"Medienhype" um Gold und Silber

  • Ist es nur meine subjektive Meinung oder ist es allgemeine Auffassung, dass im letzten viertel Jahr überproportional viel über Gold und Silber berichtet wird (meist positive Berichterstattung bzw. als Anlageempfehlung). Auf NTV wurde Gold vorhin von einem Deutschbanker mit Kursziel 700 empfohlen.


    Sollte einen das kurzfristig nachdenklich machen. ?(



    Gruss Corleone

  • Corleone


    ja, im Hinblick auf den US$ oder Euro auf den er sich bezogen hat könnte man Sorgen in Betracht ziehen.


    Man sieht aber auch mehr, so man sich mit etwas intensiver beschäftig ;)


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Eine "Medienhype" sehe ich bei aller Liebe derzeit nicht.

  • In den letzten 10 bis 15 Jahren kann ich mich nicht erinnern, dass so massiv über Gold oder Silber als Anlagealternative berichtet wurde.


    Im Gegenteil man wurde schräg angeschaut (wird man heute auch meist noch wenn man sich in Banken danach erkundigt).


    Und heute: Cortal Consors wirbt mit einem Goldbarren
    Comdirect lässt Jens Erhard mit seiner positiven
    Empfehlung zu Wort kommen
    Folkmeyer positiv auf NTV (andauernd)
    Risse positiv auf NTV
    Leuschel etc.....


    Ich frage mich, ob da kurzfristig (vieleicht bis zum Frühjahr) unerfahrene Anleger zum Kauf, aber wohl meist doch zur Investition in Zertifikate (Papier) animiert werden sollen und dann wird noch ma groß draufgeschlagen, damit die dann endgültig die Finger davon lassen.


    Gruss Corleone

  • Wär vieleicht auch interessant zu erfahren ob dies in anderen Ländern auch zu beobachten ist.


    Ich meine hierbei die Berichterstattung in der Mainstreampress etc. und nicht Meinungen von Buttler und Eichelburg die wie beispielsweise hier in diesem Forum diskutiert werde (relativ kleiner Kreis, der aber gottseidank ständig größer wird).


    Gruss Corleone

  • Die breite Masse steigt erst zum Schluss des Anstieges ein, wenn der Wert (hier: Gold, Silber) schon massiv überbewertet ist.
    Davon ist noch nichts eingetreten und sollte wohl auch noch eine Weile auf sich warten lassen. ;)

  • Hi Corleone,


    willkommen im Forum,


    wohne in einer kleinen Stadt und mußte kürzlich in der Sparkasse der Kreisstadt (ca.22 Kilonasen :D ) nach 2007er Nuggetunzen fragen. Diese Hauptgeschäftsstelle hatte drei Stücke vorrätig.


    ...


    Ich ließ mir ein Stück in eine nächstkleinere Stadt schicken, da diese auf meinem Heimweg lag.
    Diese Stadt, Einwohnerzahl ca. 15 Tausend Nasen :D hatte bis dahin keine einzige volle Unze vorrätig.


    Silber gibt es nur auf Bestellung aber nicht bei der Sparkasse, die verkaufen das nicht mehr!


    Auf meine zurückhaltende und geflüsterte Frage "...ist die Nachfrage denn sooo schwach...?" Meinte die hübsche Dame hinter der Glasscheibe "..........(Nachdenken....) .....ja, das geht nur wenig......."


    Naja, kann man da von Hype sprechen?
    Aber ich habe auch bemerkt, daß hin und wieder von Gold gesprochen wird, gerade auf Ente-Pfau. Nur Dofels Katja noch nicht, sie guckt nur immer so verklärt, um dann lautschallend brüllend zu lachen...
    (Sorry Katja, ist nicht persönlich gemeint, Sie haben übrigens ne tolle Frisur seit, hmmm, noch nicht so lange her, ... 8)
    Die wenigsten werden physisch kaufen, weil sie:
    a.) den Ernst der Lage nicht ansatzweise kennen
    b.)viele immer noch oder wieder ein Depot habe und gerade durch Ente-Pfau und Äh-BehEnn-Amroh dazu verführt werden, Derivate, je nach Anlegergeschmack, am besten stark gehebelt, zu kaufen.
    c.)Edelmetalle nicht mehr in Prospekten beworben werden, wie früher, Mitte 90er Jahre noch üblich.


