Neues Laser Privy-Mark 5x9er Gold Maple 2007 der Royal Canadian Mint

• Hallo liebe Münzfreunde,

die Royal Canadian Mint ist wieder mal dabei an etwas Neuem herumzuprobieren.
    Oder - doch nicht? ....

Ob & in wiefern wirklich etwas "Neu" daran ist, können wir ja hier versuchen, aufzudecken. ;)

Für die, die den Thread von Freigeist zur Kanadischen Palladium-Serie "Constellations" der Royal Canadian Mint, mit der Laser-Gravur, verfolgt haben, ist der Gedanke an sich nichts gänzlich Unbekanntes:

Es soll nämlich erneut eine Maple Laser-Test-Privy Ausgabe, diesmal aber aus

Gold

und mit Feingehalt 5x9, oder auch ".99999", herauskommen.

Stichtag für Bestellungen ist der 14.12.2006

Und eine Verlosung eines Teils der insgesamt 500 Stück (zwischen 300 / 350 Stück sollen es sein) wird dann, den Angaben nach, am 15.12.2006 stattfinden.
    ...

Zerlegen wir das Angebot also einmal in seine Einzelteile ... .

Hier die Eckdaten, von der Homepage der RCM.

Ergänzt sei, dass das Privy Mark diesmal das Kürzel T/É für "Test/Épreuve" auf der linken Hälfte der Revers-Seite sein soll.
    Kein Einzelbuchstabe, A oder B, wie bei den Palladium Privy Maples von 2005.

(Ein Bild der stilisierten Gold Privy Münze habe ich unten angehängt.)

Zwar wird im zugehörigen Text gesagt, es sei "neu" eine Goldmünze in 5x9er Feingehalt herauszubringen, aber das ist so nicht richtig.
    Es gibt, wie ich herausgesucht habe, seit 1998 bereits mehrere Ausgaben mit diesem Feingehalt, deren Nennwert war bis 350 Ca$, die neue Münze soll nur 200 Ca$ Nennwert haben.

Dazu erst einmal ein Link auf eine Seite mit Ausgaben seit 1998

Und eine zitierte Tabelle mit Mintage-Stückzahlen (die neckischerweise gleich den Jahreszahlen entsprechen.)

Die letzte 5x9er Gold Ausgabe der RCM ist dann eine zweite von 2005, also eine in der Tabelle nicht mit erwähnte Ausgabe. Da waren es zuerst 600 Stück, von denen dann aber 200 wieder eingeschmolzen wurden.

Info dazu von der Seite "Canadian Coins":

Auf der Seite die ich dazu verlinkt habe ist auch ein Bild dieser 2005er Goldmünze abgebildet. ...

Ausserdem habe ich dazu (als MS68er Qualität) ein Ebay Sofortkaufangebot gefunden, bei knapp 3900 US$.

...

So, - was bleibt also übrig, was "Neu" wäre?

Wohl das Laser Privy Mark "T/É" auf Gold !

Und wieder, wie schon im Palladium Constellations-Thread, kommt man zur Frage, ist das direkte Lasern im Münzmetall nun wirklich etwas Neues, oder nicht!?

Im oben verlinkten Palladium-Thread tendierten wir in der Diskussion irgendwann schon eher zu der Annahme, dass vor den Pd-Maple Privys 2005 per Laser direkt ins Münzmetall noch nicht graviert wurde, somit wären dies wiederum - nach den A & B Privys 2005 & den Constellations in 4-facher Ausführung 2006, mit die ersten Münzen, bei denen dies der Fall wäre.

Und, - es wären dann die ersten Goldmünzen, bei denen dies direkt im Metall praktiziert werden würde.

Nun ja, dafür will in der Auflage 500 St. die RCM auch einen stolzen Preis, nämlich: $1899.95 CAN

Für mich schliesst sich eine Frage an, unabhängig von dem ganzen "Privy Mark Zirkus" (:D) :

Basteln die bei der RCM an einer Art "Constellations" in Gold?
    Oder anders formuliert:
    Ist diese "T/É"-Ausgabe evtl. ein Test für eine eigenständige Lasergravur-Goldmünze im Jahr 2007?

Sieht fast so aus. ...

Gruss,
    gutso

• Hallo Leute!

Die 500 Münzlis der 99999 2007 Maple Laser Test-Goldmünzen sind also draussen.

Und hier die erste Auktion, die ich bisher gesehen habe: soll bei 2388,88 US$ starten.

Da sind auch die ersten realen Bilder der Münze dabei, die ich gesehen habe.

Grüsse,
    gutso

PPS: Ich muss allerdings dazu sagen, ich hab heute selber eine bekommen, etwas überraschend, aber deutlich günstiger, als in dieser Auktion angepeilt wird (so sie denn überhaupt jemals startet). Habe die Münze eben versucht, zu scannen und stelle das hier rein.
    Das Privy wirkt für mich sehr fein gearbeitet, der Laser ist da gar nicht irgendwie "gepixelt" oder so ähnlich übers Metall gefahren, - kurz: das ganze "Brennen" ins Metall geschah wohl mit ziemlich hoher Auflösung bezüglich des Privy Mark "T/É". ...

• Nächstes Jahr gibts dann Maples mit den Fingerabdrücken von der Queen. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Zitat

Original von taheth
    Nächstes Jahr gibts dann Maples mit den Fingerabdrücken von der Queen. :D

Oder mit gelaserter, authentischer 3.-Zähne-Zahnreihe der Queen (= Echtheits-Testbiss).

