"Flecken" auf Maple Leafs

  • Maples mit weißen Flecken habe ich auch, bei den Philis und Eagles konnte ich diese Phänomen bisher nicht feststellen. :whistling: :hae: :tired:


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Das kommt im Wesentlichen bei Maples vor, häufig ist an der Rand-Riffelung eine milchige Einfärbung zu sehen, gelegentlich auch auf Vorder- und Rückseite mehr oder weniger kleine Flecken.


    Für den EINZEL-Münzen-SAMMLER sicher etwas ärgerlich. Für den INVESTOR, der in Masterpacks SILBER kauft, mehr oder weniger unbeachtlich. Silber bleibt Silber...

  • ältere jahrgänge sind hiervon nicht betroffen.


    somit komt nur eine "änderung" im produktionsprozess in frage.....und sei es nur ein neues reinigungsmittel mit dem irgendwelche kontaktstellen im produktionsprozess "behandelt" wurden.


    schwefelverbindungen, wie sie bei hautkontakt auf die münze gelangen können (dukle verfärbung), kommen nicht in frage.
    die im statment angegeben umwelteinflüsse (oxidation und feuchtigkeit) beschleunigen diesen prozess sind aber wohl kaum die ursache.

  • Ich bin ja immer noch eher der Meinung, die Milchflecken bei den Silbermünzen müssten so ähnlich entstehen wie die roten Flecken bei Goldmünzen: Leichte Unreinheiten, die auf die Ronden oder Prägestempel gekommen sind und auf die Münze mit draufgeprägt werden. Ich denke nicht, dass es etwas mit dem verbliebenen 0,1 Promille generelle Unreinheit des Silbers zu tun hat, wie die Antwort von der RCM impliziert.



    Gabs hier im Forum nicht mal jemanden, der angeboten hat, es per Raster-EM oder ähnlichem mal zu untersuchen so wie einst bei den roten Flecken? Hat ihm mal jemand eine betroffene Münze geschickt?

  • Also ich hab die Flecken schon auf vielen verschiedenen Münzen gesehen, vor allem auf Maples, aber auch auf Philis und Volksunzen. Ich selbst hab die Unzen nie ohne Handschuhe begrabscht, wir sprechen doch von diesen Flecken, siehe Bilder, oder? Am meisten stören sie mich aber auf zwei PP Münzen siehe unten. Auf dem Standart-Bullion-Gedönz ist es mir wurscht, von den zwei PP würde ichs gern loswerden.

Schriftgröße:  A A A A A