Wie sich vorbereiten vor dem Crash?

  • Mehlwurm
    Für einen "Crash-light" mögen deine Aussagen durchaus zutreffen. Wenn deine Heizungselektronik schlappmacht, aber der Strom noch da ist, was solls?
    Da findest du ja vielleicht durchaus jemanden, der dir für wieviel Silber auch immer ein neues Ersatzteil einbaut.
    Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass alles von der Art der Krise abhängig ist. Aber genau das ist unmöglich vorherzusagen. Deshalb nochmal:
    Lebensmittel, Hygieneartikel, Genussmittel (immer schon gerne genommene Tauschmittel), Gerätschaft und Werkzeug, Brennstoffe.....damit lassen sich zumindest je nach Grösse des Lagerraums einige Wochen bis Monate durchhalten und ob wir in Allem richtig lagen, wissen wir dann hinterher.


    grüsse

  • Ich denke, es gibt sowohl gute Argumente für die eine, wie auch für die andere Sache.
    Am besten abgesichert ist man aber doch letztlich, wenn man beides hat. Und bezüglich eines autarken Bauernhofes: auch auf meinem innerstädtischen 2000qm Grundstück kann ich bei guter Planung eine ganze Menge anbauen und tue das auch! Auch Sämereien gewinne ich so selbst! Und dann dazu noch physisch Gold und Silber - viel mehr kann man eigentlich nicht machen.


    Einlagern tue ich übrigens kaum, das ist mir irgendwie zu unpraktisch, da man relativ oft die Produkte austauschen muß.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Mehlwurm
    Ich habe nicht allzuviel eingelagert, vielleicht ausreichend für drei bis vier Wochen, allerdings habe ich einigermassen taugliches Werkzeug, Benzin und Gaskartuschen, Zelt und Schlafsack.
    Ich gehe davon aus, dass eine Ausnahmesituation eventeull einige Wochen anhalten kann und diese Wochen kann ich aussitzen.
    Sollte alles länger dauern, müssen wir uns sowieso in Gottes Hand begeben und hoffen, dass wir irgendwie über die Runden kommen.


    Man bedenke: Edelmetalle werden nur dann gerne angenommen, wenn die Situation zwar als schlecht, aber nicht als katastrophal gesehen wird.
    Ich würde als Bauer Edelmetall auch nur dann annehmen, wenn es absehbar für mich wäre, dass ich mir damit in absehbarer Zukunft einen Vorteil verschaffen könnte.
    Sollte eine Krise umfassend und unabsehbar sein, wäre Edelmetall für mich als Bauern das Letzte das ich annehmen würde.


    Gold und Silber haben keinen inneren Wert, sondern sind wie alles andere vom Angebot und der Nachfrage abhängig.


    grüsse

  • Zitat

    Original von Goldfüchsle
    Von Gaston Glock ganz zu schweigen :D


    Samuel Colt kann ich noch anbieten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Albus


    Und von so einem Bienestock wollen wir erst gar nicht sprechen, der ist dann mehr als Gold wert... :D Und Honig bekommt man doch dazu, besser als jeder Zins! :D


    Bienenstock ist ok.
    Dummerweise sind Bienen im Moment knapp.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Recht hast Du Mehlwurm, man kann nicht alles einlagern.Trotzdem würde ich soviel wie möglich (unverderbliches) einlagern,nicht zur Wertsteigerung sondern zum überleben.
    Wenn die (vermeintliche)Krise länger gehen sollte,wäre es sinnvoll sich jetzt schon ein Sück Land (Garten )zu sichern.


    EMs sind sicher ein guter Kompromiß , in einer Hungersnot oder etwas ähnlichem ist es aber immer noch am sinnvollsten etwas nahrhaftes auf der Seite zu haben ,um nicht seine EMs für einen Sack Kartoffel los zu werden !!!

  • Kinder nur noch vier Jahre zu leben! kauft mit eurem Gold Bienenvölker!


    Zitat

    Original von bohnapfel
    Was ist denn das mit den Bienen ständig?
    Da flirren mal ein paar Bienen weniger herum als üblich und plötzlich wollen alle einen auf Imker mimen?


    grüsse


    Bienensterben
    http://news.google.de/news?hl=…oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wn


    Auswirkungen auf die Menschheit
    Das Fehlen der Bienen hat für den Menschen weitreichende Folgen. So kann es zu Engpässen und Ausfällen von bestimmten Lebensmitteln kommen, wenn die Tiere die Blüten nicht bestäuben. Der Anbau von Äpfeln und Birnen wäre betroffen, wie auch etwa 90 von anderen Obst-und Gemüsearten. Aber auch das Fleisch kann knapp werden. In der Viehaltung würden wichtige Futterpflanzen wie Klee und Luzerne fehlen. Und schon Albert Einstein sagte:"Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.

  • Dann wartet mal noch 2 Wochen dann sind die hier alle da - laßt doch die neue Brut erstmal Flüge werden. Das ging einfach zu schnell mit der Blüte dieses Jahr - die Naur ist fast 3 -4 Wochen zu früh dran. Am Ende werdet ihr feststellen daß bei uns ales in Ordnung ist - bei den Amis scheint aber was dran zu sein

  • ja freefly
    dieses Getue um Bienen oder nicht ist nur darauf zurückzuführen, dass mal wieder so ein Untergangsprophet bei youtube irgendetwas eingestellt hat, und jetzt wird sogar hier ein Thema daraus.
    Naja, wer die Welt untergehen sehen will, dem ist jedes Mittel recht, sogar die Bienen.


    grüsse

  • bt-Mais wird bei uns noch lange nicht so häufig angebaut wie in den USA.
    Und der Maisbohrkäfer, gegen den es keine Spritzmittel gibt, ist hier noch nicht auf dem Vormarsch. Aber die Platanen und unsere Ulmen hat es fast vollständig plattgemacht, weil aus den Munitionskisten der Amies ein Holzschädling schlüpfte.Dieser war mit einem Pilz kontaminiert, den die Ulme nicht vertrug.
    Panik hin oder her, was nicht ist kann ja noch werden.
    Auf unseren Dorffesten schwirren noch ne ganze Menge flotter Bienen herum. :D


    Quicky Rabbit

  • Genveränderte Nahrungsmittel sind ein Schlag in das Gesicht jedes Menschen. Wer auch immer der Meinung ist, den Menschen soetwas anbieten zu müssen , der ist ein Schwein, das von nichts als seiner eigenen Dummheit und Gier angetrieben ist.
    So, das waren jetzt starke Worte, aber ich denke, dass es die Situation einigermassen genau trifft.
    Die Intention der Patentinhaber ist keineswegs die Sicherung der menschlichen Versorgung und Gesundheit, sondern schlicht der zu erzielende Gewinn.
    Also sind diese Leute asozial, und man sollte nicht müde werden, dies auch deutlich auszusprechen.


    grüsse

Schriftgröße:  A A A A A