


    ** Nie gesehen.


    2) Hat die Degussa jemals gegossene Barren von weniger als 50 Gramm hergestellt?


    **250 war Untergrenze bei Freiflussbarren.


    3) Wo, von wem und bis wann sind Goldbarren hergestellt worden mit der Punzierung "T T" (unter einer Krone) und daneben "Taxis Edelmetalle Feingold 999.9"? 'Thurn und Taxis' liegt nahe, aber kann es jemand bestätigen?


    **Weiß ich selber nicht.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Ein Freiflussbarren in ca. 10g als Bild von dir, da bin ich schon sehr gespannt.


  • ... mexx ich weiss ;) mit Schnäppchen habe/hatte ich noch nie ein gutes Händchen, aber es kommt unter die Matratze und wird irgendwann einmal.....und dann kommt es auf einige Franken mehr oder weniger auch nicht an - hoff ich mal zumindest :rolleyes:
    ...bei Silber sind wir etwas im Vorteil wegen der Mehrwertsteuer, wenigstens das :D


    linar :)

  • @Donk
    Die Frage ehrt mich. Doch gegenwärtig möchte ich den Barren nicht weggeben. Im Gegenteil, ich suche nach weiteren. Da ich im Nebenberuf mit Edelmetallen zu tun habe, besteht eine kleine Chance. Sollte mal mehr als ein Exemplar auftauchen, gebe ich gern sofort Bescheid. Kann leider auch länger dauern. Ergänzend meine Nachricht:


    Nachtexpress
    Im Nebenberuf hatte ich vor kurzem die Möglichkeit, einen von drei gegossenen 50g-Barren zu erstehen. War nicht billig, aber welcher Goldie kann da schon nein sagen. Die anderen beiden Barren waren innerhalb von zwei Tagen verkauft. Es handelt sich um nahezu quadratische Stücke aus den Niederlanden, u.a. punziert mit einem Wappen, in dem sich ein Vogel, ein s und ein o befinden. Die Bedeutung ist mir nicht klar.
    "- dafür hat man auch was Schönes" - dem stimme ich uneingeschränkt zu. Das glänzende, schwere, handschmeichelnde Stück stundenlang zwischen den Fingern zu drehen, gehört zum Repertoire meiner Entspannungsübungen. Meine Familie diagnostizierte bereits eine leichte Verhaltensstörung... (es sind aber selber alles Goldies).
    Es grüßt
    Goldschmelzer


    @HORSTWALTER
    Nochmal der 10g-Barren in einem anderen Licht.

  • @ Goldschmelzer: Den Unbegriff der Familie kenne ich sehr gut. Bei mir sind es alle keine Goldies, und ich werde nur dezent-mitleidig angeschaut, wenn ich Gold und Silber erwähne.
    Sind aber auch alles Beamte, was erwarte ich da :rolleyes:


    @Donk


    Bei neuerlichem Stöbern auf eBay habe ich gerade diesen Anbieter mit zwei der Barren gefunden, 50 g und 100 g
    http://cgi.ebay.co.uk/50-Gram-…ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Der Aufpreis ist allerdings etwas happig.

  • Danke für den Link, aber 50 oder 100 Gramm überschreiten mein Budget erheblich, ich bin an einem 10 Gramm Barren interessiert und der von Goldschmelzer hat auch fürs Auge noch was zu bieten, dafür hätte ich einen geringen Aufpreis bezahlt.
    Ansonsten suche ich momentan einen ganz normalen Goldbarren 10 Gramm zu einem bezahlbaren Preis.

  • @Donk
    Die Aussage "Ansonsten suche ich ... einen ganz normalen Goldbarren 10 Gramm zu einem bezahlbaren Preis" irritiert mich etwas, denn gestanzte Goldbarren zu 10 Gramm sind ja ohne weiteres zu haben, etwa von Heraeus oder Degussa. Der marktübliche Preis liegt gegenwärtig bei roundabout 160 Euro.


    Nachtexpress
    Die Einschätzung "Sind aber auch alles Beamte, was erwarte ich da" teile ich nicht unbedingt, da ich beruflich viele Beamte und Angestellte des Öffentlichen Dienstes kennen lernte, die das Hochgefühl des Goldbesitzes durchaus teilen.
    Den Link zu Rothschild habe ich mir auch angesehen, ganz interessant, vor allem die Preisgestaltung. Vor kurzem hatte ich mit einem gegossenen und etwas zerkratzten 100-Gramm-Barren von Rothschild zu tun, der für gut 1600 Euro innerhalb weniger Tage weiterverkauft war. Ich konnte ihn nur noch fotografieren...
    Es grüßt
    Goldschmelzer

  • Goldschmelzer


    Nunja, ich wollte mich auch nicht an der allgemeinen Beamtendresche beteiligen.
    Ich erlebe nur sehr häufig, daß Beamte sich nach einiger Zeit sehr stark mit dem Mainstream identifizieren, da sie tagtäglich in einer Welt der offiziellen Vorgaben und Verordnungen leben und arbeiten. Es scheint recht schwer zu werden, Gedanken zu versetzen, die außerhalb dieser Monokultur bestehen.


