Preisentwicklung Silber

  • Wer kann mir bitte folgende Frage beantworten(for Dummies only):
    1. Wieso ist die Preisentwicklung von Silber so sehr an die von Gold gebunden(oder umgekehrt)? Ist mein Eindruck.
    Versteh ich nicht, denn Angebot und Nachfrage können doch bei Gold und Silber nicht nahezu identisch sein und dazu noch zeitgleich stattfinden?Dadurch wird doch der Preis bestimmt,oder? ?(Hab dazu mal die Charts der Preisentwicklung von Gold und Silber von ca. 30 Jahren verglichen. Die Kurven sind zwar nicht ganz deckungsgleich aber doch seeehr ähnlich. Das kann man ja auch bei den Tagescharts feststellen. Steigt Gold, dann steigt auch Silber. Und umgekehrt. Ist das etwa die viel zitierte Manipulation( von Herrn Diener , auf englisch Butler) ????. Danke schon mal im Voraus.


    PS.: Mein Profil: Neo-Sklave, kaum wirtschaftliche Bildung, mittlerer Bildungsgrad und Blond :D

  • Hallo silberalf,


    das Ganze hängt zunächst vom Vertrauen zu dem Papiergeld ab. Wenn dieses Vertrauen durch Inflation, durch Geldmengenausweitung, durch Bankenzusammenbrüche usw. wie z.Z. geschieht, erschüttert wird, strömen Menschen immer mehr in Richtung Gold und teilweise auch in andere Sachwerte und Rohstoffe (hängt natürlich auch mit Konjunktur, China/Indien usw. zusammen). Gold marschiert vorneweg, da jahrtausende lang als Geld und als Werterhaltungsfaktor tausend mal belegt. Silber, hängt in erster Linie vom Angebot und Nachfrage im Industriesektor ab, da bereits seit 120 - 130 Jahren demonetisiert, d.h kein Zahlungsmittel mehr. Aber nichtdestotrotz im universellen Gedächtnis als Sekundärgold verankert, sodass genügend Menschen darauf springen, und zur Diversifizierung Silber horten. Das Spekulationspotential ist nach oben, wie nach unten ungemein höher:-)

  • Gerade eben passiert. Goldpreis fällt von 812 auf 804. Silberpreis zieht mit. Das mein ich damit. Wieso passiert das gleichzeitig? Versteh ich nicht. Irgendjemand hat jetzt wohl gerade einiges Gold verkauft, der Preis fällt.Daraufhin hat wohl zufälligerweise auch jemand Silber verkauft? Silberpreis fällt auch. Hab ich das jetzt richtig interpretiert?

Schriftgröße:  A A A A A