:D

Ich finde das neue Maple Leaf Motiv jedenfalls auch sehr schön,- und diese Laser Markierung ist in dem Zusammenhang auch recht vornehm. Gefällt mir jedenfalls besser, als die A und B Privys in Palladium, die sind mir zu technokratisch.

Bin sehr gespannt ob das eine Art "Constellations in Gold" für 2007 / 2008 geben wird.
    Irgendeinen Grund sollte das Privy schon haben, neben dem Gag-Effekt.
    Ich denke irgend was kommt da noch. ;)

Grüsse,
    gutso

• Hallo gutso

Und jetzt ist es schon weg. Nun wollte ich mit dir darüber fachsimpeln, und da du hast sie schon eingestrichen, stimmts ?(
    Ist ein schönes Motiv und .99 999 , ohne Laser Show vielleicht sogar erschwinglich. Aber den Preis habe ich jetzt gar nicht mehr so genau parat.

Grüße
    ich

• Hallo Ich, hallo Ihr,

da gibt es derzeit 2 Sofortkauf-Angebote der 99999er Münzen auf Ebay.

Einmal hier - es ist der selbe Anbieter wie oben bereits, ob es aber dieselbe Münze ist, (weil sie noch nicht verkauft ist) weiss ich nicht.

Jedenfalls will er nun US $3.888,88 haben.

Und es gibt ein neues, 2. Angebot mit offenbar besserer Qualität, und zwar hier.

Dieser Händler will US $2.495,00.

Ach, und noch eins desselben Händlers, hier bei US $2.295,00.

Auktionen sah ich keine, - nur eben die Sofort-Kauf-Angebote.

Wird etwas dauern - wie bei den Constellations - bis sich da vernünftige, anzunehmende Preise einpendeln.

Grüsse,
    gutso

• Ja es sind halt nur 500 Stück.

Hier kann man sie einmal virtuell drehen. Konnten wie dort steht bis 13.Dez. 2006 bestellt werden.
    Heißt ja nicht, dass nicht doch mal eine Serie daraus wird.

Wir bleiben neugierig. Haben muss ich das nicht, aber ist doch interessant zu wissen.

Grüße in den Orkan
    ich

• Hallo ich,

den Orkan haben wir einigermassen überstanden,- hier flogen ein paar Häuser weiter nur ein paar Dachziegel und Baugerüste auf parkende Autos, - meine Rosen stehen jedenfalls alle noch.

________

Gerade hatte ich so eine kleine "Vision" bzw. Mutmassung, was ein sinnvolles, mögliches Motiv sein könnte für eine "Laser-Show"-Serie in Gold.
    So sie denn käme.

Die Mittsommernachtssonne am oder in der Nähe zum Polarkreis wäre ein tolles Motiv!
    Ich hänge mal ein Bild dazu an, - wäre doch super, als gelaserte Gravur, oder?
    Sowas, bzw. etwas Ähnliches würde sich in die Reihe mit den Constellations sicher gut einpassen.

Grüsse,
    gutso

• Hi,

mich nervt ja auch die 5-fache 9 in der Überschrift, aber es muss sein.

Was hat sich getan?

Zwischen 1750 und 2900 US$ liegen die Angebote fürs "Privy Test-Mark 99999 Maple Leaf in Gold" ( ;) ) derzeit.

Es ist sogar eine echte Auktion dabei! :D

Mal schaun, wo die raus kommt ... .

Eine weite Spanne, aber es zeigt eine deutliche Tendenz nach oben, vom Ausgabepreis her gesehen.
    Wäre ja auch komisch, wenns anders wäre ... .

Die Münzen liegen wohl jetzt so ca. bei 2000 US$ im Schnitt.

Gruss,
    gutso

• Hallo Ich,

die 6en nerven auch, vor allem der neckische 9er am Schluss, aber der Vogel ist sehr schön.
    (Hebt er da das Bein an der Pflanze!? Der Pfeil deutet ja darauf hin :D )

Überigens gefällt mir das Motiv bei diesem Maple auch besser, als bei den bisherigen Maples, es ist zwar unruhiger, aber auch weniger eintönig.
    Auf jeden Fall schöner als die Swarovski Orgie von 2006 - das ist wahrscheinlich extra für neureiche Russen gemacht, die vor Geld etwas ratlos geworden sind. ;)

Grüsse,
    gutso

• Hallo Leute,

da ich aus anderem Anlass mittlerweilen ein PC Mikroskop habe, dachte ich mir, ich versuche mich mal darin, der Auflösung der Lasergravur des Gold Privy 99999 Maple 2007 etwas nachzuspüren.

Sie ist enorm, soviel ist klar.

Der Accent auf dem "É" in der Gravur "T/É" war dabei mein Ziel, er ist wirklich winzig und mit blossem Auge - bei etwas Anstrengung - auf der Münze gerade noch gut erkennbar.

Direkt schön sind die Bilder nicht, aber man kann eben ungefähr die Auflösung erahnen.
    Ich musste mit der Lichtquelle etwas tricksen, weil es ja eigentlich ein Durchlichtmikroskop ist.
    Aber man kann schon grob was erkennen.

Ist jedenfalls eine deutlich höhere Auflösung, als bei den Lasergravuren der Pd Constellations, da kann man die Pixel ja mit blossem Auge bereits erkennen. ...
    Mindestens 10-20 mal so hohe Auflösung der Gravur hier, in diesem Fall also.

Die beiden Bilder zeigen

1) die obere Hälfte des "É" mit Accent bei 40facher Vergrösserung.
    2) den Accent in der Bildmitte mit 100facher Vergrösserung.

Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A