• Offizieller Beitrag


    Habe gerade mal meine Waage genutzt:


    ML Silber Bullion 1991 - 31,22g
    Silver Eagle Bullion 1996 - 31,20g


    Habe die Waage aber schon ein paar Tage nicht mehr tariert.

  • fish73
    na dann ist doch alles bestens.
    Solange die nicht unter 31,103477 Gramm wiegen, kannste nichtmal reklamieren :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS....Bevor einige kluge Leute wieder anfangen zu moppern:
    Es gibt auch Stimmen die behaupten eine Troy-Ounce wären 31,1034807 Gramm....aber wollen wir uns mit Kleinigkeiten aufhalten? Das einzige was zählt, sind die Angaben in Kilogramm :D

  • fish73
    Wenn der Umfang und die Stärke im Normbereich liegen, kannst du sicher sein, keine Fälschung bekommen zu haben.
    Sieh´s mal so:
    Bei 2.000 Münzen bekommst du quasi 1 Kilo Gold geschenkt....falls alle anderen auch 0,5 Gramm/Stck. mehr wiegen. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Zitat

    Original von fish73
    Hmm ... ja gut ... aber 31,6 g sind doch ein wenig komisch ... oder nicht ?


    fish73


    würde mir da keine grossen gedanken machen. wenn die abmessungen stimmen......


    habe auch schon festgestellt dass es die ami's mit den silberlingen nicht so genau nehmen.


    leg doch mal ne unze ml drauf. der ist sicher genauer vom gewicht......


    gruss wulle

  • Yo aber wie verifizierst Du ml?


    Da bedarf es analytischen Vollpipetten oder variabler Pipetten, die kalibrierbar sind. Ist m. E auch nicht einfacher.


    Es gibt - bei Abwesenheit von Eichstandards, also Kalibriergewichten - auch immer greifbare Dinge, die genau sein müssen: Umlaufmünzen! Die Sollgewichte der Euromünzen hab ich jetzt auch nicht parat, aber als Anregung evtl. zu gebrauchen ist dies hier: http://www.freenet.de/freenet/finanzen/aktuell/euro_bargeld/


    Spielautomaten und Zigarettenspender sind meines Wissens sehr sensibel eingestellt und die Schwankungsbreite - gerade bei den höheren Nominalen - dürfte gering sein. Vielleicht weiß jemand von Euch den Variationskoeffizienten bzw die Standardabweichung - dann läßt sich die Genauigkeit der Messung sogar angeben - als % Wahrscheinlichkeit?


    Nee, Spaß beiseite: geht in die Apotheke! Die haben rückführbare, zertifizierte Wägesysteme. Ihr braucht genau 31,1 Gramm Kaliumaluminiumsulfat. Bitte Tüte tarieren und Tara vermerken...


    Silberwolke

Schriftgröße:  A A A A A