    Gruß
    Silberwolke


    P.S Muß leider weg, schreib evtl. später noch was...


  • Habe ich auch gesehen,gleichzeitig sprach er aber auch noch von möglichen unterjährigen Einstiegsmöglichketen durch den volatilen Markt!
    Die große Mehrzahl ist bullisch in Gold und Silber. Es stimmt mich auch etwas skeptisch. Kann man so einfach an der Börse Geld verdienen, wenn man dem Mainstream folgt? Auf Dauer nicht, weil die Masse am Ende verlieren muss, um wenige Gegen-den-Strom-Schwimmer zu "bezahlen". Die Frage ist allerdings, ob die Masse schon "in Gold macht". Ich denke das ist noch nicht der Fall. Vielmehr dürfte die Masse demnächst wieder "in Aktien machen". Und da könnte es dann in der TAt ein Schlachtfest geben.

  • Beispiel Dax


    Hier wird gejubelt und getrommelt: Immer neue Höchstände - Optimismus pur


    Dann wird gesagt: Aber die Privatanleger sind noch nicht dabei


    Die Banken, Händler etc. suchen erst noch Trottel die zu hohen Kursen einsteigen.


    Aber sie tuns nicht. Sie bringen das Geld in die Schweiz etc. oder kaufen Gold und sie reden nicht drüber.


    Gruss Corleone

  • Wie ist denn die Sichtweise außerhalb Deutschlands?


    Vieleicht können uns ja eldorado (SA), sidha (Ostasien) unsere Freunde aus der Schweiz, Östereich und von sonstwo mal Ihre Einschätzung der öffentlichen Berichterstattung mitteilen


    Gruss Corleone

  • Die Erfahrung mit Krügerrand und Silber hab ich auch gemacht.


    Aber die Frage ist doch: geht es um physische Anlage oder um Papier


    Die wollen einem doch Zertifikate und Paper unterjubeln und einem das Gefühl geben man habe Gold und Silber (also die sicherste Anlageform, die es gibt gekauft - gutes Gefühl ;)) erworben.

    Und alles ohne die teure MWSt und Gebüren

  • Keine Bank der Welt ist daran interessiert, dass potenzielle Anleger ihr Geld in Gold und Silber (physisch) investieren.


    Denkt mal drüber nach. Die Bank würede NICHTS verdienen! (bis auf lausige Gebühren & An- und Abkauf Spread)


    Ziel ist es die Leute in den volatilen Markt mit Derivaten zu treiben. Würde ich auch machen, wenn ich eine Bank wäre.


    Die Banken kennen den Anstieg bis Mai 2006, sie kennen den Fall ab Mai 2006 und sie kennen die möglichen Tagesschwankungen von bis zu 22 Punkte beim POG. Niemand kann diese vorhersagen und die Banken verdienen sich dumm und duselig.


    Nur die mit der physischen Waren werden gewinnen.
    Offiziell besitze ich natürlich auch keine Edelmetalle, inoffiziell sieht die Lage anders aus. :D :P

  • Genau das ist es doch.


    Keine Bank der Welt kann Geld damit verdienen (verhältnismäßig, wenn ich mir den spread anschaue).


    Deshalb ja in Papier und nicht physisch.


    Ich frage mich nur weshalb die Cabale Werbung macht?


    Gruss Corleone

  • Zitat

    Original von Corleone
    Wie ist denn die Sichtweise außerhalb Deutschlands?


    Gruss Corleone


    Corleone


    Ich weiß nicht, wie lange du die Mainstream-Berichterstattung über Gold/Silber schon verfolgst, aber im Frühjahr 2006 konnte man ganz ähnlich gelagerte Berichte in den Print-und TV-Medien lesen, als der POG Richtung 700 US$ marschierte. Danach war wieder für einige Monate Funkstille, und nun wächst die Berichterstattung wieder an, wenn schon Leute wie Jens Ehrhardt lauthals Preisziele vorgeben.
    Fast alle dieser Menschen haben keine Ahnung, was hinter den Kulissen der COMEX vorgeht - auch wenn dies nun etwas überheblich klingt, aber das kann man den doch etwas naiven Begründungen deutlich entnehmen.


