Warum sind Platinbarren bei gleichem Gewicht teurer als Platinmünzen?
Ich dachte immer, dass die Prägekosten für Münzen höher sind als bei Barren.
Hat hier jemand eine Erklärung dazu?
4. Dezember 2024, 10:16
Warum sind Platinbarren bei gleichem Gewicht teurer als Platinmünzen?
Ich dachte immer, dass die Prägekosten für Münzen höher sind als bei Barren.
Hat hier jemand eine Erklärung dazu?
ganz einfach: Pt Barren gibt es offenbar erst seit kurzem (ausser Grossbarren für die Industrie), und einen Sekundärmarkt gibt es daher so gut wie nicht, die einzige Möglichkeit, sowas zu kaufen ist der Handel mit 19% MWst ..
Pt Münzen gibt es aber seit vielen Jahren, und hier gibt es auch ein grosses Angebot an Sekundärware, und die gehen zu deutlich günstigeren Preisen weg.
Zu empfehlen sind hier russische Olympia Halbunzen, sowie die gängigen Isle of Man Nobles und die Australischen Koalas.
Verkaufspreise (Momentaufnahme) übrigens bei Proaurum 927 für den Noble (damit das Schnäppchen), 941 für den 1 Unzen Barren, und 942,50 für den Koala. Auf Münzen gleichermassen wie Barren kommt noch die volle Mehrwertsteuer dazu. 10% über diesem Preis (also halbe Steuer) wäre ein fairer Markt-Preis für private Geschäfte .. und Angebote findet man regelmässig. Nur Barren habe ich noch keine gesehen, ausser .. siehe PS Electronics, da hätte ich auch gerne einen UNTER Spotpreis und ohne Steuer gekauft .. aber ich konnte meine Gier zügeln, und gesehen hat wohl noch niemand aus dieser Quelle ein solches Teil ...
ZitatOriginal von juergenlangen
Nur Barren habe ich noch keine gesehen, ausser .. siehe PS Electronics, da hätte ich auch gerne einen UNTER Spotpreis und ohne Steuer gekauft .. aber ich konnte meine Gier zügeln, und gesehen hat wohl noch niemand aus dieser Quelle ein solches Teil ...
@juergenlangen
Hier is einer zum gucken
Mein Prüfsiegel findest du unten links
Es grüßt
Der Misanthrop