Patinaantfernung?

  • Moin zusamm!


    Ich hätte da als "Neuling" mal die Frage wie man bei Goldmünzen am besten die Patina entfernt oder minimiert.


    Als Beispiel habe ich eine Münze, die auf einer Seite eine altersgemäss kräftige Patina aufweist, auf der anderen Seite aber schön blank ist.


    [Blockierte Grafik: http://i258.photobucket.com/albums/hh268/Reckelcoins/Mexico_1905-1972/IMG_7119a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i258.photobucket.com/albums/hh268/Reckelcoins/Mexico_1905-1972/IMG_7120a.jpg]



    Was ich vermeiden möchte sind chemischer "Materialabtrag" durch aggressive Reinigungsbäder oder auch Polierspuren wie hier:



    [Blockierte Grafik: http://i258.photobucket.com/albums/hh268/Reckelcoins/Mexico_1905-1972/IMG_7109a.jpg]




    Wie gehe ich da am besten vor? ?(


    Bye


    Marko

  • Hallo.


    Habe selbst meine Pesos in einem Ultraschallreiniger
    gesäubert. Klappt super.
    Nach dem Bad habe ich immer noch mit einem Sprituslappen (sehr weicher Stoff natürlich) poliert.
    Wegen der Legierung der Pesos mach denen das nix.


    Gruss Tremor


  • Ultraschall oder eher ein "Brillendreck-Vibrationsentferner"?
    Also Profi, oder €15.--Klasse?


    Bye


    Marko

  • Schon mal vielen Dank, dann werde ich mal ein Referenzstück im Plastikrüttler durchrütteln :D


    Ich finde halt die dunklen Brocken an den Riffeln und in den Ecken immer so störend auf grossformatigen Bildern. In der Hand sehen die Münzlein ja schon ungewreinigt nett aus ;)


    Bye


    Marko

  • Zitat

    Original von Tremor


    Nach dem Bad habe ich immer noch mit einem Sprituslappen (sehr weicher Stoff natürlich) poliert.
    Wegen der Legierung der Pesos mach denen das nix.


    Und wieder eine totgeputzte Möhre mehr auf der Welt, die nur noch ihren Schmelzwert hat.


    Selbst einer harten Eisen- oder Nickelmünze sieht man es an, wenn sie mit einem Lappen geputzt wurde, bei einer Goldmünze, egal welcher Legierung, brauche ich dazu nicht einmal eine Lupe.


    Das ist sinnloses Zerstören von Kulturgütern, nicht mehr und nicht weniger. Afghanische Taliban sprengen Buddhastatuen und Deutsche Investoren reiben historische Münzen kaputt.


    @ Reckel


    Lege die Münze für ein paar Stunden in heißes Wasser mit einem guten Schluck Neutralreiniger drin, das ist in den allermeisten Fällen völlig ausreichend. Danach gut unter fließend Wasser spülen und ganz vorsichtig Trocken tupfen. Dabei nicht reiben, egal wie weich das Tuch ist. Selbst Watte oder Samt hinterläßt feine Spuren auf Goldmünzen.


    Kopfschüttelnd
    mvd


  • Hallo.
    Ich finde selbst wenn minimale Reibspuren zu sehen sind,
    wirkt sich das grade bei Pesos nicht wertmindernd aus.
    Würde mir das allerdings bei einer makellosen Münze, mit einem anderen
    Prägedatum als dem letzten Offiziellen, (z.B. 1945 bei 2er Pesos oder
    1915 bei 1er Dukaten) zweimal überlegen.
    Leider sind die nur schwer zu bekommen.


    Gruss Tremor

  • Zitat

    Original von mvd
    Und wieder eine totgeputzte Möhre mehr auf der Welt, die nur noch ihren Schmelzwert hat.
    Kopfschüttelnd
    mvd


    mvd
    Du bist einfach köstlich :D
    Was du täglich an Höllenqualen erleiden mußt, reicht beiweiten nicht für einen Psychater aus.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS......graut es dir nicht schon davor, wie deine Erben eines Tages mit deinen Heiligtümern umgehen werden? :D
    PPS....Bei dem Peso von Reckel ist doch eh schon alles gelaufen :D

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    mvd
    Du bist einfach köstlich :D
    Was du täglich an Höllenqualen erleiden mußt, reicht beiweiten nicht für einen Psychater aus.


