hallo liebe freunde, kann mir bitte eine die unterschiede zwischen den privy und die lunars nennen?? wäre interessant zu wissen. bin ja total der australische münz fan. danke für eure mühe.
mfg
anesti
5. Januar 2025, 05:18
hallo liebe freunde, kann mir bitte eine die unterschiede zwischen den privy und die lunars nennen?? wäre interessant zu wissen. bin ja total der australische münz fan. danke für eure mühe.
mfg
anesti
Hi,
soweit ich weiß, bedeutet Privy Mark soviel:
Die Münze trägt ein Siegel der Prägeanstalt (Sammlerwert)
Lunar Serie: Das ist eine Serie mit Sondermotiven (Tierkreiszeichen Chinesisch). Jedes Jahr wird ein neues Motiv herausgegeben. Z. B. beim Silber: 2oo2 Jahr des Pferdes, 2oo3 Jahr der Ziege.
Privy Mark
Der englische Begriff „Privy Mark“ bezeichnet heutzutage Miniaturmotive, die als Prägezeichen insbesondere auf australischen und kanadischen Gedenkmünzen zu finden sind. Zum Beispiel wurde anlässlich der EXPO 2000 in Hannover eine Silbermünze Kanadas mit dem bekannten Ahornblatt-Motiv zusätzlich mit einer „Privy Mark“ versehen, die das offizielle Logo der Weltausstellung zeigt. Wörtlich aus dem Englischen übersetzt, lässt sich „Privy Mark“ als Privat- oder Geheimzeichen umschreiben.
Privy Mark auf einer kanadischen Münze:
[Blockierte Grafik: http://www.muenztreffwieda.de/images/verschiedenes/privy_mark.jpg]
Der Privy wird in Australien genauso wie der Lunar von der Mint of Perth herausgegeben. Beides sind Sonderserien des Kookaburras. Es gibt Münzen in Silber 9999 bzw. auch in Gold 9999
[Blockierte Grafik: http://www.perthmint.com.au/gc/visit/images/pm_shot.jpg]
The Mint of Perth
Als Motiv bei den Privy wurden u. a. verschiedene US Bundesstaaten geprägt.
[Blockierte Grafik: http://www.perthmint.com.au/imagelist/Normal/Kentucky.jpg][Blockierte Grafik: http://www.perthmint.com.au/imagelist/Normal/KentuckyP.jpg]
In meinen Augen ist die Privy-Manie ein geschickter Schachzug der Münzanstalten, um damit aus einer großen Münz-Auflage viele klene Münz-Auflagen zu erzeugen, die man gegen teures Geld an die Sammlergemeinde verhökert. Und so mancher Sammler zahlt erheblich mehr, wenn er "kleine Auflage" liest, auch wenn die Zusatzprägung auf der Münze noch so unsinnig ist.
Ich will das keinem Sammler verleiden - irgendwie muß ja das Geld unter`s Volk.
Ich persönlich kann diesen Neuerungen wie Privies, Hologrammen, Farb-Silbermünzen etc. nur schwer etwas abgewinnen.
Vielleicht klingt es unromantisch, aber für mich zählt vor allem der Metallwert.
Sammeln tue ich kaum, und wenn dann nur nahe am Metallwert bzw. Münzen, die nicht zwecks besserer Vermarktung auf Show getrimmt wurden (und damit teilweise bereits ab Münzanstalt zum Mehrfachen des Metallwertes verkauft werden).