Dies ist ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden. Ich selbst war lan- ge Zeit mit dieser Frage konfrontiert, soll ich mein Kapital auf viele Werte verteilen oder auf ausgesuchte konzentrieren? Die Antwort auf diese Frage ist zugegebenermassen nicht einfach. Was hat mir also bei meiner Entscheidungsfindung geholfen? Ich habe zeit meines Lebens versucht, mich nicht nur an der jeweiligen Benchmark zu orientieren, sondern immer auf das Gesamtbild geachtet. Ich konnte immer beobachten, selbst in einem Bullenmarkt gibt es Aktien, die besser performen als andere. Mit dieser Erkenntnis im Hinter-kopf versuchte ich, dies nachzuahmen. Anfänglich gab es natürlich Rück- schläge. Aber diese Lektionen haben mich letztendlich dazu gemacht, was ich heute bin: erfolgreich! Eines der Schlüsselerlebnisse in meiner Karriere war ein Treffen mit Peter Lynch, der wiederum ein überzeugter Fan von Warren Buffet ist. Dieser Mann erteilte mir eine wichtige Lektion (die er von Buffet lernte) Konzentriere deine Investments, warum solltest du die zweitbeste Aktie kaufen, wenn Du die beste haben kannst? Diese Erkenntnis habe ich versucht, in meine Investitionen umzusetzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf Sicht von 10 Jahren habe ich jedesmal die Benchmark deutlich outperformen können. Was ich euch damit sagen will? Achtet nicht auf kurzfristige Kursbewegungen, analysiert eine Aktie und den dazugehörigen Markt genau und dann kauft. Der Einstiegskurs ist hier von sekundärer Bedeutung, alles was zählt ist das Gesamtbild. Diese Regel gilt für alle Aktien. Erst dann achtet auf die Bewertung, KGV, KCV, Eigenkapitalrendite, Verschuldung, Wachstumsrate usw. So siebt man peu a peu die schlechten Aktien aus und die guten bleiben zurück. Mit diesen lässt sich einiges "aussitzen". Noch ein Wort zu stop-loss: Dies ist die schlechteste Möglichkeit sich ab- zusichern. Stopp Loss bedeutet: Bei Erreichen oder unterschreiten wird zum nächsten Kurs verkauft, egal wie hoch dieser ist. Wenn schon in diese Richtung agieren, dann Stopp Limit: Hier wird zum angegebenen oder nächstbesseren Kurs verkauft. Gruss Warren