Aktuelle Schalterkurse verschiedener Anbieter von Bullion-Münzen und Barren gibt es auf Bytewurms's Bullion Page: http://bullion.bytewurm.de/ Die Aktualisierung erfolgt wochentags tagsüber stündlich, am Wochenende in größeren Abständen. Sollte ein Anbieter nicht gelistet sein, der Online-Kurse verfügbar hat, so bitte ich um kurze Mitteilung an , er wird schnellstmöglich eingepflegt. Webseiten, die Ihre Kurse über Java oder Flash anbieten sind derzeit von der Erfassung ausgenommen, PDF-Dokumente können aber geparsed werden, sofern sie an einer definierten Stelle zum download bereit liegen. Jede gravierende Änderung der Anbieterseiten zieht leider eine Anpassung der Backends nach sich; wer Unregelmäßigkeiten in den Kursdaten bemerkt, möge sie mir bitte mitteilen, damit ich die Anpassungen vornehmen kann. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die so tatkräftig mitgeholfen haben, Anbieter zu sammeln, BUGs zu finden, etc. Eine Kurshistorie - wie in der Vergangenheit einmal angedacht - wird es aufgrund der Datenmengen (vorerst?) nicht geben, eine Münzdatenbank zur Recherche, Links auf die Münzprägeanstalten, etc. wird es definitiv nicht geben, hierfür sei auf die GoldSeiten verwiesen. Die aktuelle Version erkennt auch verschiedene Anlagemünzen, die nicht über ihr Gewicht, sondern im Wesentlichen über ihren Nominalwert identifiziert werden (z.B. 20 Franken Vreneli), der Schwerpunkt liegt aber klar auf den Standard-Anlage-Münzen wie z.B. Krügerrand, Nugget, Panda - natürlich auch Barren, etc. Gruß, Michael 'Bytewurm' Weber P.S. Zuwendungen in Form von Barren und Bullion-Münzen jeder Stückelung sind herzlichst willkommen :-) P.P.S. Bitte nicht auf den Thread antworten, der ist mit einem Moderator abgesprochen, er wird gesperrt, damit der Startbeitrag mit Url immer sichtbar bleibt....dies soll zum schnelleren Auffinden dienen...