Silber - was kaufen? Barren oder Münzen?

  • Nächstes Jahr haben wir 19% MWSt. auf Silberbarren.
    Bei Feinsilber Münzen (Eagle, ML, austr. Lunar/ Kookaburra etc.) fallen nur 7% MWSt. an.


    Bei http://www.westgold.de kostet aktuell 1 Kilo Silberbarren 419,- €.
    32 Maple leaf (ca. 1 Kilo) kosten 406,40.
    1 kg Silber-Kookaburra-Münze, 2006 kosten 426,-
    Ankaufspreis Barren 337,-
    für ML gibt es mehr: 358,40
    für 1 kg Silber-Kookaburra-Münze erhält man 355,-


    Lunar/Kookaburra bekommt man auch wesenlich billiger
    aktuell bei http://www.muenzhandlung-pickel.de/ Aus Lunar Schwein 1 Kilo 404,00 EUR, Kookaburra zZ ausverkauft



    Halten wird also fest:
    Bei Kauf von vielfach optisch nicht ansprechenden Silberbarren bezahlt man in der Regel mehr und erlöst bei Verkauf weniger.
    Speziel Eagle und ML erhält man in der praktischen Mint Tube a 20 Stück - schön stapelbar.


    Wie kann es da sein, dass soviele Leute anstelle von Silber-Anlage Münzen diese Silberbarren kaufen?
    Können die alle nicht rechnen?



    Über sachkundige Auskunft wäre ich dankbar.
    Beste Grüße


    http://www.anlage-muenzen.de/shop-bilder/30795.jpg

  • Hugh acntf,


    bei Barren gibt es ja auch noch andere Größen, wie bspw. 5 Kilo oder 1.000 Unzen. Dann war das Verhältnis nicht immer so wie von dir vorgerechnet, gibt ja Leute die legen nicht erst seit heute an ;)


    Das von dir aufgezeigte Rechenbeispiel zeigt, wohin sich das Anlageinteresse ab dem 02.01.2007 noch mehr bewegen wird. Könnte ja auch eine große, günstig produzierte Anlagemünze kommen :rolleyes:


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Hallo Horstwalter,
    das würde dann bedeuten bei hohem Silberpreis Anlagemünzen kaufen, bei geringem Silberpreis hingegen Silberbarren, falls die MWSt.-Differenz geringer ist als die Prägekosten.


    Dies scheint dann wohl von einigen Silberanlegern noch nicht erkannt worden zu sein???


    Gibt es eigentlich Akzeptanzprobleme bei Feinsilbermünzen?


    Zudem Australien prägt auch den 10 Kilo Lunar. Die dürften aber wegen der geringen Auflage dann doch teurer sein als Barren.


    Der zusätzlicher Vorteil von AnlageMünzen gegenüber Barren dürfte doch auch sein, dass Münzen schwieriger zu fälschen sind als Barren.


    Und anscheinend wird von den meisten Münz- und Edelmetallhändler der Preis für AnlageMünzen bewusst hoch gehalten.
    Speziell australische Münzen werden von den meisten überteuert verkauft.
    Eine löbliche Ausnahme scheint hier Münzhandlung-Pickel zu sein.
    westgold, auch durch gute Preise bekannt, verlangt ja für Kookaburra auch einen netten Zuschlagsaufpreis.

  • Hallo acntf,


    vor der Frage, ob Silber-Barren oder -Münzen kaufen, habe ich ich auch gestanden. Die Suche nach einem absoluten K.O. Entscheidungskriterium war jedoch erfolglos. Ein entscheidendes Argument wurde mir aber von HorstWalter geliefert, mit dem Hinweise auf "unausgebaute Kontakte". Ich mußte über diesen etwas paradoxen Ausdruck schmunzeln, auch wenn ich das Verkaufsargument befürchtet habe, hat mich dies aber nachdenklich gemacht. Da meine Motivation der Werterhaltung gilt, möchte ich doch irgendwann wieder verkaufen ... wenn möglich ohne Verlust .


    Die vorhandene Infrastruktur für Edelmetallhandel ist hier in Deutschland sehr schwach ausgeprägt und mir ist bewußt, daß ich erstmal ein Endverbraucher bin. Als Endverbraucher sind die Möglichkeiten mehr als schlecht die Mwst. weiterzugeben. Eine faire Art der Kompensation bietet dieses Forum als kleiner Markt. Bleibt die Frage offen, wie lange diese Art von Privathandelsplatz funktionieren kann, ohne in den Fokus der Begehrlichkeiten gewisser Behörden zu geraten.


