EBAY Neuerdings keine Bekanntgabe der Verkäuferdaten

• es ist unfassbar: ohne Ankündigung und ohne Begründung hat Ebay mal die Mails umgestellt und versendet jetzt Mail über getätigte Verkäufe, ohne die Daten des Verkäufers .. nur die Kontonummer muss man wissen !! Auf Anfrage hatte die tatsächlich schnell erreichbare und freundliche Dame beim Topkundenservice den Tipp Parat, über SUCHEN, VERKAUFERDATEN FINDEN etc diese Daten anzufordern, 20 Klicks später hat man dann ganz einfach eine Mail mit den Daten in der Mailbox ..
    Die Ebay Foren laufen über mit dem Thema, niemand hat auch nur einen Ansatz als Begründung für diese Kundenfeinliche Vorgehensweise.

ok. Betrügerische Verkäufer sind auch Kunden, und es mag ja symphatisch sein, wenn ich meine Daten nicht hergeben muss, aber wenn ich etwas kaufen, und bezahlen soll per Vorkasse, dann will ich wissen, mit wem ich den Vertrag geschlossen habe. Ist doch die einfachste Sache der Welt. oder ?

In meinen Angeboten werde ich dann künftig einen Passus hinzufügen:
    Neues Ebay Feature: UNBRAUCHBARE EBAY MAILs.
    Ebay hat sich entschieden, die Daten des Verkäufers nicht mehr bekanntzugeben .. nur zahlen darf man. Ich bin der Meinung, so wird betrügerischen Verkaufern das Leben leicht gemacht.
    Ich mache sowas nicht mit, bei mir bekommen Sie eine Mail nach dem Kauf, aus der hervorgeht, mit wem Sie es zu tuen haben.

.. und in die Mail kann man ja dann schreiben: wenn Ebay nicht die Leistung erbringt, die ich erwarte, sollten wir Ebay auch die Zahlung kürzen: wenn wir uns einigen, den Kauf bei Ebay zu stornieren, dann teilen wir uns die ersparten Gebühren, wenn Sie einverstanden sind ..

• <><><>
    Das hat mich neulich auch gewundert ABER die Verkäuferdaten kann man problemlos anfordern siehe hierzu :
    hier

die bekommt man dann sofort zugemailt

Kontaktdaten eines Mitglieds anfordern
    Sie können nur dann die Kontaktdaten eines Mitglieds anfordern, wenn Sie in ein Gebot bzw. eine Transaktion mit diesem Mitglied involviert sind oder in jüngster Zeit involviert waren.

So fordern Sie die Kontaktdaten eines Mitglieds an:
    Klicken Sie auf Erweiterte Suche. Diesen Link finden Sie im oberen Teil der meisten eBay-Seiten.

Klicken Sie im linken Bereich der Seite auf „Kontaktinformationen suchen“.

Geben Sie den Mitgliedsnamen sowie die Artikelnummer des Artikels ein, um den es bei der Transaktion geht.

Klicken Sie auf Suchen.
    Die angeforderten Kontaktdaten werden an die von Ihnen bei der Anmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet und dürfen nur gemäß der Datenschutzerklärung von eBay genutzt werden. Das Mitglied, dessen Daten Sie anfordern, erhält im Gegenzug Ihre Kontaktdaten.

Quelle

<><><>
    ;)

Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

5 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

• hab ich ja oben geschrieben, dass man auf ein paar Umwegen doch an die Daten kommt. Ärgerlich und alles andere als Kundenfreundlich bleibt es trotzdem.

Wenn ich das Zitat aber richtig lese .. dann kann ich zukünftig auch die Daten anfordern, wenn ich nur mal einen Euro biete .. werd ich gleich mal probieren, dass wäre dann wieder gegen meine Interessen ..dann kann ich ja gleich meine Adresse veröffentlichen in Google .. es spricht jedenfalls alles dafür demnächst (noch) mehr hier oder in muenzauktion.com zu verkaufen ...

• jetzt geht das Feature nur noch im Inland, bei Auslandskäufen darf man gar keine Daten mehr übermitteln.

Sehr Kundenfreundlich.

