Trennung von Edelmetallen!

  • Hallo alle miteinander!
    Ich als neuling auf dieser seite, habe da mal eine dumme, aber für mich wichtige frage!
    Ich habe mit der Zeit, ein wenig gold sammeln können. das Problem was ich dabei habe ist wie folgt:
    das was ich gelagert habe kommt aus dem elektro bereich. Es hander sich zum größten teil aus vergoldeten sachen wie von steckern die Pinne, alles schon feinsäuberlich getrennt vom kunstoff zusätzlich die ganzen goldränder und kontakte von Platinen (natürlich schon von der Platine entfernt).
    Wie kann ich aus diesen sachen am einfachsten das gold gewinnen.
    Mir würden zwei möglichkeiten einfallen, weiss dennoch nicht genau wie und leider finde ich auch kein nach schlage werk. Das wäre einmal mit elktrolyse, wie würde ich diese bekommen so das man sie sich auch leisten kann und wo?
    Die zweite möglichkeit wäre meiner meinung nach einschmelzen wenn es flüssig ist müsste doch das schwere metall unten schwimmen und das leichte metall oben, wie beim öl mit wasser. Liege ich da richtig mit meiner vermutung?
    Es würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen dank...

  • Zitat

    Original von Diabolo
    Hallo alle miteinander!
    ...........
    Es hander sich zum größten teil aus vergoldeten sachen wie von steckern die Pinne, alles schon feinsäuberlich getrennt vom kunstoff zusätzlich die ganzen goldränder und kontakte von Platinen (natürlich schon von der Platine entfernt).
    ..........
    Es würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen dank...


    Hai und willkommen!


    Wenn ich lese Kontakte und vergoldet... wie viele Tonnen davon hast du?


    Grüße

  • Habe zwar keine Ahnung, aber:


    Tatsächlich ist die Menge hier entscheident, da gerade bei Vergoldungen die Mengen eher klein sind und die Sache meist nicht lohnt.


    Auch haben Metalle die Eigenschaft, dass diese legieren, d.h. sie verhalten sich nicht etwa wie Öl und Wasser sondern eher wie Wasser und Alkohol.

Schriftgröße:  A A A A A