    Jetzt wird es hier aber deutlich OT.

  • Zitat

    @Donk
    Die Aussage "Ansonsten suche ich ... einen ganz normalen Goldbarren 10 Gramm zu einem bezahlbaren Preis" irritiert mich etwas, denn gestanzte Goldbarren zu 10 Gramm sind ja ohne weiteres zu haben, etwa von Heraeus oder Degussa. Der marktübliche Preis liegt gegenwärtig bei roundabout 160 Euro.


    Braucht dich nicht zu irritieren, ich will nur erstmal im Forum abchecken, ob ich von einem Mitglied einen etwas besseren Preis kriegen kann, bevor ich an die bekannten Stellen gehe.
    Ausserdem würde ich Beschaffungskosten (Versandkosten bzw Abholkosten) sparen, wenn ich von jemandem im Forum kaufen würde.
    Abholen könnte ich nur bei Händlern in Frankfurt und das wären ca 100 Km und Versand bei Proaurum kostet 19 Euro.
    Einen anderen Versandhändler, für kleinere Goldbarren, mit vernünftigen Verkaufspreisen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

  • @Donk
    Wenn man sich auf die Post verlassen könnte, genügte ja der Versand im Brief zu 55 Cent. Doch gelegentlich verschwinden dort auch Briefe. Darum werden selbst einfachste Lieferungen bei uns nur als Päckchen verschickt. Die Absenderanschrift ist immer privat. Mit eingeweihten Empfängern wird auch vereinbart, etwas "billiges" draufzuschreiben, zum Beispiel "Inhalt: Geruchsproben". Dufte!
    Es grüßt
    Goldschmelzer

  • Zitat

    Original von GoldschmelzerMit eingeweihten Empfängern wird auch vereinbart, etwas "billiges" draufzuschreiben, zum Beispiel "Inhalt: Geruchsproben". Dufte!


    Noch besser!
    "Vorsicht! Menschliche Untersuchungsstoffe!"
    Das Packerl fassen die Postler garantiert mit spitzen Fingern an.
    Gruß
    Holger

  • Ich verschicke alles mit DPD das kostet bis 2 Kilo unter 5 Euro und ist bis 500 Euro versichert.
    Ich finde es schon etwas überzogen, was Proaurum machet...einen 500 Gramm Barren Silber für incl. Versand gerade mal 220 Euro Wert, verschicken die mit einem bewaffneten Spezialunternehmen und der Versand kostet dabei 19 Euro!
    Das ist etwas übertrieben finde ich.
    Pickel verschickt zum Beispiel per UPS und da zahlt man 5,90 Euro....und die Werte die ich dort gekauft habe, waren auch nur marginal niedriger.
    Wenn es sich um 1 Kilo Gold handelt, dann würde ich den Aufwand von Proaurum verstehen, aber selbst bei 10 Gramm muss man die 19 Euro zahlen.
    Ausserdem kann man solche "Peanuts" ja garnicht direkt bei Proaurum bestellen, weil man erst ab 1000 Euro für würdig erachtet wird überhaupt was bestellen zu dürfen, also muss man über Dritte bestellen.
    Das ist doch alles Mist!
    ich möchte gerne eine Kleinigkeit bestellen, vernünftige Portokosten zahlen und geliefert kriegen - fertig.
    Noch lieber würde ich abholen, aber alle Händler und Banken, die zu moderaten Preisen Edelmetall verkaufen, sind mindestens in Frankfurt und da bin ich dann genau so nass, wie bei Proaurum, weil ich für 100 Km auch wieder fast 15 Euro Sprit zahle.


    Ich suche übrigens immer noch einen 10 Gramm Goldbarren, vielleicht möchte ja jemand einen verkaufen.

  • Jemand hat letztens herausgefunden, dass die 1000 EUR Grenze bei ProAurum nur fuer den Onlineshop gilt. Wenn du per Fax bestellst und den Leuten dort damit mehr Aufwand machst, kannst du auch einen 1g Barren bestellen (und fuer 19 EUR Versandkosten geliefert bekommen).
    Ich schaetz mal, ProAurum ist eher an den Kunden, die gleich mehrere kg-Goldbarren bestellen, interessiert. Da fallen dann die 19 EUR auch nicht mehr ins Gewicht.
    Aber wie per PN gesagt, es gibt andere Haendler, die auch am Verkauf von 10g-Barren interessiert sind.

Schriftgröße:  A A A A A