Geld in silber anlegen je 1unze Wie genau?

  • gutso :D


    Mir ging es nur darum, daß das Forum ja EM-werblichen Zwecken dienen soll und wenn ihr die Hälfte der Menschheit als potentielle Anlegerinnen nicht ernst nehmt und ansprecht, das nicht clever ist aus meiner Sicht ;)


    Es gibt sicher hier Frauen, die kein Problem damit haben, aber die Frauenquote dürfte nicht sehr hoch sein, was vermutlich eher gewollt als billigend in Kauf genommen ist.


    Ansonsten fand ich es spannend, daß wir seit ca. 7 Jahren die angelsächsischen Bildungsabschlüsse (ohne die gute Betreuung wie in England und den Elite-Unis der USA) imitieren, in denen zumindest der Bachelor auf die nötigsten und äußerst verwertungsorientierten Wissensvermittlung beschränkt bleibt, während in den USA scheinbar gut betuchte Studenten (von Stipendien habe ich nichts gelesen) dort 45.000 Dollar pro Jahr für ein Studium generale (für das mir die breiten Fähigkeiten und nicht nur das Geld fehlen würde) ausgeben. Ich würde mir dennoch wünschen, es gäbe die Möglichkeit für alle interessierten und derart fähigen Menschen auch wenn es der Geldbeutel nicht hergibt. Ich glaube es gibt Jobs, in denen diese trainierten Fähigkeit wichtig wären.


    Aber das hat mit dem Anliegen des Thread-Starters nun nichts mehr zu tun. Mir ging es ursprünglich auch um etwas anderes, aber mein erster Versuch die Diskussion auf die Frage des Preises und Erwerbs von Silber zurückzuführen fand kein Echo und dann hat sich das Ganze etwas verselbständigt. :(

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    gutso :D


    Mir ging es nur darum, daß das Forum ja EM-werblichen Zwecken dienen soll und wenn ihr die Hälfte der Menschheit als potentielle Anlegerinnen nicht ernst nehmt und ansprecht, das nicht clever ist aus meiner Sicht ;)


    @?


    Das hat sich historisch so ergeben, ich erinnere mich an die Anfänge der Goldseiten, 1999 - da warens ein paar Spinner mit Interesse am Goldwaschen und ein paar Kenntnissen zu Minenaktien, die sich im Forum ausgetauscht haben.
    Dazu Hintergrundinfos zu den Edelmetallen auf der Goldseiten-Hauptseite.


    Frauen waren da einfach von Anfang an weniger vertreten & dies blieb auch lange Zeit so.
    Inzwischen wuchs die Hauptseite zur Edelmetall-Bankenplattform mit Vermarktungscharakter für Edelmetall-Bankenprodukte - mit angeschlossenem Forenlink heran. :D
    Das Forum wurde inhaltlich immer breiter und - auch politischer, mit bekannten Auswüchsen.
    Immer noch gibts aber einen geringen Frauenanteil.


    Ich glaube, dass das auch gesellschaftlich bedingt ist.
    Wenn ich mich umschaue, interessieren sich - wenn überhaupt - von allen meinen Bekannten doch nur Männer für Edelmetall (und tiefer gehende Finanzfragen).
    Freilich wäre es schön, wenn da mehr ginge.


    Möglicherweise hast Du mit Deinen Äusserungen ja tatsächlich bereits die Moderatoren des Forenteils auf das Problem aufmerksam gemacht - und es wird da gegrübelt, was man evtl. in Zuunft besser machen könnte.
    ;)


    Zitat


    Es gibt sicher hier Frauen, die kein Problem damit haben, aber die Frauenquote dürfte nicht sehr hoch sein, was vermutlich eher gewollt als billigend in Kauf genommen ist.


    Ist nicht gewollt, hat sich wie gesagt von Anfang an nicht anders dargestellt.


    Zitat


    (...)
    Ich würde mir dennoch wünschen, es gäbe die Möglichkeit für alle interessierten und derart fähigen Menschen auch wenn es der Geldbeutel nicht hergibt. Ich glaube es gibt Jobs, in denen diese trainierten Fähigkeit wichtig wären.


