... und zwar an alle von euch. Ein Jahr mitlesen hat bei mir 1000 Sachen verändert. Vorher: 0 Bares, kein Metall, permanent Minus an Kto, Streß mit SVA und Finanzamt, 145 % CHF Kredit!!! auf Whg mit immer steigenden Zinsen (als Selbstständiger, und dann noch Heziungskredit, und noch Bürge f.d. Schwester - ein WUNDER was ich alles aufstellen konnte) Jetzt fast 1 Jahr danach: Bares in Silberzehnern und Münzrollen bei 1500 Eu, Metall bei einem Dutzend da und mehr als einem 1/4 dort, Minus am Kto im +/- Bereich, Finanz und SVA mit 06 Jahresabschluß fast bereinigt und up to date, Heizkredit schon lange weg, Kredit auf Eu umgeschlichtet und schon 1/7 abbezahlt, bis Jahresende hoffentlich 1/4, Whg mehrwert als alle Kredite, die Zinsen gebunden für die nächsten 4,5 Jahre. Und ach ja - f.d. Katastrophisten - sogar das Lebensmittellager und auch sowas wie eine Gartenplanung mit Backofen und Räucherkiste gibt´s inzwischen. Danke nochmals an alle, weil diese Disziplin und Einsicht hätterte ich ohne euch in 10 Jahren nicht erreicht.