China Gold- und Silbermünzen

  • kurz offtopic


    Weiß Jemand wie die genaue Bezeichnung der Folien ist, die die China Münzen umfassen ?
    Habs mit Weichfolie versucht, aber da kommt zu viel Schrott :hae:


    Schreib doch dem Chinamann xu ne Email. Der weiht die sicher in die Geheimnisse des heiligen Versch(w)eise(r)ns ein. :thumbup:

  • bekomm ich jetzt endlich die pics von den test pagoden :boese: :boese: :boese:

    Bei den Pagoden gibt es einige Ungereimtheiten. Links, Bilder und Vermutungen gibt es hier:
    http://china-mint.info/forum/index.php?topic=3646.0
    Welche offiziellen Versionen gibt es? Wenn jemand etwas beitragen kann, um das aufzuklären, wäre dies sehr interessant.
    Viele Grüße,
    Statist
    p.s. @WG Danke für die interessanten Infos und Bilder [smilie_blume]

    Statist im Spiel des Lebens... 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Statist ()

  • Hallo Forum!


    Heute besuchten Forumsmitglied Gadermayr und ich die Münzmesse in Peking. Auf vielfachen Wunsch ein kurzer Statusbericht:


    Zur Messe: Auf 3 Hallen oder 5500 m2 trafen sich neben den größten internationalen Münzprägestätten auch eine Vielzahl von China-Münzen Händlern. Der Besucherandrang zu Beginn der Messe war nur durch einen Polizeiriegel zu kontrollieren (Bilder folgen). Eine Kartenkontrolle fand zu diesem Zeitpunkt nicht mehr statt... :thumbup: ! Auf der Jagd nach Messe-Schnäppchen und dem neuen Drachen 2012 ergab sich als magere Ausbeute nur die Exposition-Münze zur Messe. Laut Information der Münzstätte China ist der Lunar-Drache ab nächste Woche verfügbar. Die Münzen wurden bereits ausgestellt. Besonders beeindruckt die 10kg Gold-Version.


    Es gab viele neugierige Blicke bei den Ständen der Händler, tatsächliche Abschlüsse konnten wir allerdings sehr selten beobachten. Auffallend war die Vielzahl der angebotenen Münzen. Schon beim Eingang wurden wir von den seltenen Kilogramm Gold- und Silber Varianten Panda 1991 und Lunar 1992 begrüßt... ;) ! Lunar in Gold 5 Uz und Silber 12 Uz und 5 Uz mehrfach verfügbar. Besonders auffallend war das riesige Angebot der Münzen ab 2010. Dengfeng, Hase, Grotte lagen massenweise rum. So etwa von dem 5 Uz Gold-Hasen geschätzte 30 Stück...! Auch alle Gold-Kilo-Varianten in ausreichender Stückzahl. Allem Anschein nach führte das Zurückhalten bzw. ein zu hohes Ansetzen der Verkaufspreise für manchen Händler zu unerwartet hohen Lagerbeständen...!


    Besonders interessant für uns war neben dem Treffen mit dem allseits bekannten Xu Hong auch die gesammelten Informationen über Abarten verschiedener Münzen. Z.B. 20 Uz Drache & Phoenix 1990 Rand geriffelt oder geriffelt unterbrochen. Die unterbrochene Variante ist um 30% wertvoller.


    Nach Rücksprache mit einer Vielzahl von Händlern befindet sich der Markt in einer Korrekturphase. Der Verfasser der Seite von jibi hat keine Münzen mit Prägedatum ab 2000 mehr im Angebot.


    Morgen findet im im Rahmen der Messe eine Auktion statt. Im Angebot sind neben 12 Uz Gold-Lunar Satz komplett viele weitere 5 Uz und 12 Uz Silber-Lunars sowie Einhörner in allen Jahrgängen und Formaten. Ergebnisse folgen morgen! Händler gehen davon aus, dass der Ausgang der Auktion für den weiteren Verlauf der Messe richtungsweisend ist.


