Gold-Euro 2007

  • Hallo mdv,


    ja ich habe eine Kundennummer und falls in der nächsten Woche keine E-Mail Antwort kommt, werde ich per Telefonat eine Bestellung aufgeben. Trotzdem bin ich verwundert, daß Unterschiede im Bestellvorgang zwischen Silbermünzen und der Goldmünze bestehen. 1/2 Unze kostet noch nicht Welt. Der Ursprung der Münze garantiert auf jeden Fall ein gewisses Maß an Sicherheit gegen Fäschung.


    Ich bekenne, hier hat mich der Sammlerinstinkt gepackt. Der Aufpreis ist akzeptiert und auch die Ungewißheit eines Preises, der erst im Oktober fixiert wird. Derzeit baue ich hauptsächlich am Silberinvestment, aber der Apptetit kommt beim Essen.


    Die Euro Goldmünze war mein erster Edelmetallerwerb und hat etwas von Dagobert Ducks erstem Glückstaler. Vorsicht vor Gundel Gaukley ;-). Wenn schon in Gold investiert wird, warum nicht auch ein Stück Bundesgold besitzen.


    In meiner Familie wurde ich zuerst belächelt, aber die Münze machte mit einem Glitzern in den Augen des Betrachters die Runde. Gut das die Münze gekapselt war. Ich hoffe die Fettfingerchenabdrücke auf der Kapsel mindern nicht den Wert.


    Aber dein Link letztes Jahr war Gold wert, sozusagen der letzte Schubs in die etwas andere Finanzwelt.


    Beste Grüße
    Theo


    Edit: Wirkt sich ein vollständige Sequenz alle Prägestätten auf den Wert aus? Ich seh den Goldeuro ein wenig zwischen Bullion- und Sammlermünze. Letztes Jahr hatte ich drei Stücke bestellt und eine wurde mir zugesichert. Werden Händler bevorzugt beliefert? Die 2006er ist erst seit kurzem im Angebot von Westgold.

  • Zitat

    Original von Theo


    Wirkt sich ein vollständige Sequenz alle Prägestätten auf den Wert aus?


    Nein, nur so durchgeknallte Sammler wie ich wollen immer alle Prägebuchstaben haben.


    Zitat

    Original von Theo
    Ich seh den Goldeuro ein wenig zwischen Bullion- und Sammlermünze. Letztes Jahr hatte ich drei Stücke bestellt und eine wurde mir zugesichert. Werden Händler bevorzugt beliefert?


    Nein, jeder private Sammler der in Weiden bestellt, bekommt garantiert mindestens eine Münze. Erst dann bekommen die Händler ihr bestelltes Kontingent zugeteilt und wenn dann immer noch Münzen übrig sind, werden diese an die Privaten verlost, die mehrere bestellt haben. Bisher waren immer welche übrig. Ein paar werden auch gebunkert, um bei Reklamationen Umtauschware parat zu haben.


    Niemand nimmt Anstoß daran, wenn deine Frau, deine Kinder, Oma, Opa und die Enkel auch Goldmünzen sammeln wollen. Ist halt nur lästig mit den vielen Kundennummern.


    Gruß
    mvd

  • Falsch macht man mit dem Erwerb der deutschen Goldeuros quasi "ab Ausgabestelle" sicher nicht. Wer diese von Anfang an sammelt und diese jetzt verkaufen würde, macht sogar einen satten Gewinn. Eben da der Goldpreis erheblich gestiegen ist :)


    Ich bin ja der Auffassung, der Goldpreis wird nicht immer so weit oben bleiben und in einigen Jahren wieder nachgeben.
    Fazit aus der Sache: Wer die Goldeuros über Jahrzehnte sammelt wird wahrscheinlich ein "Geschäft" von in etwa "Plus Minus Null" machen.


    Gruss Prince

  • Wie der Zufall spielt, habe ich heute Morgen einen ungeöffneten Brief von der VfS gefunden. Die Verwandtschaft hatte ihn falsch abgelegt. Inhalt mit einer "Persönlichen Bestellkarte" für die Goldmünze 2007. Auf der Postkarte eine Checkbox zum Erwerb einer zulosbaren, zweiten Münze. Die werde ich jetzt zusätzlich auf den Weg bringen und mal telefonieren.


    Für einen Beginner halte ich diese Münze für keinen schlechten Anfang. Der Aufschlag von 25 Euro ist heftig und stellt schon eine kleine Barriere dar. Also kleinere Mengen als 1/2 Unze sind meines Erachtens nicht zu empfehlen. Die Größe der Münze wirkt und das Motiv macht den nötigen Eindruck.


    Da ich nicht wenig an Information aus dem Forum abgegriffen habe, bedanke ich mich mal allgemein für die Datenspende, die leider in diesem Umfang nicht zurückgeben werden kann :].


    Zitat

    Fazit aus der Sache: Wer die Goldeuros über Jahrzehnte sammelt wird wahrscheinlich ein "Geschäft" von in etwa "Plus Minus Null" machen.

    Vor allem Dank an die Besonnen unter den Schreibern, auch wenn sie sich selber als Sammlerfreaks bekennen. Gold bringt keine Rendite, aber ist gedämpft wertbeständig. Die Fixierung für den 2006er erfolgte für den Käufer zu einem relativ günstigen Kursminimum. Bezahlt habe ich rund 269 Euro inklusive Versand. Habt ihr mal die Originalpreise für die Vorgänger 2003 und 2004. Die komische Fußballmünze zählt nicht und die 200 Euro Münze spielt nicht in meiner Liga.


    Eigentlich könnte HorstWalter im Namen der DEG eine 1 Unzen 200 Euro Gedenkmünze zum Zehnjährigen der Währungsunion vorschlagen. Dann könnte ich schon ab heute etwas für den Erwerb vom Einkommen abzwacken ;).


    Gruß Theo

Schriftgröße:  A A A A A