Silber mal in so richtig schön

  • Also die sehen mir zu neu aus.....aber mit kleinem Bissmuster und Fingerprint über der 2006 kann ich mir die schon gut vorstellen :D
    Liebe ?(.....Setzt du da die Prioritäten nicht etwas falsch? Was sagt deine Frau dazu? :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mvd
    Wurde im Septemberheft der Münzen-Revue vorgestellt, es war Liebe auf den ersten Blick.


    Und heute habe ich sie bei ebay entdeckt. Bei derart fallenden Silberpreisen ist immer gut shoppen. :D


    Gruß
    mvd


    Sehr schön.


    Muss mich ja arg mit dem Sammeln zurück halten... alte liebe rostet nciht ;)

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    (...)
    Liebe ?(.....Setzt du da die Prioritäten nicht etwas falsch? Was sagt deine Frau dazu? :D
    Es grüßt
    Der Misanthrop


    Nix dagegen, den Fingerprint hätte ich eingescanned da, Bush kennt ihn auch schon lange. Tom Waits hat ihn auf seiner letzten Whisky-Flasche (ohne "-ey")kleben & - eine Frau sagt dazu eh nichts, wenn sie es nicht weiss.


    Glaubst Du, dass SIE das Allerheiligste jemals zu sehen bekommt? :D 8)



    Gruss,
    gutso


    PPS: Bei allem was recht ist, die Münze ist sehr schön gemacht.
    Das Spiel mit Kreis & Quadrat, Matt & spiegelnd ist sehr gut umgesetzt, auch die Motive.
    Hier wird eine unerbittliche Klarheit eingefordert. Zumindest ästhetisch. ...
    (Wäre es eine heraldische Rose als Motiv, statt ein Schwert, fände ich sie persönlich noch 10x schöner. Da fand ich die Niob-Silber-Münze eines der Baltenstaaten in den letzten Jahren mal sehr gut ... :D )

  • Zitat

    Original von gutso
    Wäre es eine heraldische Rose als Motiv, statt ein Schwert, fände ich sie persönlich noch 10x schöner.


    Das Schwert hat hier schon seine Berechtigung, denn es geht ja um den 550. Jahrestag des Sieges über die Türken bei Nandorfeherva, dem heutigen Belgrad.


    Nandorfeherva war eine wichtige Grenzfestung der Ungarn und wurde von etwa 8.000 Soldaten geschützt. Am 4.Juli 1456 begannen die Türken die Belagerung der Stadt. Schon seit 1453 wollte der türkische Sultan Mehmet der 2. Mitteleuropa erobern.


    Hilfe für Nandorfeherva kam in Form einer Armee von Kreuzrittern unter dem Kommando von Janos Hunyadi, die der Franziskanermönch Janos Kapisztran rekrutiert hatte. Am 22.Juli 1456 gaben die Türken auf und zogen ab. Die Gefahr war für die nächsten 65 Jahre gebannt.


    Beide Männer, die auf der Münze geehrt werden, fielen schon einen Monat später der Pest zum Opfer.


    Gruß
    mvd

  • Nein, das glaube ich nicht. Schließlich gibt es in Ungarn schon jetzt eine gesunde Mittelschicht und alle Münzsammler, die diese Münze haben wollen kaufen sie sich jetzt. Für großartige Preissteigerungen sehe ich da sehr wenig Potential.


    Für mich ist das eine typische Münze, die ich persönlich unter Hobby verbuche. Sie ist schön, ich wollte sie haben und ich würde sie eh nicht wieder verkaufen. Also Totalverlust des eingesetzten Kapitals. :D


    In Russland gibt es noch keine ausgeprägte Mittelschicht, die an das Sammeln von Münzen denken kann. Das tun nur einige Superreiche und deshalb halte ich die Preise die momentan für manche Münze bezahlt werden auch für eine Übertreibung. Das wird sich in den nächsten Jahren wohl auf mittlerem Niveau einpendeln.


    Wobei es bestimmt Einzelstücke geben wird, deren Preise astronomisch hoch sein werden, denn bei Auflagen von 3.000 oder 5.000 Stück kann ein reicher Mann oder ein Kartell von Händlern auch mal den Großteil davon für 10 Jahre bunkern.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A