Ich weiß jetzt nicht so ganz ob ich in dieser Ecke des Forums richtig bin, es geht um die Anschaffung einer Münzwaage. Bisher hatte ich ein professionelle auf 0,001 g genaue Waage, die ich mal in ner Forschungseinrichtung abgestaubt hatte. Leider hat das Ding jetzt, wo ich mich für Goldmünzen interessiere seinen Geist aufgegeben. Fürs erste hab ich mir ne kleine Balkenwaage selbst gebaut, aber ich hätte schon gern was richtiges, damit ich die Münzen auch prüfen kann.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Da ich ein Bastler bin wäre es gut, wenn ich damit auch andere Sachen wiegen könnte als Münzen. Andereseits würde mich auch eine dekorative mechanische Waage reizen, sie soll aber natürlich in jedem Fall ihren Zweck erfüllen und benutzbar sein. Eine Stelle hinter dem Komma (gramm) würde mir genügen.
Finanziell bin ich jetzt nicht so gut ausgestattet da Student (und es soll auch noch was fürs Gold übrig bleiben ), allerdings will ich auch nicht wieder so nen Billigkruscht der gleich kaputt geht. 50 Euro wären nen Ansatzpunkt.
Würde mich über Tips freuen.