    Meist sind die eigentlichen Werte eines Studium generale meines Empfindens nach eher persönlicher Natur: Man wird fähiger, Zusammenhänge zu erkennen und schlicht "glücksfähiger", weil man sich weniger in engen Zusammenhängen verirrt.
    Hab selber Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Geisteswissenschaften studiert.


    Zitat


    Aber das hat mit dem Anliegen des Thread-Starters nun nichts mehr zu tun.


    Ne, hats nicht, aber das Ziel eines Studium generale ist genau die Fähigkeit zu erlernen, sich bereichernd auch mal vom Punkt zu entfernen, um dann am Ende mit volleren Taschen wieder am eigentlichen Punkt weiter zu grübeln. :D


    Zitat


    Mir ging es ursprünglich auch um etwas anderes, aber mein erster Versuch die Diskussion auf die Frage des Preises und Erwerbs von Silber zurückzuführen fand kein Echo und dann hat sich das Ganze etwas verselbständigt. :(


    Das kommt zurück, wenn Du drauf bestehst. Frag einfach nochmal klar & deutlich.


    Gruß!
    gutso

  • Gutso, auch wenn ich den Gewinn eines solchen Studiums ähnlich wie Du sehe, wollte ich den Einwänden "Luxus" begegnen.



    Stelle Dir mal bitte vor Du wärst auf einem Planeten, in dem die Rollenverteilung genau umgekehrt wäre. Dort besuchst Du dann ein solches Forum und siehst Dich dann in der Form mit Rollenklischees und einseitigem Denken konfrontiert, obwohl es ja angeblich in der Hauptsache um EM geht.


    Dies ist hier sicher noch etwas ausgeprägter in amüsanter Herrenrunde als es sonst in der Gesellschaft usus ist, obgleich es im Finanzsektor auch sonst recht häufig anzutreffen ist.Gerade in Deutschland, wo die Einkommen von Frauen - anders als in anderen westlichen Ländern - keineswegs männlichen angeglichen werden und die abgegebenen Bildungsversprechen - trotz besserer Abschlüsse keineswegs erfüllt werden.


    Fändest Du es reizvoll in einem solchen Forum aktiv zu werden und zu bleiben? Ich hatte vattapitta gebeten, meine Geschlechtsidentität nicht zu verraten, weil ich während der Keile, die an mich verteilt wurden, als man mich für Gold Baron hielt, nicht noch mit der Behandlung konfrontiert werden wollte, die ihr Frauen zuteil werden laßt (wie gesagt nicht alle Boarduser(innen), aber wenn niemals etwas anders Platz findet, wirkt es kollektiv).


    Ich wollte ursprünglich einfach mit einem halbwegs netten Abschied gehen, da ich keineswegs den Eindruck habe, daß der Mehrheit der Forumsteilnehmer etwas an der Thematik liegt (der Teil meiner Ausführungen wurde auch zunächst völig ignoriert und ausgeblendet).


    Aus verschiedenen Gründen habe ich dann noch hier und da kurz etwas geschrieben.


    Hier im Thread ging es mir zunächst einfach darum, die Diskussion wieder auf EM zu lenken und Riffer aus der Schußlinie zu bringen. Das hat nicht funktioniert, ich habe sicher meinen Anteil daran.


    Und dann ist mir irgendwann der Kragen geplatzt und ich dachte, mein Gott stellen sich hier manche wegen Rechtschreibfehlern an, ich schlucke hier sicher auch manche Kröte....


    Ich fürchte, riffer haben wir vertrieben und das tut mir leid.

  • ....ist immer die, die sie sich selber aussucht.
    Schließlich haben wir eine BUNDESKANZLERIN.


    Ich weiß auch das Frauen die besseren Menschen sind, aber manchmal fehlt ihnen einfach das Verständnis für die Bedürfnisse eines Mannes.
    Exkurs:
    Der Mann ist ein Jäger (...hier gibts übrigens auch Sammler) und deshalb ist dieser immer auf der Jagd nach Beute.
    Gold im Porsche zu "jagen" paßt in sein Beuteschema.....während Frauchen zu Hause in der Höhle auf die Brut aufpaßt und dafür sorgt das sie immer genug Gold zum angucken hat.


