Auswirkungen der Spekusteuer ab 2008/9

• Hallo,

mit Einführung der unbegrenzten Spekulationssteuer in 2008/2009 auf Aktien wird es eine Verschiebung der Anlageklassen geben:

a) Immobilien : diese Klasse wird trotz demografischen Entwicklung einen mittelfristigen Run in guten Lagen geben, da die Spekusteuer nur bei Verkäufen unter 10 Jahren greift. Umschichtung von Wertpapiere in Immos steht bevor.
    b) Edelmetalle : es gibt keine automatisch erfaßte Spekusteuer, Gewinne und Verluste gehen steuerfrei - unbegrenzt.
    Ergänzung (Dank an DerAlchemist): Private Veräußerungsgeschäfte sind natürlich gegenüber dem Finanzamt meldepflichtig.
    c) Aktien/Rentenpaiere : nicht mehr so lukrativ, Aktien mit hoher Dividendenrendiete und weniger Aufwärtsdrang sind dann vielleicht noch interessanter als heute
    d) Kapitalllebensversicherungen : werden wieder lukrativer, da steuerlich noch etwas begünstigt.
    e) Derivate : werden deutlich interessanter, da auch hier steuerlich einiges möglich sein wird. Optionsscheine mit großem Hebel lukrativer, da Besteuerung auf hohe Gewinne in kurzer Zeit immer noch lukrativ - wie bisher
    f) Verschiebung von Anlagewerten ins Ausland wird sich auch für nicht ganz so hohe Vermögen lohnen, trotz Quellensteuererhöhung in den betroffenen Ländern.
    g) Termingeld : die Menge an Termingeld wird sich durch Verkäufe der Wertpapiere kurzfristig erhöhen.

• Auch Edelmetallgewinne sind steuerpflichtig, das ist auch heute schon so. Bei physischem Metall ist es für das Finanzamt allerdings sehr schwer das nachzuhalten.

Zitat

c) Aktien/Rentenpaiere : nicht mehr so lukrativ, Aktien mit hoher Dividendenrendiete und weniger Aufwärtsdrang sind dann vielleicht noch interessanter als heute

Anleihen werden vermutlich interessanter werden, da dort idR kaum Kursgewinne realisiert werden, die Zinsen aber mit nur noch 25% besteuert werden.

Zitat

d) Kapitalllebensverischerungen : werden wieder lukrativer, da steuerlich noch etwas begünstigt.

Das wird wohl (leider) so werden. Dennoch wird die Rendite nach Steuern immer noch ziemlich schlecht sein.

Zitat

f) Verschiebung von Anlagewerten ins Ausland wird sich auch für nicht ganz so hohe Vermögen lohnen, trotz Quellensteuererhöhung in den betroffenen Ländern.

Das ist durchaus möglich.

Zitat

g) Termingeld : die Menge an Termingeld wird sich durch Verkäufe der Wertpapiere kurzfristig erhöhen.

Das ist ja nicht so schlimm.

• Meine Meinung dazu:

Da man Aktien heutzutage eh selten über ein Jahr oder länger
    halten kann, die Schwankungen sind viel zu groß geworden,
    ist es für mich persönlich nicht so schlimm.

Leider funktioniert Kostolanis Spruch, kaufen und schlafen legen,
    heutzutage nicht mehr so gut.

Es vereinfacht die Steuererklärung und manch einer wird sich freuen
    das er "nur" noch 25% auf seine Gewinne zahlen muß.

So gesehen sehe ich das relativ gelassen, da ich wie gesagt meine
    Aktien in der Regel eh unter einem Jahr habe, und natürlich auch
    meine Spekugewinne, sofern sie anfallen auch versteuere.
    (Sage ich gleich bevor nachfragen diesbezüglich kommen.)

Ich schau auch das wenn ich ne Aktie 10, 11 Monate habe, das
    ich sie die fehlende Zeit noch durchbringe, aber das geht leider auch
    nicht immer gut, so das ich mir angewöhnt habe lieber nach 10 Monaten
    zu verkaufen und zu versteuern, als versuchen zu warten und dann ist
    der schöne Gewinn wieder weg.

• a.) Immos ... soll da nicht auch die 10 Jahresfrist wegfallen ?
    Wenn das so ist, werden Immobilien bei uns noch unattraktiver. Wir sind ja von Wertsteigerungen dank rückläufiger Bevölkerung und stagnierendem Wohlstand "verschont" geblieben .. aber fürs Finanzamt gibt es immer was zu versteuern, da ja die Abschreibungen abgezogen werden ...

b.) Edelmetalle .. hab da ein ganz ungutes Gefühl, wass sich die Herrscher unseres Neo-Sozialischen Staates da noch einfallen lassen:
    "Abgeltungssteuer" auf fiktive Gewinne beim Verkauf einer Goldmünze oder sowas in der Art ??? Und wenn man auf Ebay ausweicht: Kontrollmeldungen bei jeder Transaktion ab xx Euro ??

c.) Aktien und Rentenpapiere sind für Spitzesteuerzahler dann doch wohl zunächst mal attraktiver (und über 25% zahlt ja fast jeder - der sich mit Geldanlagen beschäftigt) -- die Langfristige Anlage, ob Aktie, Fonds, Lebensversicherung ... die wird "enteignet" wenn ohne Inflationsberücksichtigung auch nach 25 Jahren der Buchgewinn versteuert wird. Und wer weiss, zu welchem Steuersatz dann .. und bei welcher Inflation ..
    .. auch ohne Hyperinflation und Zusammenbruch der Systeme würden 9,6% Inflation nach 25 Jahren eine Verzehnfachung der Preise bedeuten, eine Verzehnfachung der Aktien/Gold/Immopreise ohne einen cent Kaufkraftgewinn !!
    Aber so ähnlich wirds kommen: der Staat ist so seine Schulden los, und die Vermögenden können schleichend Stück für Stück enteignet werden, ohne dass es den grossen Aufschrei gibt ...

d.) ich wüsste aktuell nicht, wo es sich steuerlich für neu abgeschlossenen Versicherungen noch lohnen sollte.

e.) die Spekulanten werden belohnt ... Toll ! (mal sehen ob man sich da nicht noch was einfallen lässt)

f.) ich sehe nicht, dass Verkauf wegen der Steuer eine so gute Idee ist .. ich würde eher Aktien verkaufen, weil ich die Kurse für mittlerweile recht hoch halte, und nach normalen Rückschlag wieder nachkaufen .. ich glaube nicht, dass die kleine Steuerzahler in D (Milliardäre und Firmen, und Fonds werden eh anders bersteuert) hier grosse Bewegungen bei Zinsen und Kapitalmärkten bewirken werden.

• Vereinfacht gesagt werden die am meisten belohnt die am meisten haben..

Genial ist das 25% Anonym von der Bank abgeführt werden.(Habe ich so gelesen)
    D.H. in der Steuererklärung taucht das z.B. Depot nicht mehr als Berechnungsgrundlage auf.

Da ist auch jemand mit einem mio. Depot erstmal Harz4.. :D :D

Kommt aber alles nochmal auf den Prüfstand im März..

MfG

Schriftgröße:  A A A A A