Warum fällt der Ölpreis ?

  • ich hab diesbezüglich direkt bei GS nachgefragt. die haben natürlich alles abgestritten und gesagt darauf hätte niemand einen einfluss (also keiner der den korb ändert). kann man glauben oder es auch lassen.


    öl ist aktuell zum gold eh viel zu teuer (im historischen vergleich).

  • @ hightekki


    Re GS: man sollte es LASSEN!


    Re Öl-Gold-Ratio: Man sollte eher sagen, Gold ist historisch ggü. Öl viel zu billig. Dann stimmt die Aussage


    eher. Falls man bei der doch historisch SEHR volatilen Gold-Öl-Ratio überhaupt von Kausalitäten und von


    "Normalniveau" sprechen sollte... In meinen Augen gibt es nur einen INDIREKTEN Zusammenhang der beiden Größen


    über die gemeinsame Determinante Inflation. Einen direkten KAUSALzusammenhang gibt es eigentlich nicht.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • ich habe darüber auch schon öfters diskutiert ... mit dem Ergebnis, dass teueres Öl und teures Gold und eine gute Verfassung der Weltwirtschaft korrelieren, keineswegs kann ich erkennen, dass Gold steigt, wenn es der Wirtschaft schlecht geht und keine Nachfrage nach Öl den Ölpreis sinken lässt.


    Ich persönlich sehe auch einen Korrekturbedarf, was die Öl / Gold Ratio angeht .. Gold ist noch lange nicht historisch teuer. Aber ich dämpfe auch die Euphorie .. selbst wenn Gold eine grössere Krise überlebt (beim Öl ist das auch keine Frage, Öl wird einen Wert haben, aber ist nun mal nicht für den Anleger lagerbar, ausser man besitzt eigene Ölquellen) ... die Preise, auch in Kaufkraft gemessen, werden auch beim Gold Federn lassen .. wenn die Massen kein Geld mehr übrig haben, die Ölscheichs auch nicht, und die Staatsbanken ihre Vorräte auf den Markt werfen.


    Die Nicht-Verfügbarkeit des Bundesbankgolds ist für mich so eine Verschwörungstheorie, die letztlich nur die Furcht vor Staatbankverkäufen relativieren soll .. Fakt ist aber, dass ein x faches der Jahresproduktion (ich glaube 40 Jahre oder mehr hab ich mal irgendwo gelesen) als Anlagegold existieren, wo und bei wem gebunkert ist eine sekundäre Frage .. für entsprechende Preise könnte es auf den Markt kommen !! Anders und viel spekulativer ist die Situation bei den "weissen" Metallen: Pt, Pd und auch Ag wird produziert und verbraucht, zwar mit hoher Recycling Quote, aber spekulative Hortungsposten gibt es in Relation zum Gold nur in vernachlässigbarer Grössenordnung ..


    Bei Ölpreis gibt es auch eine natürliche Preisbremse ... Energie ist als Sonnenenergie in für menschliche Dimensionen unendlicher Menge auf unendliche Zeiträume verfügbar, alles nur eine Frage des Preises .. selbst als Rohstoff für die Chemie ist das fossile Öl nicht unverzichtbar.. Rapsöl kann nicht nur zu Heizöl und Benzin umgewandelt werden, es enthält auch die Kohlenwasserstoffe, die als Rohstoff für die Kunststoffindustrie benötigt werden ... alles nur eine Frage des Preises ..


    .. je länger die Ölpreise hoch bleiben, desto schneller werden die Alternativen zum Einsatz kommen .. die Ölländer wäre die ersten (und einzigen) die pleite gehen würden, wenn der Preis so teuer wäre, dass keiner mehr Öl braucht ..

Schriftgröße:  A A A A A