    Nimms also nicht so tragisch.....das haben die Neandertaler versaubeutelt. :D


    Wieso wolltest du eigentlich gehen?
    Interessiert dich das Thema Edelmetalle nicht mehr?
    Frau...setz dich einfach durch gegen uns blöden Halbaffen.
    Ihr wißt doch wie´s geht. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Misan, bei Dir bin ich öfter am überlegen, ob Du nicht ein gut gemachter Fake einer Frau bist ;) :D da Du über Selbstironie verfügst, was bei Männern sehr viel seltener ist, als es EM-Vorkommen sind :D


    Das Thema interessiert mich schon noch, aber ab und an passiv das heraus ziehen, was mir nützlich scheint, ist von der Kraft-Wirkung sicher effektiver. Weshalb soll ich gegen ein Forum kämpfen, um mich durchzusetzen? Um was geht es hier denn?


    Ihr wollt neben Info, Spass und Austausch, das geht mir auch so und deshalb splitte ich eben bei solchen Reaktionen. :P

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Misan, bei Dir bin ich öfter am überlegen, ob Du nicht ein gut gemachter Fake einer Frau bist ;) :D da Du über Selbstironie verfügst, was bei Männern sehr viel seltener ist, als es EM-Vorkommen sind :D


    Das Thema interessiert mich schon noch, aber ab und an passiv das heraus ziehen, was mir nützlich scheint, ist von der Kraft-Wirkung sicher effektiver. Weshalb soll ich gegen ein Forum kämpfen, um mich durchzusetzen? Um was geht es hier denn?


    Ihr wollt neben Info, Spass und Austausch, das geht mir auch so und deshalb splitte ich eben bei solchen Reaktionen. :P


    @Fragezeichen + WG
    Da kann ich dich schon beruhigen......ich bin ein Mann, hab grad nochmal nachgeschaut ;)
    Junge Männer sind schlimm...da stimme ich dir zu.....aber lebenserfahrene Männer haben das i.d.R. nicht mehr nötig.
    Die wissen wo sie im Leben stehen und stehen über den Dingen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


  • Ja, das Bild mit dem Planeten, auf dem alles anders herum ist, erzeugt einen gewissen Selbstverleugnungsdruck, das sehe ich ein ... :D
    Allerdings sind hier meiner Meinung nach bei weitem nicht alle so schlimm, wie Du es möglicherweise empfindest.
    Zumindest nicht schlimmer, als auf der Strasse ... .
    Hier sind nicht alle grobe eingebildete Rüpel mit dem geistigen Horizont einer Schiessscharte und dem Empfindungsvermögen einer Amöbe.
    - Ein paar davon schon. :D
    Aber - auch die haben ihre jeweilige Grenze ... keiner kann hier ernsthaft Leute diskriminieren, ohne am Ende doch stärker aufzufallen.


    Übrigens, ich kann mich nicht erinnern, jemals das Thema "Überlegenheit des männlichen Teils der Gesellschaft" vertreten zu haben - und auch ansonsten gibt es eine Menge Gentlemen und auch die eine oder andere gentle Woman ist mir hier im Forum bekannt.
    Es kommt immer auch ein wenig auf die Themen an, die man sich hier im Forum ansieht ... . Dementsprechend sind die Leute, die da schreiben & lesen dann auch drauf.
    Im Minenteil des Forums z.B. kann ich mich eigentlich ganz wohl fühlen.
    Und auch bei den echten Edelmetallthemen.


    Bei den Politikthemen hingegen dreht sich mir meist der Magen um - obwohl, nach 1 - 2 Bierchen schreibt und liest es sich auch dort einigermassen erträglich. =)
    Ich würde mich über allzu selbstbewusste Machismo-Poster durchaus auch mal charmant lustig machen. Ist nicht verboten & zeitigt magische Wirkungen. ;)
    Allgemein fiel mir bei Deinen Postings im Bank Run Thread immer auf, dass sie sehr gut rausfilettiert waren & ich habe die Sachkompetenz daran respektiert und bewundert.
    Wäre also schade, wenn Du nicht mehr schreibst. Lass das mal. =)


    Zitat


    Hier im Thread ging es mir zunächst einfach darum, die Diskussion wieder auf EM zu lenken und Riffer aus der Schußlinie zu bringen. Das hat nicht funktioniert, ich habe sicher meinen Anteil daran.


