Ist es euch auch aufgefallen?

• Mir sind in den letzten Wochen schon 3 ausführliche Artikel aus 3 renomierten Zeitungen/Magazine aufgefallen, in denen über die Liquiditätsexzesse in fast allen Anlageklassen berichtet wird und dass es eine handvolle Menschen gibt, die eine Rezession, Baisse oder gar Crash voraussagen ... die - - - seltsamerweise :D - - - alle in der Vergangenheit sowas ziemlich erfolgreich voausgesagt haben ... Dr. Faber als Beispiel ...

Habt Ihr das auch festgestellt ...

mfg,

greenjg

• ... Nein, ist mir nicht aufgefallen, manchen "Propheten" verdienen Ihr Geld schon seit Jahrzehnten mit Katastrophenvorhersagen .. und klopfen sich bei jedem >10% Einbruch an den Börsen auf die Schultern ... tatsächlich sind seit 1929 eher kleinere Einbrüche an den Börsen passiert, und haben nur eher unbedeutende Währungen Probleme gehabt .. aber irgendwann wird man schon mal Recht behalten ...

• @juergenlangen,

Alles richtig ... was du da schreibst ... die Katastrophenpropheten gab es immer schon ... der hier viel zitierte "Eichenburg" als Beispiel; nach ihm hätten wir schon den 90. Weltkrieg ... aber es gibt immer eine sehr kleine Handvoller Menschen, die eine Katstrophe vorhergesehen haben und diese anhand ganz konkreter Fundamentaldaten begründen konnten .. jedoch den genauen Zeitpunkt nicht vohersagen konnten und auch nicht wollten ... Sie konnten es nur kurz vorher machen ...

Die Liquiditätsexzesse wird zunehmend Thema des Mainstreams in Europa .. in den USA herrscht immer noch "Goldielocksstimmung" ...

mfg,

greenjg

• Also, was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist: In vielen Wirtschaftszeitungn in der Schweiz, wie z. B. "Cash", "Finanz und Wirtschaft", oder in den Börsenteilen meiner (Sonntags-)Zeitungen erschienen Berichte, wo die schönen Aussichten für 2007 mit einem Interview von irgend einem Guru "Ich sehe keine Crash-Gefahr" untermauert wurden. Dieses Wort "Crash" war sogar wiederholt in den Schweizer Zeitungen und Magazinen zu lesen ...

Das erinnnert mich an meine Ueberzeugung: Wenn etwas dauernd und möglichst laut betont wird, ist es meist nicht so ...

• Henry,

Zitat

Es war ja auch nicht so, dass der Crash 1929 aus heiterem Himmel kam und es keine Warnungen gab. Die gab es damals auch schon. Auf jeden Fall habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Leute nervöser geworden sind.

Genau so ist es ... damals wurden die "Warner" ausgelacht ... als ich bei der dot.com solche Warnungen abgab ... galt ich in der Runde als "ewiger Pessimist", Dauernörgler und Spassverderber und Dummkopf ... als es dann geschah ... war Ruhe eingekehrt ...

Die Zweifel wachsen ...

Einsiedler,

auch ein Argument ...

mfg,

greenjg

• […]

Du wirst Dein Schlauchboot aber behalten dürfen, bei den Yachtbesitzern wäre ich mir da nicht… Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A