Hat jemand einen 3g Heraeus 999 Silberbarren schon gesehen? Was wiegt der kleinste 999 Silberbarren?

• Am Wochenende habe ich auf der Münzemesse in Stuttgart einen sehr seltenen Heraeus 3 Gramm (fast 1/10 Unze) 999 Silberbarren erworben. Das komische dabei ist, dass laut Goldseiten die kleinste Silberbarreneinheit ein 10 Gramm geprägter Barren sein soll:

http://www.goldseiten.de/conte…nzen/barren-heraeus.php#a

Es handelt sich um einen geprägten Barren mit nachfolgenden Abmessungen:

Breite: 12,2 mm
    Höhe: 20,2 mm
    Dicke: 1,7 mm

In die Rückseite des Barren ist ein Motiv in Form eines Baumes mit Wurzeln eingeprägt. Hat jemand von euch schon so einen Barren gesehen oder besitzt so einen Barren? Was ist eigentlich die kleinste Gewichtseinheit eines geprägten 999er Silberbarren die ihr kennt?

Grüße
    Robin.71

PS: Anbei noch ein paar Bilder...

• der von Pamp ist ein wirklich schönes Stück, hier 5g, aber ich aber auch schon als 2,5 g in einem Angebot gesehen ... also noch ein halbes Gramm weniger ..

wobei ich persönlich eher von einem 1000 Oz Standardbarren träume als von einem 1/25 Oz Mini-Rekord :P :P

• 2,5
    nochmal 2,5
    Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei einem amerikanischen Anbieter habe ich auch schon eienen 1 Gramm Barren gesehen.
    Auf jeden Fall gibt es auch noch kleine Barren in Briefmarkenform, die auch nicht mehr als 2 Gramm wiegen, wenn ich mich recht entsinne.

• Zitat

Original von juergenlangen
    der von Pamp ist ein wirklich schönes Stück, hier 5g, aber ich aber auch schon als 2,5 g in einem Angebot gesehen ... also noch ein halbes Gramm weniger ..

wobei ich persönlich eher von einem 1000 Oz Standardbarren träume als von einem 1/25 Oz Mini-Rekord :P :P

Ja ein mir wäre ein 100o Unze Barren auch viel lieber. Irgendwie hat dieser Heraeus-Silberbarren ein komisches Gewicht - Standardgewichte sind ja (bei Gold) meist 1, 2,5, 5, 10g etc.. Deswegen fand ich den Barren sehr interessant - mehr wie 2,5g und weniger wie 1/10 Unze.

Nicht desto trotz scheint es ein seltenes Exemplar zu sein. Für den ein oder anderen Heraeus-Sammler bestimmt ganz interessant - nur blöd das ich bei Barren mehr auf Degussa/Umicore ausgerichtet bin.

• Und hier ist er nun...der 1 Gramm Silberbarren. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Donk ()

Schriftgröße:  A A A A A