    Wenn Du die Mwst. vom derzeitigen Preis abrechnest, haben Barren derzeit den besseren Preis.


    1 kg Silberbarren 420 Euro; ohne Mwst. 362 Euro
    1 kg in Silbermünzen 408 Euro (12,70 die Unze); ohne Mwst. 381 Euro


    Das Dumme an der Geschichte ist, Silber wird unterschiedlich (Barren, Münzen, Granulat, Tafelsilber, Kunstsilber) bewertet und der Staat hat seine Hände in deinen Taschen. Um den Spekulationsanteil bei einer Silberinvestition zu minimieren, rechne ich damit das Silber wenigstens vier, fünf Jahre zu halten. Dann schaun mer mal, ob sich Ankauf/Verkauf der Edelmetalle so leicht gestaltet wie der Aktienhandel.


    Ich halte es so, daß ich gleichermassen in Barren und Münzen anlege , solange die Mwst. bei 16 % liegt. Eine Art Diversifikation in die Form des Silber ;). Ein Risiko bleibt immer, das gibt es auch im Straßenverkehr.


    Aber für einen fünf Kilo Klumpen Silber wird es wohl schwierig werden, "bei unausgebauten Kontakten", einen Käufer für einen fairen Preis zu gewinnen. Niedliche Kiloklötzchen haben die richtige Preiseinheit, um in diesem Forum angeboten zu werden.


    Gruß
    Theo

  • Das ist es:


    Verkauft man Barren privat, bekommt man die Mehrwertssteuer praktisch wieder raus, so dass der erhöhte Spread nur beim Verkauf an eine Bank oder Münzhändler zum Tragen kommt.


    Ab 01.01.2007 sind die Barren in Deutschland somit bei Privatverkauf 3% (exakter: 2,586%) mehr wert.
    Nicht schlecht, oder?

  • Hallo Theo, Minos


    Aus euren Worten entnehme ich, dass es für den Privatanleger (der lezte den die Hunde beissen) bei einem hohen Silberpreis AnlageMünzen vorteilhafter sind.


    Beobachtet man die Silberverkäufe auf eBay, stellt man sehr schnell fest, dass in der Regel für 1 Kilo Anlagemünzen zZ mehr bezahlt wird als für Silberbarren.
    Am besten schneiden zZ wohl 10 Unzen SilberAnlageMünzen ab.


    Steigt die MWSts. jetzt um 3%, dann erhöht sich der Vorteil von Anlagemünzen für Neukäufe noch einmal.
    Voraussetzung natürlich man kauft AnlageMüzen ohne den Sammleraufpreis an.


    Hat man allerdings die Möglichkeit die MWSt. zu umgehen, bleibt natürlich der Preisvorteil bei Silberbarren, da hier geringere Herstellungskosten anfallen.


    Theo schrieb
    Wenn Du die Mwst. vom derzeitigen Preis abrechnest, haben Barren derzeit den besseren Preis.


    1 kg Silberbarren 420 Euro; ohne Mwst. 362 Euro
    1 kg in Silbermünzen 408 Euro (12,70 die Unze); ohne Mwst. 381 Euro

  • Eigentlich .. sind die Münzen dank unserer Steuergesetzgebung also günstiger .. aber nur eigentlich.


    Man schau mal hier ins "verkaufe" Forum, das gibt es regelmässig Barren in beliebigen Mengen zu Preisen, die dann doch ein Stück unter den offziellen Verkaufspreisen liegen. Selbst Händler können da .. ganz legal .. mitmischen, wenn Sie das als "Gebrauchthandel" betreiben .. Differenzbesteuerung nennt man das: man kauft von Privat ohne MWst und verkauft an Privat, und Mehrwersteuer fällt nur an auf den Gewinnanteil.


    Aber offenbar gibt es einen so guten Handel Privat zu Privat, dass die Spanne An/Verkauf bei Barren ziemlich gering ist .. auch in Ebay kann man grosse Posten leicht verkaufen und kaufen, die Spanne wäre dann die 4-5% Ebaygebühr. Der tatsächliche Marktpreis für Barren liegt somit ein ganzes Stück unter dem Handels-Verkaufspreis, bei gängigen Anlagemünzen liegt diese Marktpreis nach meiner Beobachtung schon näher am Pickel/Proaurum-Preis, und sowohl für Münzen wie für Barren muss niemand zum Handel gehen, der den Ankaufspreis ohne MWst kalkuliert.


