• Hallo zusammen

Ich hoffe, der Greeny schürt heute nicht Spekulationen, dass die Zinsen erhöht werden, sonst wird der Dollar wohl oder übel kurz zum Höhenflug ansetzen und das Gold darunter leiden. Sollten sich jedoch die Gerüchte um eine Ehröhung nicht bewahrheiten, gibt es für das Gold hoffentlich kein Halten mehr.

Ich hoffe immer noch, dass wir im April noch die 430 knacken. Go Gold.

Also, Greeny, zerstör alle Zinshoffnungen!

• Wenns nach mir geht, darf der Goldpreis gerne deutlich fallen, ich will naemlich nachkaufen - gerne auch ein Goldcrash gut unter 300 EUR :)

Ach ja, was man sich so zusammentraeumt ...

/Byte

• An eine Zinserhöhung glaube ich nicht, denn dem stehen entgegen:
    - die Wahlen im Herbst und vor allem
    - der Immobilienmarkt, der aufgrund der niedrigen Zinsen den Konsum stüzzt. Mit steigenden Zinsen würden die Preise der Immobilien wohl fallen, und der Konsum würde deutlich leiden.

Greenspan wird es vor allem wegen der beliehenen Immobilien nicht wagen, die Zinsen zu erhöhen. Eine Zinserhöhung sehe ich persönlich erst mit einem Anziehen der Inflation.
    (Aber wer weiß: Sagt die offizielle Inflationsrate wirklich die Wahrheit?)

• Zitat

Original von karl
    An eine Zinserhöhung glaube ich nicht, denn dem stehen entgegen:
    - die Wahlen im Herbst und vor allem
    - der Immobilienmarkt, der aufgrund der niedrigen Zinsen den Konsum stüzzt. Mit steigenden Zinsen würden die Preise der Immobilien wohl fallen, und der Konsum würde deutlich leiden.

Greenspan wird es vor allem wegen der beliehenen Immobilien nicht wagen, die Zinsen zu erhöhen. Eine Zinserhöhung sehe ich persönlich erst mit einem Anziehen der Inflation.
    (Aber wer weiß: Sagt die offizielle Inflationsrate wirklich die Wahrheit?)

Nein, definitiv nicht. Schon allein durch die deutlich gestiegenen Rohstoffpreise kann die offiziell ausgewiesene moderate Inflation nicht stimmen.

Der Witz ist ja, dass Inflation der US-Regierung nützt, da hierdurch die Staatsverschuldung gesenkt wird. Auf der anderen Seite ist es wichtig, den Schein einer normalen Inflationsrate zu wahren (wird durch statistische Tricksereien ja schon seit einiger Zeit praktiziert), so dass ausländische Investoren nicht abgeschreckt werden und diese weiterhin bereit sind, das Aussenhandelsdefizit mitzutragen.

Ich bin gespannt was passiert, wenn Herr Grünspan trotzdem die Zinsen anhebt...

Schriftgröße:  A A A A A