Entwicklung Goldpreis 1971-2007-2043

  • Der Goldpreis je Unze betrug im System von Bretton Woods 35 $. Heute ist eine Unze 800 $ wert, also gab eine Entwertung von 95,625 %. Wenn ich jetzt eine ganz einfache Rechnung aufstelle und dieses Szenario auf das Jahr 2043 projiziere, komme ich zu einem Wert von 18.281 $. Ich weiß, dass man von einem Szenario nicht auf ein anderes schließen kann, aber trotzdem ist das doch eine ganz schlüssige Rechnung ganz ohne Integrale und Erwartungswert.

  • Für mich ist die Entwicklung des Goldkurses lediglich dadurch begrenzt, dass der Gesamtwert der in der Welt angebotenen Produkte und Dienstleistungen einmal paritätisch der Kaufkraft alles den Menschen zur Verfügung stehenden Goldes entspricht.

  • […]


    Geld im herkömmlichen Sinn ist Gold und Silber (+Kupfer), sofern man nicht mit der Zeitrechnung… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bis 1971 hatten wir keinen freien Marktpreis in den USA für Gold. Der Goldpreis wurde festgelegt.… Anmelden oder registrieren

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

Schriftgröße:  A A A A A