    Aber egal, ob die Kookas und Maples teurer sind oder nicht, 2 Dinge stören mich: erstens der viel grössere Platzbedarf, zweitens der doch umständlichere Verkauf.


    Ich sammle auch Münzen, und wenn man ein teures, rares Stück kauft oder verkauft, stellt man natürlich Ansprüche. Wir diskutieren hier aber über Bullionmünzen, darüber, ob bestimmte Jahrgänge 2 oder 3 % teuer sind als andere, und ob für Münzen in vorzüglicher Erhaltung 2 oder 3 % mehr zu erzielen ist .. Das bedeutet aber, dass ich 150 Unzen verkaufe, und mit 5 Käufern maile, Listen machen, Jahrgänge und Zustände abchecken muss ... das ist ein netter Zeitvertreib, lohnt aber nicht wirklich. 150 Unzen = 1 5000er Barren ... Investoren, die 5, 10 oder mehr kg kaufen wollen, sind viel leichter zu finden, und das geht alles schneller und einfacher. Das gleiche gilt letzlich auch für die Kilo-Kookas/Lunars: da gibt es auch relativ wenige Investoren, die mal 10 Stück haben wollen, und sehr viele Liebhaber, denen noch ein 93ger und ein 98ger fehlt, aber bitte nicht angelaufen etc. etc. ... da liegt man dann vor dem Bankschliessfach, und sortiert aus dem Stapel den passenden Jahrgang raus :(


    Fazit: für reines Investment, und grössere Mengen sind Bullion-Münzen keine echte Alternative zu Barren.

  • Hallo juergenlangen,
    Sie schildern sehr anschaulich die von mir gefürchteten Akzeptanzprobleme.


    "Fazit: für reines Investment, und grössere Mengen sind Bullion-Münzen keine echte Alternative zu Barren. "


    Nur was sind größere Mengen?
    Würde mal sagen Minimum 50.000 € und mehr.
    Da wären wir dann jenseits der 100 kg


    Nun möchte ich mal behaupten, dass hier in Zukunft, ein Silberpreis >10 € vorausgestzt, ein Umdenken einsetzen wird.


    Nehmen wir man an, ein Privatmann möchte 20.000 € und mehr physisch in Silber investieren.
    Rein aus Renditegründen würde sich da eine Anlage in Maple Leaf zur Zeit als ein mögliches Optimum ansehen.
    Der Ankauf günstiger, der Verkaufserlös vermutlich höher (zumindest aber gleich) als bei Silberbarren.


    Fazit: AnlageMünzen sind bei hohem Silberpreis günstiger und erzielen eventuell noch einen höheren Verkaufserlös.
    Steigt nun der Silberpreis weiter, wird der Preisvorteil des ML immer größer. Man kann also für die selbe Menge Geld mehr Silber kaufen.


    Nun möchte ich behaupten, dass ich beim Verkauf von AnlageMünzen zumindest den Silberbarrenpreis erzielen werde. Und dies auch bei größeren Mengen (zB 100 kg)
    Denn Silber ist im Endeffekt Silber!


    Sollte Silber stark fallen, bin ich abermals bei AnlageMünzen im Vorteil, da dann der Verlust ein wenig geringer ausfallen wird, weil ich einerseits weniger bezahlt habe, andererseits die Prägekosten wieder erzielbar sind. Es werden dann ja auch weiterhin MLs verkauft.


    Meine Überlegungen setzen voraus, dass man die MWSt. als Privatmann zahlen muss.
    Als gewerblicher Silberanleger bleibt natürlich immer ein Preisvorteil bei den Silberbarren.
    Ich möchte auch behaupten, dass sich 100kg und mehr in AnlageMünzen zuindest zum selben Preis verkaufen lassen als reine Silberbarren.
    Oder sieht dies jemand anders?


    MLs und Eagles gibt es in der praktischen MintTube zu 20 Stück.
    Schön stapelbar und leicht zu händeln.
    Der größere Platzbedarf dürfte eine untergeordnet Rolle spielen, da Silber ziemlich schwer ist.


    In Australien sollen zZ ja auch die MünzDruckPressen heiss laufen infolge der großen Nachfrage.
    Auch MLs erzielen 2006 in Deutschland Rekordumsätze.