    Und immer immer wieder sollen die Leute Zertifikate kaufen, der physische Erwerb wird stets als zu teuer und umständlich dargestellt.
    Etwas anders in Österreich, wo, wie ich schon einmal damals gepostet hatte, plötzlich in den größeren Filialen der BA-CA große Philharmoniker-Pappkulissen als Reklame aufgestellt wurden. Zwei Wochen später dann kam der große Preisverfall bei Gold und Silber bzw. es brachen ja alle Aktienkurse ein und die güldenen Pappkameraden verschwanden wieder im Keller.


    Im Moment ist das Gold aber ja noch gar nicht heißgelaufen, deswegen
    muß es nicht wieder gleich ablaufen. Sollte Gold aber wirklich steil nach oben gehen, wird auf jeden Fall wieder eine heftige Korrektur folgen. Wer dies nicht einkalkuliert, versteht die Materie nicht. Und hier könnte wirklich ein wichtiges psychologisches Moment begraben liegen: man sagt den Leuten, kauft Gold als Absicherung und dann gibt ´s wieder einmal einen Ausverkauf und alle machen sich gleich in die Hosen, weil ja scheinbar genau das Gegenteil vom erwünschten Absicherungseffekt eingetreten ist. Niemand sagt ihnen: Kauft Gold und Silber als langfristige Absicherung.
    Denn mit einer einmaligen Transaktion läßt sich ja fast nichts verdienen. Also weiter hin und her, Zertifikat kaufen und gleich wieder verkaufen etc.


    mfG


    Goldcore

  • Die Cabale macht Werbung um die Leute in Derivate zu treiben.


    Dabei ist das Hauptziel nicht mehr Rendite, sondern die Leute ein für alle mal aus dem Gold zu verbannen, indem jetzt jedes DAX-Depot (juhu, den neuen markt gab es nicht...ich glaube ich probier es nochmal mit aktien - das klappt diesmal bestimmt) noch zusätzlich Gold-Derivate besitzt.
    Der Goldpreis wird mit dem IRAN-Krieg, der kommen wird, ausbrechen. Ein Finanzkrise, wie es Eichelburg glaubt, wird dadurch aber nicht ausgelöst werden - glaube ich!
    Irgendwann wird der Tag kommen, an dem sich alle mit Derivaten die Finger verbrannt haben. In den nächsten Wochen werden sich immer mehr eins ins Depot legen und sehen, wie in kurzer Zeit aus 2000 Euro, 3000 Euro wurden.
    Dann schlägt der Totfeind zu: DIE GIER...Leute werden mehr und mehr setzen und sich die Finger verbrennen, weil die Cabale ordentlich draufhauen wird.


    Aber was es interessiert es uns Bugs, wenn der POG dann von 850 auf 700 fällt bzw. der POS von 20 auf 14? 8) 8) 8)


    P.S. Ich bin letztes Wochenende mit der Straßenbahn gefahren. Da hängen Werbetafeln, die für einen "Börsentag" werben, um die Leute von der Börse zu überzeugen. Das allerschlimmste aber war, dass keine Aktien oder ein Chart drauf war, der steigende Kurse symbolisieren sollten, sondern Goldbarren und Goldmünzen. Danach war mir erstmal mulmig. Also ich verstehe schon die Bedenken einiger hier.

  • Genau das is es: Was interessiert es uns...


    Nur. Ich beobachte doch die öffentliche Berichterstattung und "versuch" mir "meine Meinung zu BILDen".


    Ich bin froh das es dieses deutschsprachige Forum gibt und hier (mitunter auch kontrovers) diskutiert wird. Aber das ist es doch worum es geht.


    Gruss Corleone

Schriftgröße:  A A A A A