Ich hab grad etwas über die Münzen der lateinischen Münzunion im Internet geschmökert und bin dabei auch auf die Geschichte des Vrenelis gestoßen. In dem Artikel, der auch bei der Swissmint verfügbar ist (http://www.swissmint.ch/upload…mentationen/d/VRENELI.pdf) stieß ich auf die Beschreibung der s.g. Gondoprägungen, die man an einem helleren Aussehen da aus einer anderen Legierung geprägt, erkennt. Angeblich wurden davon nur 29 Stück geprägt...
Tja hellhörig wurde ich, weil ich vor kurzem exakt so einen Vreneli gekauft habe. Mein Goldhändler hat mir verschiedene angeboten und einer glänzte irgendwie anders und da hab ich den genommen (ich fand den helleren Glanz einfach hübscher). Bei genauerem betrachten ist in der Mitte des Kreuzes auch ein diagonales Kreuz zu erkennen, wie in dem Dokument beschrieben.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sich um ein echtes Stück handelt, sonst müsste es wohl ganz schön viel wert sein.
Wisst ihr was über Nachprägungen? Hat vielleicht jemand ein Bild von einem Original zum vergleichen?