    Und dann ist mir irgendwann der Kragen geplatzt und ich dachte, mein Gott stellen sich hier manche wegen Rechtschreibfehlern an, ich schlucke hier sicher auch manche Kröte....


    Ich fürchte, riffer haben wir vertrieben und das tut mir leid.


    Du hast da gar nix verbrochen, das war die Meute der Forenteilnehmer.


    Mich erinnert das an sich zusammenrottende Jugendliche, die die Schwachen unter sich mobben - was da teilweise an Aggressionen kollektiv umgesetzt wird - und wie zielgerichtet das geschieht - da kann einem auch schlecht werden.
    Den Teil, den man durch Aufklärung daran ändern kann, sollte man versuchen, zu ändern.
    Leider scheint es zu einem gewissen Teil auch nicht zu ändern zu sein, sondern schlicht "Naturschauspiel".
    Das soll nichts rechtfertigen - nur die schale Trauer darüber abmildern.


    Und da komme ich auf eine eigentlich ganz einfache Frage zurück.


    Was hat Ethik mit Edelmetallen gemein?
    Ich würde sagen: Ästhetik und Werterhaltung.


    In diesem Sinne: für eine (wenigstens minimal) bessere Welt.
    gutso


    _____________________


    „Erfolg heißt:
    lachen;
    die Achtung intelligenter Menschen
    und die Zuneigung von Kindern zu gewinnen;
    die Anerkennung aufrichtiger Kritiker verdienen
    und den Verrat falscher Freunde ertragen;
    Schönheit bewundern,
    in Anderen das Beste finden;
    die Welt ein wenig besser verlassen,
    ob durch ein gesundes Kind,
    ein Stückchen Garten,
    oder einen kleinen Beitrag zur Besserung der
    Gesellschaft.
    Wissen, daß wenigstens das Leben eines
    anderen Menschen leichter war,
    weil Du gelebt hast.
    Das bedeutet, nicht umsonst gelebt zu haben.“



    Ralph Waldo Emerson
    1803-1882 amerikanischer Philosoph


    ____________________________________


    „Menschlichkeit wird überbewertet.“


    Pekka-Eric Auvinen, 18 Jahre, November 2007
    Mörder von 8 Menschen und sich selbst


    ____________________________________

  • Hallo Fragenzeichen,


    ich habe deine Beiträge immer sehr gern gelesen, da sie substantiell (viel Info) und in einem vorzüglichem Deutsch verfaßt sind. Das gerne Lesen verhält sich auch jetzt noch so, obwohl ich weiß, daß Du weiblich bist :D. Ob ich das Wagnis der Gegenrede bei widersprüchlicher Meinung eingehe, werde ich mir jedoch zukünftig gründlichst mehr als ein Mal überlegen ;). Ich steh dazu, bin männlich und mit einigen spezifischen Unarten behaftet 8).


    Ich hatte bei dir den Eindruck eines selbstbewußten (männlichen) Schreibers mit viel Forenerfahrung.

    Zitat

    Das Thema interessiert mich schon noch, aber ab und an passiv das heraus ziehen, was mir nützlich scheint, ist von der Kraft-Wirkung sicher effektiver.


    Da stimme ich dir ohne mit der Wimper zu zucken zu. Als sozial eingestellter Mensch denke ich aber auch ans Zurückgeben, wenn ich immer nur nehme. Dazu fehlt mir an dieser Stelle die Zeit und die nötigen Kenntnisse.


    Die Geschichte um riffer ist wirklich im schlechten Stil abgelaufen. Andererseits ist Donk der Kragen geplatzt und ich kann ihm den Vorwurf über Orthografieschwäche nicht übelnehmen, da ja in der Vorgeschichte genügend Information zu riffers Anfrage geflossen ist. Nachdem riffer wohl andere Anworten erwartet hat, sind mit Donk die Emotionen durchgegangen.


    Um den Bogen von riffer zu dir zu schließen: Du zeigst Neulingen die verschiedenen Risiken und mögliche Fehlentwicklungen auf. Bei einigen Anfänger habe ich die Vermutung; sie glauben mit dem Einsatz von einigen Euros in kürzester Zeitspanne ihre Anlage zu vervielfachen. Diese Menge an Menschen wird mehr, seitdem auch in den Mainstream Medien über eine aufziehende Krise berichtet wird.


