Silberpeis lt Kurs und Marktpreis?

  • ich hoffe die frage wurde noch nicht allzuoft gestellt...


    Also ich sehe auf der Goldseiten-Startseite einen Aktuellen Kurs
    für eine Unze silber bei ca. 9 €


    Wer kann wo dafür Silber kaufen?


    Warum ist der aktuelle Marktpreis bei 12.10 € für 200 oz bei Westgold
    und bei ca 14 Euro bei Ebay?


    Mir ist klar das Händler gewinne machen, aber die große differenz (50%) hat es doch vor nocht allzulanger Zeit nicht gegeben, oder?


    Berechnen Banken beim Siberverkauf nicht einen fixen Aufschlag
    und müste ich dort das Silber nicht günstiger bekommen?

  • Die Kurse die Du überall zu sehen bekommst, egal ob für Silber, Gold oder Schweinebäuche, beziehen sich nicht auf das Ding an sich, sondern auf Papiere die Futures heißen. Diese Futures werden wie Aktien gehandelt, dh. man kann nicht nur Ware verkaufen, die man wirklich hat, sondern auch Ware, die man erst in Monaten bekommt.


    Beim Silber werden dann auch nur selten wirklich echte Barren bewegt, es geht dabei viel mehr um Spekulation.


    Besteht doch einmal ein Käufer dieser Futures auf Lieferung physischer Ware, so gilt der Preis ausschließlich für sogenannte Good Delivery Bars, also Silberbarren mit einem Gewicht von 32,5kg oder Goldbarren von 12,5kg.


    Bis daraus Münzen oder Barren für Kleinanleger werden ist einiger technischer Aufwand nötig, der bezahlt sein will. Die Zwischenhändler und der Einzelhandel wollen etwas verdienen und bei Silber hält auch noch das Finanzamt die Hand auf und kassiert 7% bei Münzen und 19% bei Barren.


    Alles klar?


    Gruß
    mvd

  • was ich wirklich gerne wissen würde ob überhaupt schon jemals jemand(also ein anleger kein betrieb) mal seine rechte laut os ausgeübt hat?


    mir ist schon klar, das sich das nicht wirklich lohnt, aber ehrlich gesagt, ich wüsste auch gar nicht was man da tun muss ?(

  • Guck dir den Emissionsprospekt eines beliebigen Optionsscheins an. Da wirst du kein Wort drueber finden, dass du das Recht hast, auf physische Lieferung zu bestehen.
    Bei Goldman Sachs heisst es z.B.:
    "In Optionsscheinen ist das Recht der Optionsscheininhaber auf Zahlung eines
    Abrechnungsbetrages bei Ausübung der Option (das "Optionsrecht") verbrieft."


    Mit anderen Worten, du hast das Recht, Geld zu bekommen. Ich frage mich, wer das Geruecht in Umlauf brachte, man haette die Moeglichkeit, sich den Rohstoff liefern zu lassen.

  • Nicht verwechseln darf man Optionen und Optionsscheine. Diese unterscheiden sich eklatant. Letztere werden im Englischen daher auch als Warrants bezeichnet, so dass da die Verwechslungsgefahr geringer ist.


    Optionsscheine sind reine Finanzkonstrukte, ohne jedes Recht auf eine Auslieferung des Underlying.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mero
    was ich wirklich gerne wissen würde ob überhaupt schon jemals jemand(also ein anleger kein betrieb) mal seine rechte laut os ausgeübt hat?


    mir ist schon klar, das sich das nicht wirklich lohnt, aber ehrlich gesagt, ich wüsste auch gar nicht was man da tun muss ?(


    Hier findet, wie von meinen Vorpostern ausgeführt, ein Barausgleich statt (sog. Cash Settlement). Eine Ausübung würde zum Verlust des enthaltenen Zweitwerts führen, daher wird dies i.d.R. sowohl bei europäsich u. amerikanisch Gestaltung keine Ausübung erfolgen.

Schriftgröße:  A A A A A