inflationsbereinigte

  • hallo erstmal


    nettes forum hier
    werde mich hier breit machen.


    ich wollte fragen was ihr davon haltet was ein freund von mir meinte und zwar das der kurs inflationsbereinigte althoch von ca 2100 kommen wird


    seiner meinung nach.



    dann würde es mich intressieren wie der höchste fall an einem tag in prozent war


    hab das nirgendwo gefunden


    vielen dank


    mfg


    gacc

  • Hallo,


    Basis = Hoch 1980


    Bsp: "sehr konservative Annahme mit 3% Inflation, durchschnittlich 28 Jahre lang"


    850$ * (1,03 HOCH 28 (Jahre) ) = ca. 1944 $


    bei 4% = 2549 $


    bei 5% = 3332 $


    Bei 13% Inflation im Durchschnitt (man unterschätze die letzten Monate/Jahre nicht) = 26038 $


    etc pp.


    Wie man sieht, müsste man die wahre Inflationsrate seit 1980 rausbekommen. Warum soviele "Experten" schreiben, wir hätten Höchstkurse, ist mir schleierhaft. Kompetenz pur ;) *Vorsicht IRONIE*


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Hallo,


    wenn man Preise vergleichen will, dann muss man die alten Preise um die durchschnittliche Inflation bereinigen. Wenn Du das immer noch nicht glaubst, dann lese und glaube weiterhin den Mainstreammedien, die alle keine Ahnung von Preisen haben, weil sie nominale Preise miteinander vergleichen und vergessen, dass ein Dollar 1980 mehr Kaufkraft hatte als ein Dollar heute ;)
    Mehr Aufklärung gibt es nicht...


    best regards
    BAAL


    P.S Eine weitere Begründung erspare ich mir, da ich bei weiteren Einwänden sonst auf TROLLDASEIN (auch genannt profanes oder falsch spielendes VOLK = Stasi 2.0 --> beide wissen nicht was sie tun, bzw. wen sie dienen) schließen muss. ;)

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    5 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von goldaccount
    viel text um nichts


    kann mir einer bitte einfach und klar auf meine frage antworten ?


    vielen dank


    Hallo,


    die Antwort steht oben, falls Du lesen kannst, bzw möchtest :D wenn nicht, dann troller ich Dir ein Lied...


    best regards
    BAAL

  • Nein Baal .. lies mal die Frage: TAGESVERLUST ?


    .. Und du schwenkst auf die Inflation.


    Die Inflatonsrate, die bei Brötchen, Strom und Butter tatsächlich höher ist als Durchschnitt. Dass Bildschirme, TVs und Waschmaschinen billiger geworden sind, Mieten stagnieren, bei PC-Leistungen die Zahlen eh versagen und wir immer weniger Prozent für Nahrung ausgeben .. das wird geflissentlich ausgeblendet, sowas braucht man ja nicht, kommt im Budget nicht vor ... Und dass wir tatsächlich bei Einkommenssteigerungen nur im Rahmen der (offiziellen) Inflationsraten offenkundig nicht verelendet sind .. das muss eine irregeleitete Wahrnehmung sein ... Aber vielleicht glaubts jemand, wenn mans 1000x wiederholt ...


    Rechnen, siehe oben, scheinst du ja zu können .. dann rechne mal: 20 Jahre Einkommenssteigerungen netto stagnierend, nach offiziellen Zahlen, also nach Deinen Zahlen ... müsste doch jemand gemerkt haben, oder mit Zahlen belegen können. Ein Arbeiterhaushalt 1987 soll auch keine 50% Sparquote gehabt haben und Arbeitslose haben auch keine üppige Alimentation bekommen .. wieso sieht es in Frankfurt und München dann nicht aus wie in Kalkutta ? Fragen, auf die man sich auch mal eine Antwort überlegen sollte.

  • Hallo Goldaccount,
    Du hattest nach inflationsbereinigtem Althoch gefragt.


    Baal hat es vorgerechnet, wenn Du es nicht vollständig verstanden hast, hier ein anderer Erklärungsversuch:


    Das alte Hoch war im Januar 1980 bei 871 Dollar. Wie rechnet man aus, was das heute inflationsbereinigt wäre? Der Januar 1980 ist genau 28 Jahre her. Als Inflationsrate nimmt man zum Beispiel 3%.