Mein Mail an Verkäufer: .. (ich habe grosse Lust, auch meinen Käufern generell ein Storno des Verkaufs anzubieten, und anschliessende Abwicklung ohne Ebay)

----

Hallo, ich bitte um etwas Geduld, da ich derzeit einen Disput mit Ebay haben und diesen Kauf als Beipiel angeführt haben, in dem Ebay sich weigert die Kontaktdaten von Käufer und Verkäufer bekanntzugeben. Wenn das nicht erfolgt, sehe ich nicht, dass Ebay den Kauf vermittelt hat, und werde alle Käufe stornieren. Selbstverständlich kaufe ich die Ware trotzdem ... aber erst warte ich mal, was ebay antwortet. Gerne auch Mail an EMAIL... die Kommunikation per Mail wird auch geblockt

• Ebay ist einfach ein grosskotziger Quasi-Monopolist (Glauben die zumindest - noch :D)

ABER dafür ist Ih-Bäh SEHR AUF SICHERHEIT BEDACHT - ich wurde vorgestern gesperrt: Bei einem Account verwendete ich einen abgekürzten Vornamen - dass im "verifizierten" paypal-Konto der volle Name steht ist ja egal. Auch egal die 99,5 % positiven Bwertungen ...

Ich habe ebenfalls die Schnauze voll - in Anlehnung an die Onkelz: Ich bin nicht EBAYs Opfer - ich bin EBAYs FEIND

• Also DAS ist definitiv ein absolut starkes Stueck. "Tolle" Meisterleistung Firma Ebay, Ihr habt es wirklich drauf! - Sind wir doch erneut ein ganzes Stueck weiter Betruegern Tuer und Tore zu oeffnen.

Habe mal einige Threads in den Ebay Foren ueberflogen. Die Reaktionen der Kaeufer, dann absolut nicht mehr zu bezahlen ist dann meiner Meinung aber auch wieder etwas ueberzogen und zu allgemein. Der groesste Teil der Verkauefer bei Ebay ist durchaus serioes. Wobei das der Kaeufer oft nicht unterscheiden kann. Das weiss ich auch.

Ich kaufe sowieso nur noch selten etwas bei Ebay. (Gold-) Muenzen bekommt man fast immer guenstiger bei Haendlern in deren Onlineshops. Die Ebayer bieten auf Gold wie die Gestoerten, oft weit ueber den Goldpreis, selbst bei einfach Barren, Bullionmuenzen. Bei Sammlermuenzen ist das ja nachvollziehbar, dass hier gegebenenfalls mehr als der Goldkurs geboten wird.

In erster Linie habe ich bei Ebay oft Muenzen und DVDs gekauft. Selbst DVDs bekommst Du in den meisten Faellen bei Amazon billiger oder zum gleichen Preis und vor allem (soweit bei Amazon vorraetig) auch viel schneller. Gleiches gilt auch fuer "einfache" Goldmuenzen wie von mir oben beschrieben bei bekannten Haendlern im Internet.

Gruss Prince

• Ich habe diesen thread hier mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen und bin sofort aktiv geworden, da man nur mit "gemeinsamer Quengelei" was erreichen kann.

Mit Form-Mails habe ich mich nicht abspeisen lassen und nachgebohrt - möglicherweise ist zwar auch das letzte nur eine (personalisierte) Standard-Mail, aber zumindest zeigt es, dass Bewegung in die Sache kommt - hier mal die letzten 2 Mails:

Sehr geehrte Frau XX,
    besten Dank für Ihre Rückantwort, die mir jedoch nicht einmal
    ansatzweise weiterhilft: Sie fassen doch lediglich zusammen, was ich
    schon längst weiß, bzw. was ich Ihnen sogar selbst geschrieben habe:
    eBay hat umgestellt; die VK-Daten sind in den Bestätigungsmails nicht
    mehr enthalten; die Anforderung der Daten ist möglich, aber unnötig
    kompliziert und aufwendig.
    Die Kernfrage wird ignoriert - WARUM?????
    DARAUF hatte ich um Antwort gebeten, weil ich keine Zeit und Lust habe,
    die Daten jedes Mal manuell anfordern zu müssen. Meine Bank streicht
    doch auch nicht plötzlich sämtliche Daueraufträge und zwingt mich, das
    alles manuell zu machen!?
    Das ist kundenfeindlich und spielt der wachsenden Anzahl an Betrügern
    auf Ihrer Plattform in die Hände!! Wenn sich da nichts ändern, muss ich
    im schlimmsten Fall für mich die Konsequenz ziehen, und eBay den Rücken
    kehren. Ich möchte doch nur den Grad an Transparenz erhalten, der zuvor
    Standard war? Sie haben doch bestimmt schon mitbekommen, dass ich nicht
    der Einzige bin, dem diese Umstellung sauer aufstößt?
    Gruß

