Abmessungen Degussa 100g Barren Feingold, Kauftips

• Hallo,
    habe günstig einen 100g Degussa geprägten Goldbarren bei der Apotheke mit dem E* ersteigert, den ich Geld gegen Ware kaufen/abholen werde.

(1) Zu den Abmessungen:
    Kennt jemand die genauen Abmessungen der Degussa 100g Goldbarren oder einen verlässlichen Link?

Mir scheinen die Abmessungen in der Tabelle falsch:
    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/barren-degussa.php
    Geprägter 100g Degussa Goldbarren: 55x31x4,0 mm

Komme auf ein Volumen von 6,82 cm3 für den rechteckigen Block,
    also rund 131,6g Gold bei 19,3g/cm3 Dichte und 999/1000 Gold.
    Das ist zu viel, selbst wenn man die runden Ecken abrechnet.
    Sollten ja um die 100g sein.

(3) Habe Tauchwägung mit kleinen Gold- und SIlberbarren "geübt" und komme ziemlich genau auf die erwarteten Werte mit meiner China-Feinwaage.

Reicht der Dichtetest zusammen mit den genauen Abmessungen (Messschieber+Nonius 1/20mm),
    um vor Fälschungen halbwegs sicher zu sein?
    Ist z.B. die theoretische "Wolfram Kern" Fälschung überhaupt schon mal vorgekommen und wie sind sie erkennbar?

(4) Noch andere Tips für den "Neukäufer"?

Habe bisher Edelmetalle nur bei Banken gekauft - aber der günstige E-Kauf verlockt natürlich...

Viele Grüße und Danke.

• Zitat

Original von Twinson
    Ich kann die Angaben von Misan fast bestätigen ;) (Abweichung liegt allerdings an meinem High Tech Maß)

twinson das gildet nich.
    Du MUSST den Barren schon aus seiner Verpackung holen und messen. Auch wenn dann Fingerprints drauf sind. MVD wirds fast umbringen :D

Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS Bei der Dickemessung sollte man berücksichtigen, das der Rand etwas höher ist als der Barren.....aber wer will das schon aufs Mikrometerchen genau.....ich mach eh immer die Biß- und Sabberprobe :D

PPS Also meinetwegen muss man Wolframbarren nicht vergolden...ich nehm die gerne zum Goldpreis :D

Schriftgröße:  A A A A A