    Eine Inflationsrate von 3% bedeutet, daß Waren heute 100% kosten und nächstes Jahr 103%. 103% sind das selbe wie 1,03. Also heutiger Preis mal 1,03 = Preis nächstes Jahr.
    Wenn man den Preis für ÜBERnächstes Jahr wissen will, nimmt man heutigen Preis x 1,03 x 1,03 und so weiter.


    Preis einer Sache in 28 Jahren bei 3% Inflation:


    1,03 hoch 28 = 2,288 facher Preis.


    *Vordenkopfklopp* DAZU braucht man also die x^y-Taste beim Taschenrechner :D


    Also: Altes Preishoch von 871 x 2,288 = 1993 Dollar bei 3% Inflation.


    So. Jetzt kannst Du Dir das preisbereinigte Allzeithoch für verschiedene Inflations-Annahmen selbst ausrechnen. Wenn Dir dann Dein Bauch sagt, daß das zu hoch ist, dann kannst Du Dich immer noch fragen, was Bauchgefühl mit Rechnen zu tun hat.


    Frohes Tippen


    Glückstaler

  • Hallo juergenlangen,
    BAAL ist nicht auf die Inflation als Thema *umgeschwenkt*, Inflationsbereinigung ist sogar Titel des Threads...
    Allerdings hat BAAL Unverständnis mit Unglauben verwechselt, daher der Umschwung im Ton.


    Wenn man sich anschaut, wieviel KRAM heutzutage die Leute haben und wieviel KRAM sie vor 40 Jahren hatten, wohin man wie oft auf welchem Niveau in Urlaub fährt, dann kommen einem schon Zweifel, wo die allgemeine inflationsgesteuerte Verelendung denn stattfinden soll. Trotzdem wird dieser Teufel hier ständig an die Wand gemalt...


    Trotzdem: Wenn die Geldmenge um jährlich 13% steigt und Girlie-Handtaschen nur noch 1-5 Euro kosten, so daß jedes Schulmädel mehr Handtaschen besitzt als die Mutter in ihrer gesamten Handtaschenkarriere, was sagt das über den korrekten Rechenansatz für inflationsbereinigte Goldpreise?


    [Geldmengensteigerung über Zeitraum] geteilt durch [GOLDmengensteigerung über selben Zeitraum]? ?(


    --> Knifflig. Das macht es ja gerade so interessant 8)


    Grüße


    Glückstaler

  • Zitat

    Wenn man sich anschaut, wieviel KRAM heutzutage die Leute haben und wieviel KRAM sie vor 40 Jahren hatten, wohin man wie oft auf welchem Niveau in Urlaub fährt, dann kommen einem schon Zweifel, wo die allgemeine inflationsgesteuerte Verelendung denn stattfinden soll.


    Du betonst richtigerweise "KRAM"...
    Wenn man sich anschaut, was für minderwertiger Schrott an Qualität heutzutage viele Produkte haben, dann relativiert sich schnell, dass Girlie-Handtaschen sooo viel günstiger sind als die von Muttern zu früheren Zeiten...
    Woher kommt denn die ganze Geiz-ist-geil-Mentalität? Woher die "Schnäppchen" von Lidl, Aldi & Co.? Der KRAM ist heutzutage oftmals ein Import aus China. Sieht vielleicht gut aus, hat aber nicht die Made-in-Germany-Qualität früherer Tage.
    Und das Urlaubs-Niveau heutzutage wird ja vielfach bekanntermaßen auf Pump finanziert... Und viele können sich auch das schon nicht mehr leisten.
    Wenn du so willst: Noch ist's Verelendung auf hohem Niveau.
    Die Tendenz ist aber klar. Realer Kaufkraftrückgang durch Einkommensstagnation und inflationsbedingter Teuerung. Das ist dann am Schluss Globalisierung - allerdings auf niedrigem Niveau... :rolleyes:
    Joyson

