4 Fragen zur Edelmetallanlage für Krisenabsicherung

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und möchte gerne einige Meinungen von Leuten sammeln, die sich in der Materie auskennen um mir anschließend daraus selbst eine Meinung zu bilden und zu einer Anlageentscheidung zu kommen. Wäre daher toll wenn sich Fachleute zu jeder der 4 Fragen kurz äußern könnten


    1) Wieviel Prozent in Edelmetalle anlegen?
    Ich möchte in Edelmetalle einsteigen, vor allem um im (unwahrscheinlichen) worst case (internat. Finanzmärkte brechen total zusammen) eine Absicherung zu haben, da ich ansonsten keine materiellen Werte wie Haus oder Grundstück habe. Ich möchte hierfür ca. 5 % meines Vermögens in Edelmetallen anlegen. Wenn im worst case dann Gold/Silber um das 20fache steigt wäre ich also wieder bei +/- Null. Sind 5% aus Eurer Sicht dafür zu wenig oder zu viel? Eine sehr hypothetische Frage, ich weiss.


    2) Welche Edelmetalle kaufen?
    Die 5% möchte ich zu ca. 80% mit Gold und 20% mit Silber abdecken. Silber deshalb weil ich mir dort auch noch zusätzlich eine beachtliche Wertsteigerung erhoffe. Wie würdet Ihr gewichten? Würdet Ihr auch noch Metalle wie Palladium oder Platin aufnehmen? Oder nur auf Gold setzen (da keine Mwst.)?


    3) Welche Stückelung?
    Wenn ich nun Gold und Silber einkaufe stellt sich für mich die Frage der Stückelung. Für große Stückelung spricht doch dass man mehr Material fürs gleiche Geld bekommt, dagegen spricht dass man unflexibler ist weil man wertmäßig nur große Batzen abgeben kann. Wobei letzteres Argument doch so richtig nur für Gold zählt oder? Da leuchtet mir ein dass wenn Gold um 1000% zulegt es womöglich schwer wird jemanden zu finden der ne viertel Million Euro für nen 500 g-Barren hinlegt. Aber bei Silber? Dann ist der 1kg-Barren halt nicht mehr 350 Euro sondern 7.000 Euro wert, ist doch auch noch nicht so viel oder? Oder ist es wirklich üblich sich bei der physischen Anlage in Silber dann mit 500 American Eagle Silbermünzen einzudecken? Ich will ja nicht dass die mich am Schalter auslachen :o) Daher würde ich jetzt Gold eher in kleinen Stückelungen (Unzen?) und Silber eher in großen Stückelungen (1kg-Barren?) kaufen?


    4) Wo kaufen?
    Wenn man wert auf einen seriösen gewerblichen Partner legt der einem diese Edelmetalle verkauft (ich fühle mich unwohl da was von Privatpersonen bei ebay oder so zu ersteigern), kommt die Bank meines Vertrauens in Frage und eine handvoll Internetanbieter wie pro aurum oder westgold? Oder wo würdet Ihr kaufen?


    Vielen Dank und Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefanopf
    Oder ist es wirklich üblich sich bei der physischen Anlage in Silber dann mit 500 American Eagle Silbermünzen einzudecken? Ich will ja nicht dass die mich am Schalter auslachen :o)n


    Ich wurde schonmal bei der Postbank am Schalter ausgelacht, weil ich - wie in der Werbung versprochen - bei denen Gold kaufen wollte :)
    Also davon würde ich es nicht unbedingt abhängig machen.


    Ein guter Händler ist auch Argentarius.


    Und 5% halte ich für zu wenig, ist aber natürlich rein subjektiv. Kauf mal deinen ersten Gold-Buffalo, dann sprechen wir uns wieder :)

  • Zu 1:
    Eindeutig im falschen Forum gestellt :D Die Antwort die Sie hören möchten, geben in der Regel die Banker oder Finanzberater (aber auch erst seit kurzem :rolleyes: )


    Die meisten hier dürften 25 % als absolutes Minimum in physischen Metall als sinnvoll ansehen. Meine persönliche Quote liegt derzeit bei gut 50% - mit der Hoffnung, daß die Kurse nochmal zurückkomen und ich nachkaufen kann.


    Zu 2:
    Persönlich liege ich mit meiner Gewichtung wohl eher falsch - habe 50% Fiat,
    50 % Edelmetall - die 50 % Edelmetall bestehen derzeit zu 15% aus Silber und 85% aus Gold (kann sich im Wert verschieben, je nachdem was gerade besser läuft). Würde die Silberquote gerne auf 30% des Edelmetallinvestments erhöhen - das Zeug ist aber unberechenbar und kann innerhalb weniger Wochen auch mal 30% und mehr verlieren - hatten wir alles schon in den vergangenen Jahren). Wenn ich jetzt erst einsteigen müsste, würde ich wohl gleich 70% Gold, 30 Silber nehmen.


    Derzeit rechne ich mit einem heftigen Rücksetzer und kaufe daher nicht - heute habe ich zusammen mit meinem Sohn jedoch seine Sparbüchse in Silberzehner 10 Euro umgesetzt. Befriedigt die Kauflust und die Dinger beinhalten eine halbe Unze Silber. Explodiert der Kurs, kann er nur gewinnen (Materialwert 18g/925 Silber) steigt in der Hyperinflation weiter - falls der Silberkurs wie erwartet um mehr als 25 - 30 % einbricht, werden die 10 Euro Münzen (offizielles zahlungsmittel in BRD) wieder in Papiergeld zurückgetauscht (ohne Verlust) und dann zu günstigeren Kursen 999 Silber geholt (weiß jemand, ob Proaurum große Mengen 10 Euro Münzen annimmt ?) . Sozusagen eine todsichere Wette ohne Risiko - allerdings nur für Kleingeld geeignet.


    Zu 3:


    Hol Dir soviel Klein-Silber daß Du im Krisenfall damit Lebensmittel kaufen kannst - für einige Monate (für was anderes holen sich auch die Kollegen hier im Board keine 1 Oz Maple etc.)
    Zum spekulieren setze auf Kilomünzen (geringere Mehrwertsteuer als Barren). 5 kg Barren oder gar 1000 Unzen-Barren sind nur interessant, wenn Du im 5-stelligen Bereich anlegen möchtest und es Dir nichts ausmacht, bei extremen Kurssteigerungen plötzlich in die Meldepflicht zu fallen. Mich persönlich würde es nicht jucken, da ohnehin lange gehalten und versteuerte Kohle - aber meiner Ansicht nach kommt die Stasi wieder zunehmend ans Ruder und das stört mich extrem. Auslachen wird Dich keiner - geh zu Proaurum,Westgold, BW-Bank o.ä. Einrichtungen - die handeln diese Mengen mehrmals täglich. Und wenn Dich in der hausbank (falls es dort übehaupt interessante Angebote gibt) der Azubi auslacht, dann lacht man freundlich zurück und denkt sich "wer zu letzt lacht lacht am besten" ;)


    4.
    Versandhandel gegen Vorkasse stört mich - daher lieber selbst abholen und Cash zahlen (bei proaurum oder Edelmetallschaltern goßer Banken - Kurse vergleichen - manche riechen den großen Reibach und ver....n die Kunden ! Wenn Du gegen Vorkasse bestelst und morgen eine Großbank kippt, der Iran brennt oder ein zweite 9/11 passiert, dann gute Nacht - dann bekommst Du wohl Dein Geld zurücküberwiesen und bist der angeschmierte - dann ist Edelmetall innerhalb von Stunden vergriffen.

Schriftgröße:  A A A A A