Silber Lunar Serie II - P wie Proof o. Perth

• hier die "bullion" versionen in 1/2 kg, 10 oz und 5 oz......

habe alle größen (bis auf 10kg) gesehen....haben alle das "P"

den rest (1/2 oz, 2 oz, 1oz und kilo) hab ich als scanns hier noch rumfliegen....kann auch diese gerne noch einstellen, was aber nicht allzuviel sinn macht, da alle exakt die gleiche vorderseite haben.....

sorry dich enttäuschen zu müssen.....

die proof habe ich bislang nur auf bildern bei der perth mint gesehen - aber die tragenn auch das "p", lassen sich anhand der "umgekehrten" prägung aber leicht erkennen (wie bei fast allen anderen australischen anlagemünzen)

• Offizieller Beitrag

Nun gilt es jedoch noch zu klären ob "P" nicht für "Prooflike" steht. Das ist lt. meinem Händler ungleich Proof. Unterschied ist lt. seiner Aussage das fehlende Frosting des Motivs.

M.E. ist bei der Lunar II P = Prooflike

Ich denke das die Perth damit auf die hohe Prägequalität aufmerksam möchte. Im Koala Flyer stand auch "höchste Bullion Prägequalität (m.E. Prooflike, aber eben nicht Proof)".

• Zitat

Original von zweiblum76

auf dem bild oben erkennt man auch das "P" beim koala und beim kooka.....

scheint als haben die dies in den letzten jahren bei allen münzen drauf - egal ob proof oder bullion......
    ]

das p beim koala und koka kann ich schon als mz werten, da es doch eher versteckt ist......im gegensatz dazu hab ich mal ein bild der ersten lunarserie in proof angehängt. zu erkennen ist die klare linie ,das p für proof gut sichtbar an fester stelle zu plazieren......

dies(wenn sie es den so machen werden) bei den bullion-ausgaben der 2 serie mit dem mz ebenso so machen führt nur zur verwirrung, wie man ja an mir sieht und wird sicher die sammler nicht erfreuen

prägequalität hin oder her, die perth geht mit dem lunar wohl den gleichen weg wie mit dem kooka und macht sich selbst ein gutes produkt kaputt

persönlich bin ich damit eh durch- ich werde noch die erste serie in proof vervollständigen und damit bin ich mit der perth fertig( zumindest sammlungstechnisch ;)

• Zitat

Original von Twinson
    Demnach müssten doch alle aktuellen Prägungen ein "P" tragen. Kannst Du das bestätigen?

(z.B. auch mit Blick auf die von Dir im Forum hinterlegte TREASURES OF AUSTRALIA Serie)

Ich kann Dir folgendes bestätigen:

1 Kg Koala 2008 "P"
    1 kg Kooka 2008 "P"
    1 kg Maus 2008 "P"

Ich schätze mal, daß es auch eine Abgrenzung zur Royal Canadian Mint ist, die auch eine Lunar-Serie in "Umlauf" hat.

Zufälligerweise deckt sich, daß die erwähnten Münzen auch Proof sind.

Da liegt wohl das Problem.

Freund schöner Frauen und edler Metalle.

• habe eben noch ein paar bilder rausgekramt......
    hier die halben unzen, die unzen und die kilos

alle kookas, koalas und lunar II haben 2008 dieses "P" in allen größen.

zuerst gab es dies "P" beim 2007er koala....

die treasures haben kein "P" - lediglich die initialien des künstlers......
    allerdings sind die treasures of australia ja auch von 2007.

prägejahr 2008 habe ich noch keinen australier ohne "P" gesehen

• Australian Lunar Series II 2008 Year of the Mouse Silver Proof Coin Issue

http://www.perthmint.com.au/ca…ver-proof-coin-issue.aspx

Die technischen Daten sind:

First Silver Proof Issue from Series II
    Proof Quality 99.9% Pure Silver
    Year of the Mouse Design
    ‘P’ Mintmark 
    Larger Coin Diameters
    Australian Legal Tender
    Limited Mintage
    Numbered Certificate of Authenticity
    Contemporary Presentation
    Great Gift Idea

Es wird hier zwar explizit auf das P hingewiesen, was man auch auf der Münze sehen kann.
    Jedoch kann man dieses P auch bei anderen nicht-Proof Versionen sehen, zumindest auf den Bildern.
    Ich übersetze das Mintmark als Münzzeichen, ähnlich wie bei den deutschen Prägestätten, die die Herkunft der Münzen angeben.

Australian Lunar Series II 2008 Gilded Mouse 1oz Silver Coin

http://www.perthmint.com.au/ca…ouse-1oz-silver-coin.aspx

First Gilded Edition from Series II
    Specimen Quality 99.9% Pure Silver
    Gilded Year of the Mouse Design
    Larger Coin Diameter
    Australian Legal Tender
    Limited Mintage
    Numbered Certificate of Authenticity
    Presentation Packaging
    Great Gift Idea

Es wird hier nicht das P erwähnt, ist aber auf dem Bild der Münze zu erkennen.
    Specimen Qualitiy steht hierbei eher für ausgewählte Normalqualität, sonst würden sie wohl Proof schreiben.

Ich denke, es dürfte somit klar sein, dass das P für Perth und nicht für Proof oder Prooflike steht. ;)

Gruß silbereuro

Einmal editiert, zuletzt von silbereuro ()

• Zitat

Original von Dagobert

Zufälligerweise deckt sich, daß die erwähnten Münzen auch Proof sind.

Da liegt wohl das Problem.

yepp und umgekehrt.....wenn das mz p beim lunar wenigstens so dezent wie beim koala wäre....

• Zitat

Original von mero

yepp und umgekehrt.....wenn das mz p beim lunar wenigstens so dezent wie beim koala wäre....

Abgerechnet wir sowieso in Gramm und nicht in Proof. :D

Ist ja hier kein Münzfetischistenforum, sondern es geht ja hier wohl um Edelmetalle zu Anlagezwecken. Oder nicht?

Freund schöner Frauen und edler Metalle.

Schriftgröße:  A A A A A