17 Jähriger Brauch Hilfe Gold.Silber.Platin


  • Ich denke auch, dass man in jedem Alter in Gold investieren kann und sogar auch sollte.
    In meinem Bekanntenkreis investieren oder spekulieren zwar fast alle mit Aktien aber über Investments in Silber und Gold lächeln viele nur und halten das für Spielerei....
    Dabei sehe ich die Chancen ähnlich hoch wie bei Aktien und das bei einem geringeren Risiko auf lange Frist.
    Ich würde mit jedem wetten, dass wir in den nächsten 20 Jahren bei allen Standard-EMs einen höheren Preis als heute sehen werden...
    Aber die Wette wollte dann doch keiner eingehen :P

  • Man liest hier im Forum immer mal wieder sinngemäß Behauptungen wie "fairer Preis für kleine Anlage-Goldmünzen (wie z.B. 20 Mark, Vreneli) ist Spotpreis + fast nichts". Wo bekommt man denn diese Preise? Bei Banken oder Edelmetall- und Münzhändlern ja wohl nicht.


    Wenn man von Privat kauft, mag das ja stimmen. Aber entweder hat man dann ein nicht zu vernachlässigendes Betrugsrisiko zu tragen (falls die Ware verschickt wird) oder der Aufwand lohnt die Preisersparnis i.d.R. nicht (falls man die Ware beim Verkäufer abholt).

  • Zitat

    Original von Goldmedaille
    Ist ja schon bemerkenswert...die Teilnehmer in diesem Forum und somit die EM-Käufer werden immer jünger.
    Erst fragten ein paar Studenten nach Tipps und jetzt fängt einer sogar schon mit 17 Jahren an in EM zu investieren.
    Man kann wohl nicht früh genug anfangen in EM zu investierenüng :D
    Dabei dachte ich schon, ich wäre einer der jüngsten hier mit meinen 26 Jahren 8)



    :D Ich bin erst 16 Jahre alt, im Dezember werde ich 17. Mit 15J habe ich meine ersten 20g Au gekauft. Alles selber verdient. Bis jetzt jeden Franken in Ag & Au investiert.


    Bin ich der jüngste? :]

  • Zitat

    Original von crowe


    :D Ich bin erst 16 Jahre alt, im Dezember werde ich 17. Mit 15J habe ich meine ersten 20g Au gekauft. Alles selber verdient. Bis jetzt jeden Franken in Ag & Au investiert.


    Bin ich der jüngste? :]


    Wie sieht's eigentlich mit dem Kauf von Ag und Au bei Minderjährigen aus? Wenn man alle paar Wochen mal ein paar Unzen Silber oder ne 1/4 Unze Gold kauft, greift dann der "Taschengeldparagraph", da es nur kleine Beträge sind, oder braucht man Mamas oder Papas Unterschrift?
    Bestimmt wissen unsere Juristen hier im Forum sofort Bescheid...
    Praktisch könnte ich mir vorstellen, dass Banken die Einwilligung haben wollen, der EM-Händler deines Vertrauens aber bestimmt nicht :) Und bei Internet-Bestellung fragt ja eh keiner nach dem Alter...


    P.S.: Vielleicht hätte ich mit 16 auch lieber in Ag statt in ALK investieren sollen 8)

  • Zitat

    Original von Goldmedaille
    Wie sieht's eigentlich mit dem Kauf von Ag und Au bei Minderjährigen aus?


    Ganz gut. Kaufe Silber gegen Bar bei der UBS. Wird keine Unterschrift verlangt. Alter spielt keine Rolle.
    Kommentar der Bank:
    Wieso physisch, Zertifikate bringen mehr!
    Machen sie Kunst, oder wieso phyisch?


    Zitat

    Wenn man alle paar Wochen mal ein paar Unzen Silber oder ne 1/4 Unze Gold kauft, greift dann der "Taschengeldparagraph", da es nur kleine Beträge sind, oder braucht man Mamas oder Papas Unterschrift?


    Alle paar Wochen? Kein Kommentar dazu.
    1/4 Unze Gold? Wennschon 1/2.
    Bevorzuge zZ allerdings 1kg Ag Barren
    (ja, ich weiss, dass Münzen besser sind, allerdings möchte ich alles im "Sortiment" haben. Münzen und Barren)


    Zitat

    Und bei Internet-Bestellung fragt ja eh keiner nach dem Alter...


    Ich werde NIE EM aus dem Internet bestellen und hab es auch noch nie.
    Ich bring das Geld und will auch gleich etwas mitnehmen.

    Zitat

    P.S.: Vielleicht hätte ich mit 16 auch lieber in Ag statt in ALK investieren sollen 8)


    Auch ich "investiere" in ALK, allerdings in meinen Favorit "Sassi Grossi" (Merlot) oder "Platinum" (Merlot) von Gialdi, sowie chinesisches Bier.


    Ps: auch wenn es den Anschein hat, dass ich ganz brav bin und ein ganz "seriöses" Leben führe. Der schein trügt. 8) :D

  • Zitat

    Original von Goldmedaille
    P.S.: Vielleicht hätte ich mit 16 auch lieber in Ag statt in ALK investieren sollen 8)


    wie überall! gold - silber - aktien - alk - usw. die mischung macht's......


    eine schöne woche wünscht



    wulle

  • Taschengeldparagraph ...


    ich bin zwar kein Jurist, aber ein Kilo-Silberbarren überschreitet das mit ziemlicher Sicherheit ... was aber nichts macht (wo kein Kläger) ... ein Risiko hat der Verkäufer, der den Kauf rückgängig machen muss, wenn die Eltern sich beschweren.


    Persönlich Kleinmengen zu vernünftigen Preisen kaufen geht natürlich nur, wenn man in einer Grossstadt mit Wechselstuben oder Proaurum Niederlassung wohnt .. ist man auf die Sparkasse Kleinkleckersdorf angewiesen, dann führt kein Weg am Versandhandel vorbei .. (oder Forum Kauf hier, wenn man in der Nähe wohnt)

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    ... ein Risiko hat der Verkäufer, der den Kauf rückgängig machen muss, wenn die Eltern sich beschweren.



    Demzufolge bin ich gut abgesichert. Sollte der Silberpreis stark sinken, beschwehren sich meine Eltern und das ganze wird rückgängig gemacht. Verstehe ich das richtig?


    Falls das so korrekt ist, würde ich mich anbieten, um grössere Mengen ohne Risiko zu erwerben. (natürlich gegen ein paar % vom Investitions-volumen) 8)


  • Der Kauf muss rückgängig gemacht werden, aber du bzw. deine Eltern haften für den Schaden der dem Verkäufer entstanden ist.

Schriftgröße:  A A A A A