  • Zum Thema empfehle ich den aktuellen Spiegel zu kaufen:


    die Grafik sagt: Inflationsbereinigt: wären die 871$ von 1980 heute 2384$


    der Artikel ist auch lesenswert, zitiert werden Hartmann (für 20.000 KR braucht er glatt 2 Tage um die zusammenzubekommen, der Durchschittskunde ordert aber nur für 15000 Euronen) Bergold (6000$ Kursziel) und Siegel (rechnet mit explosionsartigem Goldpreisanstieg), die Goldbugs werden als Goldkäfer übersetzt :) ... die Apokalyptiker bestärken sich gegenseitig in Ihrer Überzeugung, dass allein Gold von Bestand sei ...


    auf jedenfall ist das Thema mit den neuen Höchstkursen beim Mainstream angekommen .. was weitere Nachfrage initiieren wird ...


    und wenn Proaurum Kunden hat, die mal für 12 Mio Euro Krügers ordern, dann ist klar, warum die bei Peanuts weniger entgegenkommend sind als Tante-Emma-Läden wie Augenstein oder Argentarius ... :P
    Aber vielleicht war das Krügerrandgeschäft ja auch nur eine Anfrage aus dem Bodenseebereich .. und seither träumt er davon ...

  • es gibt da irgendwo im Internet einen Inflationsrechner
    da kann man dann 50.- US-Dollar von 1980
    in Dollars vom Jahr-2008 umrechnen.



    aber hier nochmal mal ein bischen inflation-history


    gibt ja genügend Beispiele für Inflation und Papiergeld


    hier mal ein Bezug zur Kriegsfinanzierung



    http://www.kitco.com/ind/Weber/dec052006.html


    That meant that after 1810 Gresham's Law had left America's monetary system in a mess. There were no US gold or silver coins and only the Spanish fractional silver coins circulated. This was to prove ruinous in the War of 1812. Not enough silver and no gold circulated, so individual banks printed paper money to finance the war. This caused horrible inflation. Prices soared by an average of 50% during the war. Worse, after August, 1814 banks did not have to pay out gold or silver at all if people holding the paper money came to ask for it. This act exacerbated the inflation, which in turned caused mal-investments (as it always does). And this resulted in America's first Depression, the Panic of 1819. The month of August, 1814 was terrible for America. This was the month where an invading British army entered Washington DC and burned the White House and Congress to the ground.

  • apros Kram ... wenn ich mir so überlege, was ich an Luxus und notwendigen Ausgaben so mit meinem Geld so gemacht habe, und wie die Produkte sich verändert haben, dann kann ich beim besten Willen nicht nur billigen China Kram entdecken. Das ist doch nur EIN Trend von vielen, dass wir Konsumenten uns nicht mehr ohne Preisvergleich jede Ware teuer andrehen lassen, weil man schon immer diese oder jene Marke gekauft hat. Das ist zwar schade für die Tante Emma Läden, aber auch mehr Geld in der Tasche.



    Fangen wir an bei einer Wohnung, x qm, und x Grad Celsius behaglich warm, und fliessendes Wasser (kaltes) .. das war der Standard in den 70ger an die ich erinnere. Und Eisblumen an den Fenstern sind auch was romantisches.


    Achja, und zum Heizen musste mein Vater 3 Stockwerke tiefer im Keller Briketts holen, hat ihm nicht geschadet .. ein bisschen Sport.


    Oder Auto: mein Mercedes Baujahr 1980 hatte einen Listpreis incl Schiebedach, Zentralverriegelung, Servolenkung und Radiovorbereitung . von ca 25000 DM ... Wenn ich heute inflationsbereinigt (1980 passt so schön mit obiger Rechnung) ..jetzt equivalent also 30.000 Euro ansetze .. dafür bekomme ich zwar keine 200D Mercedes, sondern nur einen Golf, aber der hat ein bisschen mehr PS als 60 ! braucht ein bisschen weniger als 10l Diesel, muss ein bisschen seltener in die Inspektion als alle 10.000 km und hat auch noch ein bisschen mehr Sicherheit wie ABS, EPS, Airbags, und ein bisschen Schnickschnack wie Funkbediente Verriegelung, Fensterheber, Navi sollte auch drin sein in den 30,000 ,,, also objektiv weit mehr Leistung, Sicherheit, Qualität also damals die Premiummarke.


    Oder Computer: auch im Studium habe ich schon geschrieben mit elekrischer Hilfe und viel Geld ausgegeben für eine PC, Drucker für 2000 DM, und eine elektrische Schreibmaschine, gebraucht für 600 DM hat man auch noch gebraucht, um Bewerbungen nach dem Studium nicht mit grobem Matrixmuster versenden zu müssen.