    Zitat

    Misan, bei Dir bin ich öfter am überlegen, ob Du nicht ein gut gemachter Fake einer Frau bist

    Das sehe ich aber anders, ... du kleiner Schleimer :D. Bin mir nicht ganz sicher, ob Misanthrop eine Platzhirsch sein will. So richtig kommt er mit seinem Wissen nicht rüber.


    Bevor ich mich um Kopf und Kragen schreibe, mein Appell (auf deutsch Aufforderung) an Fragenzeichen weiterzuschreiben.


    Zitat

    Ihr wollt neben Info, Spass und Austausch, ...

    Ja!

  • Wäre Muddis Taschengeld nicht viel besser hier investiert?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=360015186948


    Rechtschreibung hin oder her, mit 20 in der Realschule zu hocken (die meisten gehen da wohl mit 16-17) und vor allem die Fragen an sich dämpfen die Freude, einen relativ jungen EM-Anhänger gefunden zu haben, halt schon etwas. Der ein oder andere ist es vielleicht auch leid, zum xten mal die gleichen Antworten zu geben, um dann nie wieder etwas zu hören.


    Fragen wie "Sag mir wo der Kurs in 2 Jahren ist, dann rechne ich das auf 10 Jahre hoch" waren glaube ich nicht zum Spaß gefragt.


    Ja was soll man denn nun antworten? Und wird die Antwort richtig verstanden werden? Oder kommen wieder 10 neue Fragen, wie man es so oft beobachtet, und hat den nächsten Thread dazu, der absolute Basics erklärt, aber vermutlich doch nix gebracht hat?


    Also fängt man an, über den Threadersteller zu lachen, diskutiert mal wieder die Welt.


    Man könnte auch schweigen; das wäre aber nicht so lustig und gäbe keine neuen Sterne...

  • Es zwingt Dich doch keiner Fragen zu beantworten.


    Ich schenke Dir meine Sterne gerne, frag mal David, ob er sie Dir überträgt. :D


    Den Frust über Fragen, die immer wieder kehren und die mangelnde Bereitschaft selbst Zeit und Energie einzusetzen, kann ich verstehen.


    Den hast Du aber an der Uni auch.


    Auch ältere unterscheiden sich da nicht in jedem Fall.


    Die Überlegung, wann ich mit wieviel einsteigen soll, verursacht mir immer noch graue Haare ;)

  • Zitat

    Die Überlegung, wann ich mit wieviel einsteigen soll, verursacht mir immer noch graue Haare

    Fragenzeichen jammert auf einem hohen Niveau; Du stehst in einer glänzenden Position ... es gibt Haare die ergrauen können ;).


    Was hältst Du derzeit von Goldaktien oder wäre das keine Anlageform für dich? Die Rücksetzer bei EM Preisen haben die Händler kaum mitgemacht bzw. der Dollar stand während dieser Phase zu gut. Ich bin immer noch zu zaghaft bzw. zögerlich.

  • Sag das nicht Theo, es trifft die allerletzten Haare, die sich noch verfärben können :D 8o


    Ich konnte mich allerdings frühzeitig an den Prozess gewöhnen, da er schon mit Anfang 20 bei mir begonnen hat. Aber ich gebe zu, Frauen sind da meist im Vorteil, es mangelt ihnen nicht an der Haarmenge ;)


    Nein, Goldaktien sind aus mehreren Gründen kein Investment für mich.


    Ich habe wegen der ökologischen Schäden und der Bedingungen, unter den die Menschen es fördern, bereits beim physischen Edelmetall-Erwerb kein gutes Gefühl. Daher beschränke ich ihn auch auf den Rettungsring-Anteil (falls es ganz hart kommen sollte).


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß meine Nerven für hochspekulative Investments weniger geeignet sind und ich damit kein Geld verdiene - Goldaktien halte ich für ziemlich spekulativ und volatil. Nach einem halben bis dreiviertel Jahr zocken mit verschiedenen Instrumenten zog ich dieses Fazit. Ich fand ca. 350 Euro Verlust für so viele Stunden Adrenalin-Schub zwar vergleichsweise preiswert :D und hätte ihn mit einem günstigern Broker als Fimatex es war, veringern können, aber da komme ich auf keinen grünen Zweig.


