Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Zitat

    schon der Wahnsinn, meine erste Tube Phils hat das Stück 9,- gekostet, heute das Vierfache

    Dabei sind deine Phils noch gar nicht lange auf dem Markt. Meine ersten 1 Kilo Silberbarren haben bei 16% MwSt. 360 Euro gekostet. Meine ersten Gedanken nach dem Kauf waren; Was machst du hier eigentlich und kaufst für "schweineteuer" Metall. Wenn ich damals auf den Misanthropen gehört hätte, könnte ich heute über einen vorzeitigen Ruhestand nachdenken.


    Ein kleiner Hinweis, deine Phils bekommst für 32 Euro los. Du mußt mehr als eine Münze besitzen, wenn dir 2 Euro pro 31,1 Gramm unwichtig sind. Ganz ehrlich, ich seh dem Preisschauspiel mit heruntergekipptem Unterkiefer zu und wundere mich trotz lesen von Argumenten über den explosiven Anstieg. Die Betrachtungsweise über Silber als Gold der kleinen Leute ist bald Makulatur. Wenn die Preislinie weiter so verläuft, schließt sich das Zeitfenster für eine vorausschauende Absicherung gegen unbillige Härtezeiten. Kommt noch hinzu, daß der Euro recht gut gegenüber dem Dollar steht.

  • Als ich im Sommer 2007 ne ganze Menge Kilobarren auf einmal gekauft habe, gabs Zuhause leichten Ärger.
    " Wie kannst Du für 369 Euro pro Barren soviel Silber kaufen" ... so ähnlich klang es damals.


    Heute natürlich kein Thema mehr :D
    Und ich hätte doch noch mehr kaufen sollen ....... :wacko:

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Mein 5 KG Barren hat mich vor wenigen Jahren sage und schreibe Euro 1.900,00 inkl. Steuer gekostet! Nicht mehr lange und ein Kilo kostet so viel. Der Kauf war damals schon ein mulmiges Gefühl. Wer heute die Euro 6.000 hinblättert fühlt sich aber sicher schlechter ;) Obwohl die 6K heute in 5 Jahren höchstwahrscheinlich immer noch das Schnäppchen des Jahrhunderts sein könnten. Who knows?

  • Meine ersten 1 Kilo Silberbarren haben bei 16% MwSt. 360 Euro gekostet. Meine ersten Gedanken nach dem Kauf waren; Was machst du hier eigentlich und kaufst für "schweineteuer" Metall. Wenn ich damals auf den Misanthropen gehört hätte, könnte ich heute über einen vorzeitigen Ruhestand nachdenken.


    Die ersten Barren die durch meine Hände gegangen sind haben 380.- DM gekostet. Die hab ich aber leider nicht mehr. Die sind damals für 6045.- Ostmark über den Tresen gegangen. Nach Rücktausch in DM war plötzlich Geld für 2 Barren auf der Kralle.


    So ein Arbitragegeschäft war schon was feines. Verstieß zwar komplett gegen die Devisenbestimmungen der DDR aber hat keinen gejuckt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mein 5 KG Barren hat mich vor wenigen Jahren sage und schreibe Euro 1.900,00 inkl. Steuer gekostet! Nicht mehr lange und ein Kilo kostet so viel. Der Kauf war damals schon ein mulmiges Gefühl. Wer heute die Euro 6.000 hinblättert fühlt sich aber sicher schlechter ;) Obwohl die 6K heute in 5 Jahren höchstwahrscheinlich immer noch das Schnäppchen des Jahrhunderts sein könnten. Who knows?


    JEDER, der neu und unerfahren in eine (Metall)Anlage investiert, muss durch dieses viell sogar mehr als mulmige Gefühl durch.... egal, ob er das schon vor ein paar Jahren getan hat oder erst jetzt muß.


    Unser jüngstes Beispiel ist der neuzugang Silversurfer_66, der jetzt Anfang Mai sein erstes Silber kaufen wird..... ;)


    Wie hat einer von Euch gesagt - Keiner kriegt da was geschenkt - jeder muß erst mal durch diese Hölle gehen, bevor er dann im Nachhinein von der Sonnenseite aus auf eine hoffentlich auch weiterhin positive Entwicklung seiner Vermögensallokation zurückblicken kann... [smilie_blume]


    Der länger investierte Metallinvestor kann halt aufgrund der Luft nach unten inzwischen deutlich entspannter schlafen als der Newbie :thumbup:


    Nur an Misans stelle würde ich langsam mal meinen Schlafplatz aus dem nassen und kalten Verlies an eine angenehmere Lokalität verlegen.... [smilie_happy]