    Kameraausrüstung ist bei besserer Qualität und Folgekosten (Film) sogar nominal billiger geworden, TV auch, Telefon sowieso (von A Netz Funktelefon ganz zu schweigen) ..


    Kleidung .. gegen Kälte hatte man einen Friesennerz oder einen schweren Bundeswehrparka, der einmal nass ein paar Tage trocknen musste .. heutige Goretex Klamotten und Funktionskleidung aus Microfasern sind zwar nicht billig, aber eine echte Errungenschaft, die mehr (Lebens-) Qualität bedeutet ...


    Und die Einkommen, die haben sich in manchen Jahren, nicht nur Individuell, sondern auch im Durchschitt der Statistiker, sehr wohl auch gesteigert ... nicht dagegen die Arbeitszeit ... (wobei der Trend bei der Arbeitszeit vorbei zu sein scheint .. Rente mit 67, 40h Woche .. damit kann man aber wohl auch leben)


    ich sehe eher als Verelendung und Aufgehen der Schere zwischen Arm und Reich, eine Luxusgesellschaft, in der für die junge Generation manches wie Designer Klamotten, trendy Handies und den vollen Kühlschrank mit allem was das Herz begehrt, zu jeder Jahreszeit als selbstverständlich ansieht, und vielleicht echte Schwierigkeiten bekommt, wenn man mal etwas härter dafür arbeiten muss ..

  • BAAL
    date: 14.Jan08 ,,, time: 00:51


    danke für die mathematische Herleitung


    im Computerzeitalter suchen wir hiefür die tools im Internet !!!


    y07m03d08
    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/hathaway030607.html


    CPI-inflation-calculator: http://www.shadowstats.com/inflation_calculator
    opent-content-for-all-our-readers:


    http://www.shadowstats.com/section/commentaries




    zur Ergänzung noch die real-rates:


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6140




    und als Ergänzung noch ein Beitrage irgendwo gehört:


    Schau dir die Zins- und Inflationskurven von damals an und ziehe deine Schlüsse.


    Aber prinzipiell gilt:


    Die "nominalen" Zinssätze, die du bei der Bank erhältst, spiegeln nicht das vollständige Bild wider. Die Inflation muss mit einbezogen werden.


    Wenn die Preise der Produkte, die man regelmäßig käuft, wie Nahrung, Benzin etc. um 5 % steigen und die Bank 5 % Zinsen gibt, ist das keine reelle Entschädigung.
    In diesem Fall würden Wirtschaftswissenschaftler den "realen" Zinssatz - den inflationsbereinigten Zinssatz - tatsächlich "maximal" mit Null beziffern.


    1979 lagen die Zinssätze für kurzfristige Anleihen bei 8 %, aber die Inflation lag bei 13 %, also lagen... die "realen" Zinssätze bei minus 5 % pro Jahr. Ist es da ein Wunder, dass die Leute Ihr Geld schnell im Goldmarkt anlegten, als Papiergeld zu halten?


    1981 aber hatte der damalige FED-Vorsitzende Paul Volker die Zinsen für die kurzfristige Anleihen bis auf 15 % erhöht und die Inflation damit auf 6 % gedrückt, also lag der Realzinssatz bei fast plus 9 %.
    Noch vor 1982 ging der Goldpreis auf unter 400 Dollar zurück. Logisch oder?


    Heute (Nov2007)steht der nominale Zinssatz in den USA ca. um die 4 %. Zur gleichen Zeit liegt die Inflation nominal ebenfalls bei ca. 4% … und von amtierenden Fed-Vorsitzende Ben Bernanke weiss man, dass er die Zinsen wahrscheinlich noch 2 bis 3-mal in den nächsten 6 Monaten senken wird (Inflation bleibt bei ca. 4,0% und die Zinsen werden gesenkt somit entstehen negative Realzinsen). Auf Teufel komm raus! Um das angeschlagene System weiter intakt zu halten und die Konjunktur wieder anspringen zu lassen. Das Geldmengenwachstum liegt bereits irgendwo zwischen 12-19%, nach verschiedenen Quellen. Also jenseits von Gut und Böse.