    Aber jeder sollte für sich die richtige Strategie herausfinden, ich bin auch immer noch auf der Suche. :)


    Mein Hauptproblem bei der Entscheidung ist, daß ich zum einen eine große Bandbreite von Szenarien für möglich halte. Manche Instrumente machen, stark gewichtet, in den einen Sinn und in dem anderen weniger.


    Zum anderen reicht unser Geld nicht, um so zu investieren, daß wir für alle Szenarien gut gerüstet wären.


    Und für manche Optionen falls es hart käme, wären wir nicht fit genug.

  • Danke für deine Einschätzung. Ich habe kaum Zeit für eine intensive Beobachtung und rechne eher in größeren Zeiträumen. Dann überdenke ich meine Pläne. Die Beschleunigung der Ereignisse macht mir zu schaffen.


    Ich hatte hier mal wegen eines Brokers nachgefragt und die Antwort erhalten, für den gelegentlichen Kauf wäre die Hausbank durchaus geeignet. Die Kündigung meines Sparbuches habe ich mit einer Nachfrage zu einem Online Brokerage (<- richtiges Wort?) Zugang verbunden. Die nette Bearbeitern meinte, sie müßte mich wegen der neuen Gesetze beraten. Verstand ich nicht ganz, da meine Depot schon mehrere Jahre besteht. Mir sind auch erst letztes Jahr aufgrund der Gesetzesnovelle neue Handelsbedingungen im Kleingedrucktenformat zu gesandt worden. Um mich zu verzocken wird auch keine Beratung benötigt, denn wenn der Fall eintritt, beiße ich mir selbst in den Hintern :D und hab danach keine Rachgefühle wegen Fremdberatung.


    Hast Du die Wiso Sendung über den MidSwap-Zinssatz gesehen. Betroffen waren hierbei meist ältere Menschen, denen ihr Altersvermögen reduziert wurde.
    http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,7148885,00.html


    Vielleicht vermutete die Beraterin wegen meiner Sparbuchkündigung, daß ich mit dem Geld 'zocken' wollte. Dabei habe ich nur deine Argument 'flexibel sein zu können' umgesetzt. Das sauer Ersparte wird nicht verzockt.


    Das Wort "Rettungsring-Anteil" gefällt mir.

  • Nibelungen


    Ja, es ist ein Trost, obgleich ich der Zeit als ich ganz jung war, mir um nichts in der Richtung Sorgen machte und dachte, alles ist möglich, auch nicht schlecht fand, so muß es heißen ;)


    Ich hatte Glück, individuell und auch von der Kohorte, dem Land in dem ich lebe und den politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Rahmenbedingungen gesehen her.


    Auch wenn ich zu den ersten Jahrgängen der Babyboomer-Generation zähle und auch Verschlechterungen hinsichtlich Berufsunfähigkeit, Rente usw. ausgesetzt bin, Eure Jahrgänge wird härter treffen. Viele der noch Jüngeren leben bereits jetzt keine unbeschwerte Kindheit und Jugend. Ich will damit nur sagen, daß ich den Frust verstehe, der sich in manchen Deiner Beiträge oder den von Anzugpunk zeigt.


    Ich glaube Dir gerne, daß das Geld nie reicht, das habe ich auch nie vermutet. Mit den Investitionen steigt in der Regel auch der Aufwand sie zu erhalten und zu beschützen (incl. des eigenen Lebens). Und nach 1929 sind auch wirklich vermögende Personen verarmt oder haben ihrem Leben ein Ende bereitet, um dem zu entgehen. Absolute Sicherheit gibt es nicht.


    Mit ein bißchen Schwund rechne ich auch immer und hatte ich auch nie Probleme. Mich ängstigen eher Szenarien, in denen es jeder gegen jeden geht, auch wenn ich ansonsten in Gewaltsituationen eher zu Adrenalin-Stau und Selbstüberschätzung neigen. Das hätte ganz andere Qualitäten.