    An dieser Stele nochmals vielen Dank an die Poster für ihre konstruktiven Beiträge.
    Weiterhin sachkundige Meinung erbeten. Vor allem auch gegenteilige Meinungen höchst willkommen.
    Besten Dank

  • passt zwar nicht ganz zum thema, wollte aber keinen neuen thread eröffnen:


    wollte nur fragen, ob das auch schon wem aufgefallen ist, dass bei den umicore 1kg silberbarren das eingestanzte "1000g" u. die "seriennummer" unterschiedlich groß sind!? "Umicore Feinsilber 999" sind hingegen bei allen meiner barren gleichgroß aufgestanzt!? bei mir sind die älteren (kleinere seriennummer!) mit kleineren Zahlen gestanzt!?


    hat wer eine erklärung dafür? danke!

  • @Nummern und Punzierungen: die sind bei alten Barren immer sehr unterschiedlich, je nachdem, wie stark das Metall erstarrt war beim Stanzen, und offenbar weil da noch mehr manuelle Arbeit dabei war. Keine 2 Barren sind gleich, jeder hat andere Muster und bei grösseren Barren sieht man oft, dass unten Material abgelassen wurde (um das exakte Gewicht zu treffen), wodurch sich oben eine Vertiefung bildet, was natürlich wieder die unterschiedlichen Eindruckstärken der Stempel erklärt.


    @Maples für 20.000 Euro (jetzt sage keiner, dass sei ein grosses Vermögen, mit dem man seine Alterssicherung betreiben kann) ...
    das sind beim Preis 12,50 = 1.600 Stück, also 80 Tubes ... oder beim Barrenpreis 400 Euro = 50 Barren.


    Volumen, immer grösster Quader gerechnet:


    Tube: 7,2*4,4*4,4= 140 cm³ = Gesamtvolumen = 11,2 qdm (Liter)
    - Maples, billiger, aber in den Folien noch voluminöser ..
    Barren: 8,9*4,8*2,6 = 111 cm³ = Gesamt = 5,5 Liter, also die Hälfte !


    Und ich bleibe dabei: Münzen in dieser Menge sind eher schwerer loszuwerden als Barren !


    Dazu kommt, dass der Einstandspreis für Barren, wie gesagt, tatsächlich - siehe Angebotsforum, doch niedriger ist.

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    Dazu kommt, dass der Einstandspreis für Barren, wie gesagt, tatsächlich - siehe Angebotsforum, doch niedriger ist.


    Das bedeutet im Gegenschluss allerdings, dass ich als Verkäufer weniger realisiere.


    Leider gibt es keine Angebote von großen Mengen MLs auf Privatebene, so dass es reine Spekulation bleibt, dass ReinsilberMünzen schlechter verkäuflich wären. Ich habe jedenfalls noch keines gesehen.


    Zudem müsste es problemlos möglich sein, aus MLs 5 kg Barren machen zu lassen.
    Kosten ca. 9 € / kg.
    "5000g Feinsilberbarren 37,50 Euro/Barren MwSt auf die Formkosten + das Silber "
    http://www.scheideanstalt.de/goldbarren.html
    Die Frage wäre, ob man bei einer Scheideanstalt große Mengen MLs gegen Barren tauschen kann. Maximal dürften dann die Formkosten anfallen.


    Übrigens, die MLs sind reiner als Silberbarren
    999,9 statt 999


    Vielleicht hat ja einer einen guten Kontakt zu einem professionellen Edelmatallhändler wie westgold und pickel. Die könnten sicherlich Licht in diese Sache bringen.


    Aber nun auch zu der Frage:
    Wie häufig kommen gefälschte Silberbarren vor?
    Wegen des spez. Gewichts von 10,xx dürfte es doch nicht schwer sein einen Rohling mit einer dicken Silberschicht zu überziehen, sodass solche Fälschungen nur schwer zu enttarnen sind.

  • also danke mal für die antwort: aber wollte nur mal klar stellen, dass ganz eindeutig bei einem ein größerer stanzabdruck f. die "nummer" u. das "1000g" verwendet wurde als bei den anderem (also kein materialunterschied etc.!) beide haben nummern zwischen 114000 u. 128000 also ziemlcih zeitgleich erstellt!? das kommt mir halt ein bisschen komisch vor, warum die versch. große stanzen verwenden, da doch derselbe hersteller etc.!?


    ist euch das bei euren umicore-barren auch shcon mal aufgefallen? viell. könnt ihr mal schauen, würde mich interessieren!

Schriftgröße:  A A A A A