Wo wird das angeblich "viele" Silber in Westeuropa gelagert???

  • 1.550 Tonnen bei einer Weltminenförderung von (heute) 20.000 Tonnen wären ein Mehr von 7,75%. Und dafür benötigte es 1980 einen Silberpreisanstieg von über 1000% bzw. eine Verzehnfachung !!! 8o 8o


    Die Recyclingmengen HEUTE sind etwa 5800 Tonnen p.a., wenn man den einschlägigen GFMS-Berichten glauben will (was man zwar nicht unbedingt tun sollte - aber für diesen Zweck hier unterstellen wir mal Richtigkeit).
    => Folgerung: Bei einer erneuten Verzehnfachung heute (von 12$ auf dann 120$, was kaufkraftbereinigt in etwa den 1980 erreichten gut $40/Unze entspricht) könnte sich die Welt-Recyclingmenge erneut um knapp 30% erhöhen.


    Preisfrage: Wo liegt DANN der Gleichgewichtspreis nach Berücksichtigung der erhöhten Recyclingquote? Mein Tipp: etwa bei $100/Unze. 8o

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    ohne Taschenrechner sind das doch immer noch 1.550.000 Kilo...oder (?)... ist das viel oder wenig?


    3 mal soviel wie der Goldmarkt- und Goldpreisstabilitätsclub p.a. in den Goldmarkt pumpt.


    Bei dem Zwergenmarkt Silber könnte aber seine solche zähflüssige langsame Zufuhr aus Altsilber u.U. nicht ausreichen um einen Preisanstieg kurzfristiger Natur auszugleichen, da helfen nur ETF´s und Zertifickate auf und nicht aus Silber zur Absorbierung des aufkommenden Anlegerinteresses. ;)

  • Wenn man bei Silber überhaupt von einer Blasenbildung reden könnte sehe ich bei ca 150$. Ab dem Unzenpreis, würde ich vorsicht gelten lassen. Bis 80$ sehe den Silber auf jedenfall die nächsten 10 Jahre. Vorrausgesetzt die Inflation steigt weiter so überproportional an.
    Allein das physikalische Vorkommen kann glatt als Argument gelten.
    Silber ist eben bei bei den meisten 0815Bürgern noch wertlos. Grund ist das Platzen den Hundt-Blase. Silber hatte noch in den Sechsigern einen viel höheres Ansehen.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Wenn man bei Silber überhaupt von einer Blasenbildung reden könnte sehe ich bei ca 150$. Ab dem Unzenpreis, würde ich vorsicht gelten lassen. Bis 100$ sehe den Silber auf jedenfall die nächsten 10 Jahre.
    Allein das physikalische Vorkommen kann glatt als Argument gelten.


    POS 150 ?( na Gott sei dank hasst Du dir die Tage 2kg gekauft :D :D

  • Kurzfristig erhoffe ich mir nicht einen größeren Ertrag. Bei Gold sind die Chancen auf großen Ertrag genauso gering.
    Ich finde Silber wird so schnell nicht mehr so billig zu haben sein. Bei den steigenden Bevölkerungszahlen werden die Rohstoffpreise so oder so steigen. In welcher Form bleibt abzuwarten.

  • Silber = Abfall?
    Nichts wert?
    Unter 10 Dollar?


    Spottet ruhig weiter.


    Und wie ist es mit Gold? Das Zeug taugt ja zu noch weniger als Silber. Oder?


    20 Euro in ein paar Jahren eine gute Leistung? Es ist ne gute Leistung, wenn wir den Euro in paar Jahren noch haben. :D


    Wenn Silber nix taugt, gebt es mir. I love it. :)


    Besonders ab einer Feinheit von 900 aufwärts lassen sich die Löffel sehr gut biegen :D

  • noch was vergessen.ich glaube dir wenn du mir bei einem münzhändler (nur)10 maple leaf besorgst oder silber eagle.ebay ist ausgeschlossen und nicht zu überteuerte preise.aktuelle marktpreise eben.geb dir 24h einen händler zu finden.(ohne wartezeit)

  • Zitat

    Original von goldkind
    ich sags ja ungern...Silber ist ein Industriemetall, Abfall aus anderen Minenproduktionen weit wichtiger Metalle wie Nickel zumBleistift.


    Wichtigere Metalle ?(


    Ich glaube da täuscht du dich. Silber ist als elektrischer Leiter das beste Material, was es gibt. Warum mann dann Kupferleitungen nimmt? Ganz einfach, Silber ist zu teuer.

  • Silber als Nebenprodukt (Abfall) der Nickelerzeugung :P


    Fast jedes Metall ist einzigartig und damit einzigwichtig.
    Nur sehr wenige Metalle sind unwichtig und ersetzbar.
    Auch Plutonium hat seinen einzigartigen Verwendungszweck!


    Silber ist aus verschiedenen Gründen sehr gut monetär einsetzbar.
    Gold u.U. eben nicht für jeden monetären Fall zu gebrauchen.
    Wer meint das die Menschen 5.000 Jahre einen an der Waffel hatten als Sie Gold und Silber für montäre Zwecke nutzten obwohl Papier ausreichend verfügbar war, dem ist nicht zu helfen.


    Vieleicht sollte er bei A. Grühnspan mal ein Seminar buchen, gegen Gold bezahlen nicht vergessen ;)

Schriftgröße:  A A A A A