    An der Haarfülle zumindest wird es mir vermutlich nie fehlen, wenn ich mir mein Haar so anschaue und das meiner Mutter, aber danke für den Tip. ;) :D

  • Theo


    Ich habe von Goldaktien keine Ahnung und habe die Diskussionen darüber nur aus den Augenwinkeln mitbekommen, in aktienorientierten Boards. Die Erkenntnisse daraus reichen nur, um Dir zu sagen, daß ohne ausreichende Zeit, die Invests zu beobachten, die Junior-Minen vermutlich eher ausscheiden. Wende Dich diesbezüglich vielleicht lieber mal an Dottore, Eldorado usw. und schau mal, wer in den Musterdepots hier vertreten ist.


    Mir ging es eher darum, zu zeigen, daß ich Gold-Aktien eher für "Hebelprodukte" halte, die Ausschläge sind heftiger - in beide Richtungen.


    Beratung hinsichtlich der Risikoeinstufung der Investments ist, wenn sie korrekt erfolgt, nicht verkehrt. Diesbezüglich gibt es glaube ich Verschärfungen. Wenn das in einer einstündigen Zwangsbefragung und Untersuchung des finanziellen Gesamtsituation erfolgt, um den günstigen Tagesgeldzinssatz zu erhalten, wie es bei der SEB vor 2 oder 3 Jahren mal stattfand, ist es daneben. Die wollten nur andere Anlageformen pushen und der Berater war sehr stinkig, daß ich absolut keinen Immobilienfonds erwerben wolte, obwohl es doch so beliebt sei :D Sie haben aber dazu gelernt.


    Ich hätte Dich derzeit an Stelle Deiner Bankbearbeiterin auch gewarnt, wenn Du das Sparbuch kündigst und ein Online-Brokerage-Konto eröffnest. Das finde ich hinsichtlich der Möglichkeiten und Risikostruktur korrekt.


    Alte Menschen sind wirklich bevorzugte Opfer. Seitdem meine Mutter tüdeliger wird, merke ich das noch erschreckender. Sie hatte nie einen Kredit und wird nie einen aufnehmen oder mit Kreditkarte bezahlen. Die Citi hat ihr bei der Tagesgelderöffnung nicht nur gegen ihren Willen eine Kreditkarte verpaßt sondern auch noch eine Kreditversicherung für alle Fälle, obwohl sie die nie benötigen wird :rolleyes: So etwas nennen die dann Gold-Kundenbetreuung :D :rolleyes:

  • @Fragenzeichen

    Zitat

    Ich habe von Goldaktien keine Ahnung und habe die Diskussionen darüber nur aus den Augenwinkeln mitbekommen


    Dann vermehren wir uns -> zwei Ahnungslose :]


    Mein wertvollstes Investment ist mein Arbeitsplatz, der mich bis heute hinreichend ernährt und meine volle zeitliche Zuwendung erfährt. Halt so einer dummer Michel unter Vielen :D.


    Die EM Kaufpreise in Bezug auf Verkaufpreise erscheinen mir derzeit zu stark und schnell angestiegen. Gold -> Werterhalt, Silber -> Spekulation, Minenaktie -> Zocken


    Zitat

    Wende Dich diesbezüglich vielleicht lieber mal an Dottore, Eldorado usw. und schau mal, wer in den Musterdepots hier vertreten ist.

    Solche Schwergewichte gegen meinen Einsatz von höchstens 1000 Euro. Die Jungs kucken mich Leichtgewicht noch nicht einmal mit dem Allerwertesten an :D. Nicht falsch verstehen, 1000 Euro sind für mich eine ganz, großer Haufen Geld von dem ich lange leben kann. Anderseits, wer nicht wagt der nicht gewinnt.


    Eines meiner Aktienpakete hatte durch die letzten Tage einen virtuellen Verlust im fast fünfstelligen Bereich. Normalerweise hätte ich im Dreieck hüpfen müssen, aber die Belegschaftsaktien halte ich seit vielen Jahren und waren in letzter Zeit steil gestiegen. Für mich nur Buchwert, der auf dem Höhepunkt nicht realisiert wurde. Mein Sparbuch wurde jedoch unter Konsumverzicht niedrigst verzinst erwirtschaftet. Wenn diese Einlagen unter Fremdeinwirkung verschwinden würden, bekomme ich Aggressionsgefühle.


