Hi silverfriends ich denke es ist wichtig sich über die Gründe für die massiven Abwärtssöge in silver (and bien sur Gold) im klaren zu sein: leider las und hörte ich NIRGENDWO ETWAS darüber in kompakter Form und ich vermute das ganze gerät in Vergessenheit was schade wäre weil sich Geschichte immer irgendwie wiederholt. ich würde gerne das aufdiskutieren, v,a, um schleichende negative Tendenzen die sich anbahnen schon frühzeitig mit meinem Silbermagen zu interpretieren. also da hatten wir den May 06. Wall of worry nr 1: Grund war doch der einsetzende Zinsanhebungszyklus der Fed und schleichende Konkunktursorgen oder??? nächster breakdown: SEPT 06 Grund war der fallende Ölpreis und andere Industriemetalle nächster smash: Mitte Dez 06 Grund war...keiner oder???? das kam am Freitag den 16. glaub ich und zog sich dann noch über den Montag fort danach climbten wir rauf bis auf die 13 über Silvester und dann gings so am 10. Jänner wieder in die Knie, auf 12, das schrieb ich auf meine Silberkravatte... Gründe??? aja commodities voll eingebrochen, v.a. Öl auf die 50... so dann gings wieder rauf bis auf die 14,6 und dann nächster crash Anfang march 07: Grund: China's Regierung die versucht explosiven Aktienmarkt zu normalisieren, in Folge passiert etwas eigenartiges...alle Weltbörsen klammern sich an den explosiven korrekturbedürftigen China index und brechen vollständig ein...und Gold und Silber fallen auch drauf rein..hätt ich nicht gedacht... ich werde ab jetzt Tagebuch führen über die absurden Ereignisse (zB momentanen Silberpreis in Relation zu den preisbeeinflussenden Fakten wie USD, Öl, indudrial commdoties, geopolitical tenisions, central bank aversion to sell gold, year of pig in China, Indias massive gold demand around 19th April..and last but not least: seasonality (sollte immer letzter Faktor zum Drüberstreuen sein die Saisonalität) wofür das ganze? ich befürchte bald nächsten Abwärtssog im Lichte des nächsten fed meetings am 9, may bei dem ich mir fast sicher bin dass Bennie Boy hawkische zinspositive Argumente verbreitet um seine inflationssorgen zu stillen aufkosten des verrückten explosiven Aktienmarktes, die Druckerpresse wird er dann im Herbst anlassen...er muss versuchen die Inflation zu besiegen und da bleibt nur das nächste fed meeting... trete eigentlich hier immer nur auf wenn der Bulle hervorlächelt..immer mit OS ;-) diesmal mit optimistischer Einschätzung des letzten rising stars vor dem möglichen breakdown im May wenn Bennie Boy das Wort erhebt... einfältig wäre er wenn er seine größte Sorge die Inflation jetzt wo der Aktienmarkt Konjuktursorgen AUSKLAMMERT nicht bekämpfen sollte, wenn nicht jetzt wann dann???? wenn der Aktienmarkt sinkt? nein, dann kommt die Einsicht, nicht früher... bis dahin bereite ich mich vor auf die USD 15 in silver, seht Euch den chart an, jedesmal vor dem crash gab es ein massives Anziehen des Silberpreises bis zum Gipfel und jedesmal tauchte Silber (so wie heute) davor mal mittelmächtig ab, der jetzt relativ zu den anderen bei USD 15 liegt, und auch mit der oberen mittelfristigen Trendkanallinie passt. ich bin mir daher sicher: wir sehen im April noch die USD 15 im Silber, danach trenne ich mich von vielem, aber nicht allem. für