Goldmünze Nominalwert größer als Goldwert

• 250 Schweizer Franken 2001 (700 jahre Confoederatio Helvetica)
    8 gr. 900er Gold PP.

Preise ab 180 Euro (im Set mit der 20-SFR-Silbermünze so um die 220 Euro).

Das heißt Nominalwert (ca. 155 Euro) größer als Goldwert (ca. 117 Euro).

Man kann hier also "Nominalwertnah" kaufen und hat immer noch ca. 2/3 des
    Kaufpreises über den Metallwert abgesichert.

Kennt Ihr noch andere Münzen, wo ähnliche Relationen vorkommen ?

Gruß
    cabrito

• Für das Verhältnis Kaufpreis / EM-Preis einer Münze gibt es doch bei Gold- und Silbermünzen bessere Beispiele, wenn auch das Nominal nicht aktuell ist.
    Als Anleger braucht man auch keinen Wert aufs Nominal legen, es sei denn, die Spotpreise brechen ein, was hier niemand befürchtet.

• Hallo Ihr!

Lustig, ich habe den Thread gerade positiv bewertet und die Bewertung wird dabei nicht angezeigt. Was ist da denn nun schon wieder los.

Jedenfalls: finde ich das Thema schon interessant, da eine Garantie auf steigende Kurse keiner geben kann. Da ist so eine Nominalwertgeschichte eine Versicherung ... .
    Ooch ein paar weitere Sachen hätte ich da schon noch zu versichern, vielleicht bietet sich jemand ja preisgünstig als Versicherer an, weil er sich mit den steigenden Preisen so sicher ist! :D

Grüsse,
    gutso

• Sagt mal Jungs - so kenne ich Euch noch gar nicht. Im Frühjahr wurde schon nach "vierstelligem Gold" gegriffen - und die Hyperinflation wabberte als Heli-Ben allenthalben durchs Forum...
    Und jetzt lasst Ihr Euch von ein bisschen Dax-Kursfeuerwerk und ein paar Konjunkturzahlen derart aus der Ballance werfen?

Also wenn ich nicht an Gold glaube - dann brauche ich mir das Zeug doch nicht anzutun!
    Gold mit Verlustbegrenzung über den Nominal? Tolle Idee... Aber trotzdem genügt die Unterschrift eines Politikers um eine Münze ausser Kurs zu setzen. Und genau das passiert wenn die Zentralbank feststellen sollte, dass die Leute ihr massenhaft Gold im Wert von z.B. 100 Euro für 200 Euro "verkaufen".

So gesehen ist es mir eben egal was auf der Münze draufsteht - ich bezahle deshalb auch nur für Edelmetall.

• Ok, also Ihr kennt auch keine ähnlichen Münzen. Darum ging es mir ja.

Ob man nun so eine Münze kauft oder nicht, muß dann jeder selbst entscheiden.
    Ich selbst finde diese Goldpreisversicherung auf einem Level von 425-430 Euro gar nicht schlecht.
    Manche Leute kaufen Puts ....

Gruß
    cabrito

Schriftgröße:  A A A A A