Anlage in Minen

• Hallo,
    der nächste Kollaps kommt bestimmt. Jedenfalls glaube ich dies seit einiger Zeit!
    Im Frühjahr habe ich meine Aktien und Fonds verkauft, einen guten Teilen in Gold/Silber (physisch) angelegt.
    Ich tendiere nun dazu einen gewissen Teil in Minenaktien anzulegen, wobei ich mich mit der Thematik nie auseinandergesetzt habe. Ist ja quasi eine Welt für sich! :)
    Grundsätzliche Frage:
    Besser Einzelaktien oder gibt es einen empfehlenswerten Fond??
    Was meint ihr?
    Welche Einzelaktien sollte ich mal ins Auge fassen?
    In Bezug auf eine Krise, dachte ich an Länder wie Kanada, Australien,evtl. Russland.

Danke für eure Einschätzung?

gruß
    Phil

Einmal editiert, zuletzt von thermophil ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Phil,

mit Blick auf Deine Unsicherheit würde ich Dir von Einzelwerten abraten, bei Minen handelt es sich generell um ein offensives Anlagesegment.

Gleiches gilt auch für einen entsprechenden Fonds. "Meine Lösung" mtl. Sparplan ML World Gold Fund & ML World Mining als "Beimischung" zum Gesamtdepot.

• Danke Twinson für deine Rückmeldung und den Vorschlag!

Nun, Unsicherheit mag ich es nicht unbedingt nennen, lieber Vorsicht!

Hätte ich vor paar Jahren in der jetzigen Anlagesituation gestanden, wäre dein Vorschlag sicher zu favorisieren!

Jedoch im Anbetracht der Krise? Ob das "Durchschnittsprinzip" hier noch was bringt? (wenn ich mal von tendenziell steigenden Rohstoff und EM Märkten ausgehe und sich andererseits die Geldentwertung steigert)

Deshalb war die Idee einen Einmalbetrag in eine "solide" Gesellschaft (ob nun einige Einzelaktien oder einen guten Fond) zu stecken.

Wie erwähnt, kenne ich mich in diesem Segment überhaupt nicht aus und möchte mir deshalb eine Übersicht verschaffen, was in Frage käme!
    Gruß

gruß
    Phil

Schriftgröße:  A A A A A