Verkauf von Maple Leaf

  • habe euch beim googeln entdeckt und dachte, dass ich hier vielleicht richtig bin mit meiner frage:


    mein mann hat seit über 20 jahren immer mal wieder eine maple leaf münze 1 oz gekauft. jetzt wollten wir doch mal die eine oder andere verkaufen. hört sich vielleicht für euch profis naiv an, aber wir sind schon etwas älter und haben doch bedenken, dass uns privatkäufer reinlegen könnten. zumal wir auch noch andere sehr schöne münzen haben und wollen auch nicht jeden fremden ins haus lassen.


    wäre es für uns nicht sicherer, einfach zu einer bank zu gehen und zum
    tageskurs zu verkaufen? oder macht man da zu viel verlust?
    es wäre wirklich sehr freundlich von euch, wenn ihr uns einen tipp geben könntet.


    mit lieben grüßen
    bartiris

  • generell würde ich nicht bei einer bank verkaufen, da dort der ankaufspreis zu niedrig ist, vor allem beim silber, bedingt durch die steuern.


    ich würde meine ware hier einfach im forum im angebotsthread verkaufen, das dürfte wohl für alle beteiligten den fairsten preis bringen.

  • Ist es Silber: Banken kaufen in der Regel keine Silberunzen an, und wenn, dann zu miesen Kursen.
    Edelmetallhaendler sind wiederrum an originalverpackten Muenzen interessiert, denn nur die lassen sich auch problemlos wieder verkaufen.
    Handelt es sich um keine Originalverpackten, dann waere Verkauf an privat (z.B. hier im Forum oder ueber eBay) und anschliessendem Versand (sowas holt heutzutage niemand mehr ab, also kommt auch niemand ins Haus) die beste Moeglichkeit.
    Aufpreise fuer bestimmte Jahrgaenge duerfte es wenn ueberhaupt dann nur rudimentaer geben, der Maple ist eben keine Sammlermuenze, sondern eine hunderttausendfach gepraegte Anlagemuenze.


    Ist es Gold: Dann ist der Verkauf an Banken vermutlich das unkomplizierteste fuer dich, die Ankaufkurse fuer Gold unterscheiden sich nicht sonderlich bei den einzelnen Marktakteuren.
    Aufpreise fuer bestimmte Jahrgaenge duerfte es wenn ueberhaupt dann nur rudimentaer geben, der Maple ist eben keine Sammlermuenze, sondern eine hunderttausendfach gepraegte Anlagemuenze.


    Um welche Menge handelt es sich denn?

  • Zitat

    Original von bartiris
    ...mein mann hat seit über 20 jahren immer mal wieder eine maple leaf münze 1 oz gekauft. jetzt wollten wir doch mal die eine oder andere verkaufen. hört sich vielleicht für euch profis naiv an, aber wir sind schon etwas älter und haben doch bedenken, dass uns privatkäufer reinlegen könnten. zumal wir auch noch andere sehr schöne münzen haben und wollen auch nicht jeden fremden ins haus lassen.


    wäre es für uns nicht sicherer, einfach zu einer bank zu gehen und zum
    tageskurs zu verkaufen? oder macht man da zu viel verlust?
    es wäre wirklich sehr freundlich von euch, wenn ihr uns einen tipp geben könntet.


    Die maple leaf könntet Ihr zu einer Bank bringen. Dafür gibt es nachvollziehbare Tagespreise. - Betrug durch Käufer (Bank) ist nahezu ausgeschlossen.
    Bie anderen Münzen solltet Ihr einem seriösen Händler vorstellen. Sollten interessante Stücke dabei sein, gebt diese in eine Auktion - keine Internetauktion - denn das könnte danebengehen.

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Das ist mir völlig neu. Eine vernünftige Bank kauft und verkauft Edelmetalle und Münzen. Dazu gehören auch Silberunzen.


    Sorry, wenn frage, aber was machen die Banken dann mit den Silbermünzen?


    Ich habe noch die gehört. dass eine Bank Maple Leaf oder sonstige Silbermünzen verkauft. Bleibt eigentlich nur, dass die das Zeug einschmelzen, oder ein "informierter" Bankangestellter die Teile kauft.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Es gibt schon ein paar Banken, die auch Silberunzen verkaufen, aber zu Mondpreisen bei gleichzeitig unterirdischen Ankaufkursen. DegussaBank z.B., oder Sparkasse Muenchen.


    bartiris: Du kannst ja die dir gebotenen Ankaufpreise mal mit denen hier vergleichen. Dann kann wenig schief gehen.


    Die Antworten entäuschen mich jetzt aber. Ein paar Banken weit unter Preis. Im Forum. WER zahlt den jetzt den unter denen hier genannten Preis? Ist der Käufer-Markt so klein? Fragend R.

Schriftgröße:  A A A A A