Umfrage: Greshamsches Gesetz bei Euronoten

• OK, die meisten von uns werden eine Bargeldreserve angelegt haben und daß ist auch gutso ;)

Aber wer achtet denn dabei auch die die Eichelburgschen Landeskennungen der Euronoten?

Zitat

Eichelburg
    Sicher ist beim Euro eigentlich überhaupt nichts, nur dass die "Lateiner-Scheine" schneller abwerten werden, als die anderen.

Es ist durchaus möglich, dass im Zerfall, die Scheine des ausscheidenden Landes/Blocks zuerst mit Abschlag gehandelt werden, bevor eine neue, lokale Währung eingeführt wird.

Also wer hortet nach dem Greshamschen Gesetz die guten und bringt die schlechten wieder in Umlauf?

• Also wenn der Euro mal untergehen wird geht er komplett untergehen und es wird keine Abstufungen nach Ländern geben - der Euro is ein Gemeinschaftsprodukt von den Europäern und entweder alle jetzt dazugehörigen machen mit oder alle hören damit auf :D

• so dumm ist das nicht
    ob am ende nicht ein eurokern übrigbleibt
    weil einige freirwillig aussteigen
    ihre ausgegebenen euros in neue währung zu ihren gunsten tauschen

gruß anton

• Irgendwas werden sich die Macher schon dabei gedacht haben, die Scheine staatenspezifisch zu kennzeichnen.
    Ansonsten hätten ja wohl die Seriennummern gereicht.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Soll das heißen, Euro ist nicht gleich Euro. Im Krisenfall sagt dann die BuBa : "!Jo , für diesen Schein erhälst keine Neumark. Geh nach Italien und las die Neulire dafür geben. Diese wechsel dann in NM " ??

• Hmm, na ja, sehr heterogen...

Ich finde es jedenfalls herrlich schrullig und exzentrisch, seine Bargeldreserve nach Länderkennung zu sortieren. Hauptsächlich deswegen mache ich es auch - eine Eichelburgmacke mit Charme!

• Natürlich halte ich meine Bargeldreserve nach Länderkennung. Etwas anderes als "X" kommt mir gar nicht in die Tüte.

Der schlechte Rest wird sinnlos verprasst. :D

"Die Deutsche Rentenversicherung, wir sichern Generationen"

Schriftgröße:  A A A A A