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank fuer Ihre erwiederte E-Mail zu den Aenderungen bei den
    Benachrichtigungen zum Angebotsende.

Wir wissen, dass viele Mitglieder ihre Kaeufe mithilfe dieser
    Benachrichtigungen abwickeln und deshalb grossen Wert darauf legen, dass
    auch die Kontaktdaten ihres Verkaeufers in der E-Mail aufgefuehrt
    werden. Insbesondere wenn es zu einem spaeteren Zeitpunkt eine
    Rueckfrage zu dem Kauf gibt, sind diese Informationen sehr nuetzlich.

Da wir Sie als Kaeufer sehr schaetzen und Ihre Kritik ernstnehmen, haben
    wir beschlossen, die Aenderung noch einmal gruendlich zu ueberpruefen.
    Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, die Benachrichtigungen zu
    verbessern und werden sicherlich schon bald eine Loesung finden, die
    Ihren berechtigten Einwaenden gerecht wird.

Warum koennen wir die Aenderungen nicht einfach sofort zuruecknehmen?

Auf eBay werden millionenfach Artikel verkauft und fuer jede dieser
    Transaktionen werden Benachrichtigungen an unsere Mitglieder gesendet.
    Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass deshalb jede Aenderung oder
    auch nur die Ruecknahme einer Aenderung einen erheblichen
    Programmieraufwand darstellt, der eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Wie koennen Sie im Augenblick trotzdem die Kontaktdaten Ihres
    Verkaeufers erhalten?

Bis auf Weiteres koennen Sie die Kontaktdaten des Verkaeufers in der
    "Erweiterten Suche" unter "Mitglieder > Kontaktinformationen suchen"
    anfordern. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit den
    Kontaktinformationen Ihres Handelspartners zu. Ihr Verkaeufer erhaelt
    eine Kopie dieser E-Mail.

Fuer die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

Ich danke Ihnen, Herr XX, fuer Ihre Geduld und Ihr Verstaendnis. Fuer
    weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()

• Die schreiben ja unterschiedliche Mails :)

selten so einen Unsinn gelesen, Käufe werden getätigt, um an die Mailadresse und Kundendaten zu kommen ... kommt man doch jetzt mit etwas Mühe auch noch. Wahrscheinlich ist der Hintergrund aber: wenn man die Mail des Verkäufers nicht rausgibt, muss alles über die Ebay Platform gehen .. und es werden weniger Geschäfte direkt abgewickelt.

++++++++++++++++++++++

Neben dem Design haben wir die Benachrichtigungen auch inhaltlich
    ueberarbeitet. Die Benachrichtigungen werden nun von der E-Mail-Adresse
    ebay@ebay.de versandt. Ausserdem sind in den Benachrichtigungen fuer
    Kaeufer die Kontaktdaten des Verkaeufers und die Artikelnummer nicht
    mehr enthalten.

Wir haben festgestellt, dass Gebote oder Kaeufe vermehrt getaetigt
    wurden, um an die E-Mail-Adresse eines Verkaeufers zu gelangen.
    Betroffene Verkaeufer erhielten nach solchen unserioesen Geboten oder
    Kaeufen vermehrt Spam-E-Mails und die Artikel wurden nicht bezahlt. Das
    veraenderte Design dient der Sicherheit, um Verkaeufer vor unserioesen
    Geboten oder Kaeufen zu schuetzen.

Um weitere Informationen zum Artikel zu erhalten und den Zahlungsprozess
    einzuleiten, nutzen Sie bitte die eBay-Kaufabwicklung.