    Die "offiziellen" Realzinssätze liegen in USA aktuell also nahe Null … und viele Investitions-Gelder sind bereits vom Bargeld in Gold gewandert und es werden weiter Milliarden aus Dollar rausgehen.
    Das diese Massen an Geld nicht nur in Gold und Silber gehen, sondern auch in Euro, SFR, Yen und Yuan, sehen wir ja bereits.


    Sobald ein seriöser Notenbanker irgendwann mit der Inflation ernst macht und die Zinsen beherzt erhöht, wird das Gold zusammenbrechen, egal wie hoch es vorher gestanden hat. Aber im Moment sind wir meilenweit davon erntfernt.


    __________________
    Grüße
    Golden Earring


    ----- Diese Zeilen sind an alle "Verunsicherte" gerichtet, die in den Medien mit ihrer vermeintlichen Informationenfülle, die "aussagefähigen Informationen", vermissen.-----

  • @juergenlangen
    Also wenn du keine Armut sehen kannst, scheinst du blind zu sein oder die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen. Es geht im Allgemeinen nicht um "ein wenig härter arbeiten" sondern "Ausbildung, Arbeit und Vorraussetzungen dafür haben" und besonders um "angemessenen Lohn für angemessene Arbeit". Die Luxusgesellschaft beschränkt sich auf die oberen Millionen. Und nicht mit Afrika usw. kommen, auch dort gibt es Luxusstädte, Milliardäre und gefüllte Geldspeicher(vieles durch Ausbeutung und Korruption erworben, aber das ist ein anderes Thema). Nicht jeder hat die tollen Sachen, die du da auflistest. Da können sich Kinder nichtmal Essen für wenig Geld in der Schule leisten und Politiker erhöhen ihre Diäten und streichen Sozialleistungen. Eine Schande!


    Mieten sind nicht tendenziell billiger, hier in Lüchow-Dannenberg hat sich in den letzten 10 Jahren die Miete und auch der Wert der Häuser halbiert. Hier gibt es aber auch kaum Arbeit, viele ziehen weg(oder sterben), es stehen also zu viele Häuser zum Verkauf. In Lüneburg sieht das ganz anders aus. Da geht es genau in die andere Richtung.


    Naja, und dass z.B. Flachbildschirme billiger werden sollte logisch sein, das passiert mit fast jedem technischen Spielzeug mit der Zeit(besonders, wenn es überholt ist). Neuheiten und Konkurrenz beleben das Geschäft. Neue Produkte sollen auch von vielen Leuten gekauft werden, das geht meist nur, wenn sie nicht allzu viel mehr kosten als der Vörgänger. Es gibt aber auch Gegenbeispiele:
    PS2: 600DM
    PS3: 600€
    Oder die 360 Elite, bringt mehr, kostet auch erheblich mehr.
    Aber das sind alles Sachen, auf die jeder Nicht-Süchtige verzichten kann und nicht stirbt, wenn er es sich nicht leisten kann.
    Und das teure bei Autos ist nicht der Wagen an sich, sondern Sprit und Versicherungen/Abgaben. Ach ja, den Preisverfall bei Neuwagen sollte auch jeder beachten.

  • Glückstaler
    # 15.Jan08,,, time 16:29



    die Berechnung des alten Höchsstands vom Goldpreis 1980
    inflation-adjusted in Dollar of the year 2008
    ist sehr interessant.


    Die wichtigen Faktoren sind jedoch


    Rohölpreis


    Benzinpreis


    Energiekosten (Strom, Heizkosten)


    Lebensmittel


    Kleidung


    und das Lohneinkommen im Verhältnis zum Aufwand
    wenn man als Leiharbeiter
    300 km entfernt vom Hauptwohnsitz arbeitet
    so finanzieren diese Typen über den Benzinpreis
    viele anderen mit.


    der Benzinpreis enthält in Deutschland ca. 70% Staatsabgaben


    die Ausgaben werden in Deutschland immer grösser


    Rentenversicherung


    Krankenversicherung


    diese Abgaben tragen auch zum Sozial-Inflaltions-Wahn bei,
    der in Deutschland seine Perfektion hat.


    Ich rauche und saufe
    und die anderen zahlen
    wenn ich krank werde.

Schriftgröße:  A A A A A