Grüsse,
Zur Einleitung:
Münzen werden von Goldbugs weniger als Trading - denn als Anlagegut
für die Fiat-Krise aufgekauft - und wie auch allgemein bekannt, gehört z.B. American Eagle oder Krügerrand zu den beliebstesten.
Ich möchte heute gerne mal folgenden Aspekt zur Diskussion stellen:
Kern eines jeden (Gold)Münz invest ist der Werterhalt des GOLDES.
Nun befindet sich in einer AE 1 Unze Gold, in der 24Karat ML auch - aber was ist mit den in AE verwendeten Legierungen!?
Annahme: In einer "Krise" (vergl. Politik/Wirtschaft Forum) erhält Gold tatsächlich den Status einer "neuen Weltwährung". Das Hauptaugenmerk des Goldes liegt dann eventuell vor allem in seiner Transferierbarkeit (Einschmelzen) was z.B. Zentralbanken als neue Aufkäufer betrifft.
Theorien:
1. Eine ML ist ohne zwischenschritte Transferierbar - das Invest hat den Wert des aktuellen Goldpreises, Legierungsmünzen wie der AE erhalten einen grösseren Abschlag, da die Verwertung mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
2. Da in einer umfassenden Krise auch andere Metalle an Wert gewinnen, bekommt man bei AE den Goldpreis plus einen kleinen Bonus für die weiteren enthaltenen Metalle
3. Spielt überhaupt keine Rolle, da der Wert einer Unze Gold in jedweder Form erstattet wird und das auch weiterhin so ist, was da auch kommt.
Ich freue mich über Antworten pro/contra Legierungsmünzen unter den diversen möglichen Szenarien - oder unter anderen Szenarien, die Ihr gerne mal durchspielen wollt.