Falls Sie die Kontaktdaten des Verkaeufers doch noch benoetigen, koennen
    Sie diese in der "Erweiterten Suche" unter "Mitglieder >
    Kontaktinformationen suchen" anfordern. Wir senden Ihnen dann eine
    E-Mail mit den Kontaktinformationen Ihres Handelspartners zu. Ihr
    Verkaeufer erhaelt eine Kopie dieser E-Mail.

• Und warum die Änderungen???

Es wird erschwert, mit ehemaligen Geschäftspartner Kontakt aufnehmen! (nach zwei Monaten geht´s nur noch, wenn der Verkäufer noch aktiv ist)

Keine Geschäfte ausserhalb von Ih-Bäh!!!

Wahrscheinlich steht im Ebay-Kleingedruckten, dass Ebay-Kunden NUR über Ebay kaufen/verkaufen dürfen (NIX ALDI !!!)

• Naja, im Endeffekt könnte X-bäh den Verkauf ja völlig anonymisieren:
    Es werden nur noch Artikelbeschreibungen eingestellt, überhaupt kein Verkäufernicknamen mehr angegeben.
    Alle Zahlungen haben an die Ebay-Zentrale zu erfolgen, die Waren werden ebenfalls an Ebay geschickt und von dort aus, nach gründlichem Durchröntgen nach versteckten Absender-/Anbieterinformationen, an den Kunden weiterversandt.

Alles andere ist halbherzig. Aber den Aufwand scheuen sie halt doch :D :D :D

• Zitat

Original von Milly
    Naja, im Endeffekt könnte X-bäh den Verkauf ja völlig anonymisieren:
    Es werden nur noch Artikelbeschreibungen eingestellt, überhaupt kein Verkäufernicknamen mehr angegeben.
    Alle Zahlungen haben an die Ebay-Zentrale zu erfolgen, die Waren werden ebenfalls an Ebay geschickt und von dort aus, nach gründlichem Durchröntgen nach versteckten Absender-/Anbieterinformationen, an den Kunden weiterversandt.

Hehlerei in Reinkultur.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Zitat

Original von Milly
    Naja, im Endeffekt könnte X-bäh den Verkauf ja völlig anonymisieren:

Genau - und die Provision setzt Ih-Bäh nach Abschluss der Transaktion im eigenen Ermessen fest (unter Berücksichtigung eines eventuell zu guten Verkaufspreises :D)
    Kritik an dem Verfahren wird mit sofortigem Ausschluß von Ih-Bäh geahndet (Gleichzeitig werden Verwandte bis dritten Grades, und Nachbarn bis 50 m Umkreis vom Handel gesperrt)

• wie denke die bei Ebäh eigentlich, was man als Käufer abspeichert oder Ausdruckt ?? Wahrscheinlich soll man das besser gar nicht !!

die Mail mit den Kontaktdaten erhält nur die Überschrift: < Kontaktinformationen anforden>. und keine Artikelnummer. Die Mail: <Sie haben gekauft> enthält nur noch die Info, dass man gekauft hat und nicht einmal die Auktionsnummer, oder den Preis..

Also muss ich wie folgt vorgehen: die Mail Kontaktinformation an mich selber weiterleiten, mit einem Cut und Paste aus der Auktionsseite, aus dem ich sehe was ich zu welchem Preis gekauft habe, und diese Mail sende ich dann an mich selbst. mit der Überschrift : ARTIKELNUMMER; Gegenstand.

Alle anderen Mails lösen, und die archivieren, nur so finde ich nach Monaten dann noch, wo ich einen bestimmten Artikel gekauft habe

toller Service !! exzellent, kundenfreundlich !

Aber noch besser: ich bekomme eine Mail: Adresse POSTFACH und KEINE MAIL

da ich nicht darauf verzichten werde, Schnäppchen zu ersteigern und also in der Falle des Monopolisten Ebay bin, werde ich ab sofort nicht mehr umgehen bezahlen, sondern schreibe dem Verkäufer - der ja nichts dafür kann, eine Mail über die Ebay Funktion, er möge mich per Mail kontaktieren ..

Schriftgröße:  A A A A A