Alles anzeigen@ romario
Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einem MItsammler bzgl. der Wichtigkeit von Box+Coa (Proof Set,Prestige Set, Single Coin). Welcher Preisabschlag für fehlendes Zubehör ist -aus Deiner Sicht- gerechtfertigt?
Im Raum standen z.B. Single Coins lediglich 5% über Spot. Ich halte dies gefühlt für zu gering, da letztlich die Münze im Vordergrund stehen sollte. Oder verkenne ich die Situation in diesem speziellem Sammlergebiet?
Das Thema Holzbox u. Prestige Sets hatten wir bereits zur Diskussion gestellt (mit teils atemberaubenden Ergebnis u. entsprechend hohen Aufschlägen bei gleichen Münzen mit richtiger Box).
Hallo twinson,
vielen Dank für Deine Anfrage an mich persönlich und Danke für Dein Vertrauen.
Das ist eine wirklich ganz schwere Frage.
Aber vorab, +5% ist ein Witz
Die Frage ist mit Sicherheit nicht zu pauschalisieren
für 1 oz single coin, Proof Set und Presige Set.
Ich sag es mal so:
Je teurer und seltener die einzelnen Gruppierungen und Sets, desto höher der Abschlag für Unvollständigkeit.
Sicherlich ist der Abschlag für die PRESTIGE Sets,
bei fehlendem Zertifikat und fehlender original wooden box am größten.
Hier werden nicht nur 4 Goldmünzen gesammelt.
Innerhalb der Prestige Sets dann für die seltenen und teuereren älternen Jahrgänge, wie the big five, dann der Abschlag nochmals größer.
Niemand würde 15.000 EUR für ein Natura Rhino Prestige Set (Auflage 89) zahlen, wenn die original wooden box (die ist speziell und nur diesem Jahrgang zugeordnet), und wenn das Zertifikat (auch diesem Jahrgang UND dem numerierten Set zugeordnet) fehlen würde. Für ein original Natura Prestige Set Rhino 1995 mit original Box und original Zertifikat aber wohl schon.
Denn: Ohne original Box und ohne Zertifikat ist es auch KEIN Prestige Set mehr, ohne Zertifikat vielleicht noch ein "halbes".
Weil man schon nämlich für 4.000 EUR ein Natura Rhino Proof Set in der Leatherette box mit Glasscheibe und Zertifikat bekommt.
Fehlt auch hier das numerierte Zertifikat und/oder die spezielle 1995er box dann kann man für diese 4 Coins vielleicht noch 2.500 EUR bekommen bei einem Goldpreis von 1.800 EUR.
Einzelne 1 oz ohne Box und ohne Zertifkat kann man noch relativ gut verkaufen, wie oben erwähnt vielleicht mit + 20% auf den KR Bullion Vk Preis, vielleicht auch +25%,
aber für die einzelnen kleinen Coins, da wird es dann ohne Box und ohne Zertifikat schon sehr viel enger, da sind vielleicht dann noch Goldpreis + 10% drin oder 15%.
Dass man hier dann für Sets und Coins ohne Box und ohne Zertifikat noch Goldpreis +10% oder +20% zahlt, resultiert alleine aus dem Materialwert Gold. Ansonsten wäre das Set für den Sammler wertlos, wäre es nicht Gold.
Und nochmals, weil und wie schon öfter erwähnt und diskutiert:
Hier wird NICHT für eine Holzbox und für ein Pappkarton (Zerti) 10.000 EUR Preisdifferenz bezahlt zwischen Proof Set und Prestige Set. Hier spielt der Goldpreis so gut wie gar keine Rolle mehr!
Hier werden Sammler- und Raritätenpreise bezahlt, für ein exklusives und seltenes Sammlerobjekt, das es nur sehr selten in einwandfreiem und kompletten Zustand gibt. Der Goldpreis spielt eine sehr untergeordnete Rolle und dient praktisch nur als Basis.
Ein Natura PRESTIGE Set ist OHNE ZERTIFIKAT zwar auch noch ein halbes Prestige Set, aber OHNE WOODEN BOX gar keines mehr. Von daher, hier ist hier sehr peinlichst auf VOLLSTÄNDIGKEIT und ORIGINALITÄT zu achten. Original box und original Zertifikat.
In meine Sammlung kommen nur VOLLSTÄNDIGE originale PRESTIGE SETS
MIT original Zertifikat CoA
MIT original wooden box
MIT original Kapseln
und alles MUSS in EINWANDFREIEM Zustand sein, ansonsten kommt es nicht in meine Sammlung.
Da mittlerweile richtige Sammlerpreise für die Natura Coins und Sets bezahlt werden,
die Nachfrage in Südafrika selbst ist absolut hoch und stark gestiegen,
kaufe ich schon lange KEINE Münzen und/oder Sets mehr ohne box und/oder ohne Zertifikat.
Wir haben noch Glück, dass wir Sets mit Goldmünzen sammeln,
so hat jede single-coin, jedes Proof Set und jedes Prestige Set noch seinen Basiswert, und das ist der Goldpreis,
ansonsten wären Sets ohne original Box und ohne Zertifikat wertlos und für den Sammler uninteressant.
Also meiner Meinung nach:
NUR original und NUR mit Box und NUR mit Zertifikat
ansonsten: NUR wenn es wirklich sehr günstig ist
und für die EIGENE SAMMLUNG sowieso NUR komplett ! und nur ORIGINAL
Wenn man für ein Natura Prestige Set z. b. the big five ab 5.000 EUR und mehr ausgibt, dann ist das Voraussetzung.
Denn für die HÄLFTE vom Preis würde man ja auch ein Natura Proof Set bekommen,
jedoch sind die Prestige Sets sehr viel SELTENER, schöner und exklusiver.
Es kann halt nicht jeder eines haben bei Auflagen zwischen 89 und 1.000 weltweit.
Welcher Sammler und Liebhaber würde für einen BMW Z8, 120.000 EUR bezahlen, an dem nicht alles Original und der OHNE BRIEF wäre? Niemand. Es sei denn er wäre vielleicht so günstig wie ein Z4 oder Z3