    Zitat

    ...wenn Du das Sparbuch kündigst und ein Online-Brokerage-Konto eröffnest

    Beides hat doch nichts miteinander zu tun. Ich habe ein bestehendes Depot und kann meine Aufträge persönlich oder telefonisch einreichen. Ich wollte nur die Möglichkeit Online mit dem Depot über mein Giro-Konto zu handeln. Die Beratung habe ich ja verschoben. Wenn ich euren Beiträgen trauen darf, wird's Online auch nicht schneller, da die Verbindungen bei interessanten Konstellationen abgeklemmt werden :rolleyes:.


    Zitat

    Die Citi hat ihr bei der Tagesgelderöffnung nicht nur gegen ihren Willen eine Kreditkarte verpaßt

    Mein Kreditrahmen bei Giro-Kontoüberziehung ist auch eingerichtet und mit dem Gehalt angepaßt worden. Ich hab das im Kleingedrucktem nicht gefunden. Eine Überziehung vermeide ich unter allen Umständen, bisher mit großem Erfolg.


    Verwundert habe ich gelesen, Nibelungen ist auch eine Frau. Das steht jetzt nicht hier, habe nur laut gedacht. 8)


    Zitat

    Seitdem meine Mutter tüdeliger wird, merke ich das noch erschreckender.


    Das ergeht mir nicht anders und ist der Schwerpunkt meines Denkens. Du mußt vorsichtiger sein Fragezeichen: tüdelig bedeutet Norddeutscher Sprachraum. ;)

  • Zitat

    verwundert habe ich gelesen, Nibelungen ist auch eine Frau. Das steht jetzt nicht hier, habe nur laut gedacht. 8)



    Das ist einer der Momente, in denen ich selbstironisch grinse :D =) 8o


    Andererseits kenne ich die Einwände von Nibelungen doch zu Genüge von jungen Frauen, auch wenn es dort auch andere Ansichten und Erfahrungen gibt.
    Richtig spannend (im wahrsten Sinne des Wortes) wird es, wenn die Kämpferinnen um Emanzipation der 2. Welle, ich als Sandwich in der Mitte und junge Frauen aufeineinder prallen, die meinen, die Emanzipation sei doch erreicht und kein Thema mehr ;)



    Zitat

    Das ergeht mir nicht anders und ist der Schwerpunkt meines Denkens. Du mußt vorsichtiger sein Fragezeichen: tüdelig bedeutet Norddeutscher Sprachraum. ;)


    Ich entlehne Worte aus den Sprachräumen in denen ich mal gelebt habe und lebe, Du wirst bei mir auch "grantig" oder "Krisperl" finden (Süddeutschland) oder "die Flemme haben" (Saarland), wenn sie mir gefallen,das sagt noch nichts, über den aktuellen Standort aus ;) :P


    Ich bin noch nicht sicher,ob Gold oder Silber zukünftig werterhaltender ist, auch wenn Silber als der spekulativere Part gilt. In jedem Fall ist Silber unhandlicher ;)


    Unter normalen Umständen funktioniert Online-Brokerage ja meist, nur in Extremsituationen sind sowohl die Computer, wie die Telefonanlagen z.T. hoffnungslos überlastet. Tja und dann können die Börsen ja auch vorübergehend dicht machen - wenn die Verluste zu groß werden, ein Terroranschlag passiert usw. Am ärgsten sind dann Investments mit Totalverlust-Möglichkeit. Die meisten Aktien gehören bislang ja nicht dazu. :D

  • :D Ich weiss, da liegt der Weisswurst-Äquator dazwischen ;)


    Ich habe bewußt "unhandlicher" geschrieben. Babette und Misan können dazu nähere Auskünfte geben :D Es ging ja um Investitionen, nicht um das Gewicht an sich.


    Enron läßt schön grüßen oder Eurotunnel
    http://www.focus.de/finanzen/b…tientausch_aid_53112.html


    Aber mir ging es jetzt um einige Stunden oder 1-2 Tage Handelsaussetzung, die Zahl der Aktien, die dannach bei 0 standen, sind bislang begrenzt.

Schriftgröße:  A A A A A