    Ich? Höllenqualen? 8o


    Wieso das denn? Meine Münzen werden immer gut behandelt und sind in überwiegend gutem Zustand.
    Es ärgert mich nur, wenn hier Neulingen so ein Mist erzählt wird, der dazu führt, daß sie ihre Münzen zerstören. Das liest ja nicht nur Reckel, dessen Peso wirklich nicht mehr der schönste ist, sondern eventuell auch jemand der einen Teerfleck auf einer Stempelglanzmünze entfernen will und dann werden unter Umständen hohe Sammlerwerte innerhalb von Sekunden vernichtet.


    Stell dir vor, jemand reibt auf einem wunderschönen, bankfrischen Double Eagle von 1911 mit einem Lappen herum! ;( ;( ;(



    Zitat

    Original von Misanthrop
    PS......graut es dir nicht schon davor, wie deine Erben eines Tages mit deinen Heiligtümern umgehen werden? :D


    Nein, die werden anständig erzogen und haben Achtung vor wahren Werten.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von mvd
    Stell dir vor, jemand reibt auf einem wunderschönen, bankfrischen Double Eagle von 1911 mit einem Lappen herum! ;( ;( ;(
    Gruß
    mvd


    Eine herrliche Vorstellung :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS....Noch besser, er beißt mal drauf und wirft sie in die Luft, verfehlt sie beim Auffangen und die Münze kullert auf eine belebte Straße wo sie von mindestens 40 Autos incl. LKW überfahren wird, bis sie durch einen Autoreifen gekickt, wieder im verdreckten Rinnstein neben dir landet. :D

  • Also ich habe sie erstmal in heissem Wasser mit Spüli gerüttelt (tm), also mit dem Brillenreinigungs-Ultraschall wackeln lassen.
    Danach mit Frischwasser abgespült und anschliessend in Spiritus "getrocknet" und auf Küchenkrepp getupft..
    Bei den Münzen mit weniger Patina hat das den Glanz richtig schön hervorgebracht, aber bei älteren Stücken mit entsprechender "Umlauf-Patina" hat es nicht viel gebracht.


    Also weitere Tipps?


    Bye


    Marko

  • Gut, wenn die sanfte Methode nicht reicht, verschärfen wir die Behandlung ein wenig, ohne aber gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.


    Die Münzen, die nun noch verschmutzt sind legst Du in Zitronensäure, solche die man auch für das Entkalken von Kaffeemaschinen verwendet. Du mußt sie aber kräftiger ansetzen, einen gestrichenen Teelöffel voller Kristalle auf 0,1 Liter heißes Wasser.


    Nach 2 - 3 Minuten nimst Du die Münze heraus und streust feines Natronpulver auf die nasse Münze. Das zischt und schäumt sehr beeindruckend, wenn das Natron die Säure neutralisiert! :D
    Mit dem nassen Natronbrei vorsichtig die Münze abtupfen, an fleckigen Stellen eventuell vorsichtig etwas reiben.
    Das Natron muß feinpudrig sein und nicht so kristallin wie das Kaiser-Natron aus der Drogerie. Also in der Apotheke kaufen!


    Nun unter fließend Wasser abspülen und wieder in Alkohol trocknen.



    Man darf bei diesen alten Münzen nicht vergessen, daß es sich um eine Legierung mit Kupfer handelt. Man darf die Münze also nur wenige Minuten in die Zitronensäure tauchen, da dabei schon ein Materialabtrag erfolgt. Es wird zwar nur Kupfer aus der Münze herausgelöst und selbstverständlich kein Gold, aber trotzdem darf man es nicht übertreiben, da sonst die Oberfläche sichtbaren Schaden nimmt.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A