Belastbarkeit eines Schließfachs

  • Ich habe natürlich schon einige von den Bankangestellte diesbezüglich um Antwort gebeten, aber keiner hatte auch nur die geringste Ahnung. Mir wurde anfangs gesagt, daß ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der die Schließfächer auf diese Weise nutzt. Nachdem ich weiter gefragt hatte, wurde mir ein Schließfach in direkter Bodennähe angeboten. Diese Antworten finde ich jedoch unbefriedigend.

  • Man habt ihr Probleme - du darfst annehmen daß die Schließfächer so stabil sind daß die noch wesentlich mehr aushalten. Die einzelnen Fächer sind ja nicht nur durch eine dünne Metallwand voneinander getrennt - wäre auch etwas unsicher. Bei 250 kg Silber würde ich mir da eher Sorgen um die Versicherungshöhe machen - ggf. höher versichern.


    Und wenn Dich keiner darauf aufmerksam macht, daß die Fächer eine "begrenzte Zuladung" haben, dann kann Dich auch keiner für einen Schaden verantwortlich machen. Bei mir steht zumindest nichts ähnliches in den Anmiet-Bedingungen. Hab allerdings auch nur so`n Aktenordnerfach - für meine paar Münzerl und wichtige Dokumente reichts aber.


    Bezweifle ohnehin daß Du da 250 Kilo reinpackst - Hunde die Bellen beißen nicht (die größte Klappe haben immer die kleinsten Kläffer) :D

  • Ok, das ist was anderes, dann hätte ich auch mal hier im Forum gefragt.
    Ich würde sagen, leg doch einfach rein was geht und wenn es kaputt geht, weil im Vertrag keine Mindestgrenze drinnen steht, dann ist das nicht dein Problem.

  • Zitat

    Original von freefly
    Man habt ihr Probleme - du darfst annehmen daß die Schließfächer so stabil sind daß die noch wesentlich mehr aushalten. Die einzelnen Fächer sind ja nicht nur durch eine dünne Metallwand voneinander getrennt - wäre auch etwas unsicher. Bei 250 kg Silber würde ich mir da eher Sorgen um die Versicherungshöhe machen - ggf. höher versichern.


    Kann mich freefly nur anschließen.


    schnitzelhuber.


    Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, welche Personen du immer mit nimmst, wenn du an dein Schließfach willst. Alleine wirst du wohl auch ein 250kg-Bodenfach nicht rausbekommen.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberfuchs ()

  • Zitat

    Original von schnitzelhuber
    Weiß jemand, wie die üblichen Schließfächer in einer Bank aufgebaut sind und wieviel Belastung möglich ist? In mein Schließfach würden 250 kg Silber passen, auf einer Fläche von 30 cm x 40 cm.


    Lass dir ein Fach am Boden geben, so hab auch ich es mit meinen 830kg Platin gemacht. Falls es trotzdem zu schwer sein sollte, merkst du es rechtzeitig. Idh würde mir mehr Sorgen machen, wie ich im Notfall/Eilfall 1/4 Tonne wieder schnell heraus bekomme.

  • Der Stahlblech-Boden wird eine Dicke von ca. 1-3mm haben.
    Dein Fach wird mit - SICHERHEIT - 250kg aushalten !


    Wenn Du es nicht glaubst, kauf Dir ein technisches Handbuch und mache eine eigene Tragkraftberechnung von Stahl oder geh zu einem Statiker.


    Frage bitte keinen Bankangestellten zu Fragen, die NICHT mehr zu seinem Berufsbild passen. :D


    Gruß Hase


    PS: bin Schlosser ;)

  • Zitat

    Original von Privatier


    Lass dir ein Fach am Boden geben, so hab auch ich es mit meinen 830kg Platin gemacht. Falls es trotzdem zu schwer sein sollte, merkst du es rechtzeitig. Idh würde mir mehr Sorgen machen, wie ich im Notfall/Eilfall 1/4 Tonne wieder schnell heraus bekomme.


    Das mit dem Platin ist ein echtes Problem, in das besagte Schließfach passen nämlich nach Adam und Riese nur ca. 510 kg Platin.


    Wo, verdammt noch mal läßt man jetzt die restlichen 220kg.
    Ich schlage vor, sich mit dem Rest ein schönes Leben zu machen und mir den Schlüssel fürs Schließfach zu übergeben.

Schriftgröße:  A A A A A