    LG Dachs u. Gadermayr

    3 Mal editiert, zuletzt von Dachs ()


  • Auf der Münzmesse in Peking kostet diese Münze € 82,-! Preise die sich deutlich darüber befinden, würde ich nich akzeptieren! Die Händler werden wieder mit geringeren Aufschlägen leben müssen!


    Bin mir sicher, dass so mancher von diesen beim Drachen auf seine Ware sitzenbleiben wird. Sehe in Peking ein Überangebot an Hasen. (alle Formate) Die Preise werden sich bei diesem Abgebot, und der Nachfrage noch anpassen. Aus alten Berichten hörte ich, dass es als "Ausländer" nicht möglich sei dort etwas einzukaufen. Meine Erfahrung ist, dass die Händler einem schon nachlaufen; hat etwas vom Einkauf am Seidenmarkt.


    Viele Grüße aus Peking



    Gadermayr

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

  • unsere beipackzettel könnten geschwister sein [smilie_happy] ... deutet auf eine verteilerkette, oder:S

    Vermutlich gibt es kein originales COA, sondern nur selbst gedruckte der einzelnen Distributoren, die seinerzeit Probleme hatten die Medaillen unter die Leute zu bekommen. Es wurden schon vermutlich falsche Pagoden gegraded. Mir ist auch nicht bekannt, ob je ein Besitzer der originalen Variante aus Silber diese gewogen hat. Es wird vermutet, dass es auch Varianten aus Kupfer gibt. Versilbert und vergoldet könnte auch sein. Sehr unübersichtlich :S


    Dachs Vielen Dank für Deinen Bericht [smilie_blume]
    Betrifft die Konsolidierung dort auch Münzen vor 2000? Wird dies von den Chinesen zum Einsammeln genutzt? Ich frage, da ich den Eindruck habe, dass die Chinesen immer noch kräftig zurückholen was geht.
    Viele Grüße,
    Statist


    edit: Was ist eigentlich in den chinesischen Seitenstrassen los? [smilie_happy]

    Statist im Spiel des Lebens... 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Statist ()

  • Hallo Forum!


    Der 2. Messetag war in Peking deutlich schwächer besucht. Am Vormittag fand die Auktion statt. Gesonderte Ergebnisse folgen in kürze. Zu bemerken ist, dass COA´s von besonderen Raritäten (BSP: COA-Nr. 1) weiterhin hoch im Kurs liegen. Überraschenderweise blieben so manche Einhörner (20 Uz Einhorn 1995 und 20 Uz Einhorn 1996) unverkauft. Einige Bilder im Anhang zur Veranschaulichung. Weitere Berichte folgen.


    LG Dachs u. Gadermayr

  • @ Wittu


    Deine Frage beschäftigt mich gerade auch selbst sehr und war auch Thema mit Gesprächen mit den Händlern. Die Händler sehen durch die Abkühlung der chinesischen Wirtschaft eine Zurückhaltung am heimischen Markt. Bei der Auktion wurden einige Münzen gar nicht verkauft bzw. sogar unter den letzten ebay-Preisen in Deutschland. Bilder siehe Anhang.


    Der 5 Uz Lunar-Ochse Serie 1 ging für Euro 2.300,-- weg (TOP-Zustand).


    LG Dachs

  • Das hat nichts mit der Wirtschaftslage zu tun, die Leute sind ganz einfach nicht bereicht solche Schwachsinnspreise zu bezahlen. :thumbup:
    Alles über 300€/ Unze Silber ist Quatsch. Es gibt vielleich 10 oder 20 Personen die mit aller Gewalt irgendwelche Stücke wollen und dann halt auch mal nen Mondpreis bezahlen, das Zeug werden die dann aber auch nie wieder los zu dem Preis. :thumbup:


    PS: Sehr geile Bilder! [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von goony ()

Schriftgröße:  A A A A A