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Als ich damals zugeschlagen hatte (erst Oktober 2008 ), hab ich vor lauter Aufregung nach dem Kauf in's Klo geko*** ! ...hatte aber Au anstatt Ag genommen, bereuen tue ich aber trotzdem nicht, war meine Entscheidung (Kopf sagte: kauf Ag!, Bauch sagte kauf Au!) ...hab mich damals für den Bauch entschieden !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Ich weiß nicht wie es Euch geht aber mir ist beim Silber lieber das es jetzt nachhaltig zwischen 45 und 50 Dollar eine längere Zeit verweilt als kurzfristig die 50 zu durchbrechen für höhere Kurse um dann wie 2008 abzustürzen. Die Nerven werden nämlich mit zunehmenden Alter nicht besser. 8)

  • ;)


    Mir ist beim ersten Goldkauf auch was Komisches passiert....


    ...hab mir 2008 am Schalter bei nem günstigen Münzhändler n paar Oz Goldeagels gekauft, weil ich die Münzen so toll fand.


    Dann hab ich im www gelesen, dass die ja kein reines Au, sondern ne Ag/Cu-Legierung enthalten...


    ....war dann Mega aufgeregt, bin in Panik sofort zurück zum Händler und hab die dort gegen Maples und Kangaroos mit 999 Feinheit umgetauscht... [smilie_happy]


    Au Mann, war das ne Aufregung... die am Schalter haben mich nur blöd angeguckt und gedacht: "Was issn das fürn Spinner?" :D

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Ich weiß nicht wie es Euch geht aber mir ist beim Silber lieber das es jetzt nachhaltig zwischen 45 und 50 Dollar eine längere Zeit verweilt als kurzfristig die 50 zu durchbrechen für höhere Kurse um dann wie 2008 abzustürzen. Die Nerven werden nämlich mit zunehmenden Alter nicht besser. 8)

    Streichel einfach ein bisschen Dein Silber, das beruhigt. Wenn es dabei allerdings raschelt...

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ....dann haste nicht so ein großes Lagerproblem und kannst auf viel mehr Silber auf einmal transportieren, als wenns nicht raschelt! 8o


    Nur im Mittelalter hat man Geldsäcke mit Silbermünzen rumgeschleppt und sich dabei nen Bruch gehoben -jetzt sind wir MODERN! :boese:


    [smilie_happy]

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Wirklich interessant, von euren ersten "Kauferlebnissen" zu lesen. Ihr habt euch tatsächlich bewusst gesagt "So, jetzt kauf ich EM, und das gleich in großen Mengen"?


    Bei mir ging das sehr unbewusst, bin übers Münzsammeln zu EM gekommen. Mein erstes selbstgekauftes Gold (mein erstes überhaupt wurde mir, wie meinen Geschwistern auch, von Opa in die Wiege gelegt) war somit der FIFA-WM-100er im Jahr 2005, und etwas später ein 20er Willi, für damals 84€. Beides bei MDM, der 100er war viel zu teuer (ich glaub warn so an die 300€) der Willi wurde irgendwann als Aktion zum Goldpreis angepriesen und ich dachte mir, ahnungslos wie ich war, ich kauf mir da was richtig Tolles! Hab Ihn dann später für 120€ an die Sparkasse verkauft. So blöd kann man sein!!!
    Hab mir dann später bei der VfS ein 100er-Abo gegönnt und mit den Sterling-10er angefangen.
    Richtig bewusst Silber und Gold kauf ich erst seit so gut einem Jahr, aber lieber spät als nie! Meine erste Unze hat ca. 15€ gekostet. Damals hatte ich kein schlechtes Gefühl, waren auch nur 35 Stück. Ein mulmiges Gefühl hatte ich allerdings bei meinem letzten Kauf Anfang dieser Woche, wohl nicht zu verdenken bei dem POS!


    Danke MDM, durch dich bin ich zu EM gekommen!!!


    Wäre eigentlich ein schöner Laber-tread: "Mein erster EM-Kauf" oder "Erlebnisse beim EM-Kauf" oder so.

  • Zitat

    Streichel einfach ein bisschen Dein Silber, das beruhigt. Wenn es dabei allerdings raschelt...

    kann es sich auch um einen oder mehrere Blister handeln...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Kack die Wand an.....Silber marschiert heute durch die Fuffzig. :D


    Sanfte Grüße
    Misan


    Na, hoffentlich ist Deine Wand jetzt nicht zu arg dreckig..... [smilie_happy] 8) ;)


    Heute mal ein goldiger Tag wie mir scheint. Silber eher schwach im Verhältnis, obwohl gerade auch Palladium und Platin durchaus mit anziehen. Doch ein größeres Interesse dahinter, dass Silber nicht über 50 kommt?

Schriftgröße:  A A A A A