Kürzlich schrieb ich im Sräd "Gold und Silber Tagesgespräch "Informationen und Gerüchte" folgendes: "Bei der Ansicht des 10-Jahres-Charts von Silber fielen mir bestimmte Marken um 5, 8 und 13 Dollar auf: 10-jahres-chart Silber [URL:http://rohstoffe.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=1288094&PERIOD=7#chart] Die Fibonacci - Reihe lautet 1,1,2,3,5,8,13,21,34,55,89,144,233,377,610,987,1597...tbc Bei Gold sind Marken um 380, 600... 10-jahres-Chart Gold [URL:http://rohstoffe.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=1326189&PERIOD=7#chart] Mögliche Tradingmarken? " Diese Zeilen gingen wohl unter, da sie nicht spezifisch genug eingestellt waren, sprich falsches Thema. Ich würde hier gerne etwas anleiern, was zum Ziel hat, mögliche Wendepunkte, also bedeutende Marken in Verläufen von Kursen gegen die Zeit, aufzuzeigen. Und wie insbesondere der Goldene Schnitt, also eines der Werke des Filius Bonaccii (der Sohn des Guglielmo Bonacci, interessante Persönlichkeiten übrigens) hierin eine Rolle spielen. Willkommen ist alles, was Hinweise gibt, wo ggf. solche Marken liegen. Vielleicht gelingt es so, längerfristigen Investoren Hinweise auf mögliche Entscheidungsfindungen zu geben. Möchte hier gleich mal eine aktuelle Meinung zu Silber abgeben; soll als Beispiel dienen, wie Hinweise unter diesen Maßgaben interpretiert werden könnten: 5, 8 und 13 waren Marksteine im Silberchart. Auf Zehntel oder Hundertstel möchte ich weder beharren noch hinweisen, da es sich um ein lebendes, ein im Wandel befindliches System handeln möge. Mich interessieren die Knotenpunkte. 5. Wie lange kreiste der Preis um diese Zahl? Sie bildet DIE markante Stelle im Chart, welche den Wendepunkt der neuzeitlichen Kursentwicklung manifestiert, dargestellt im 10jahreschart. Etwa 4 Jahre. 8. Hart umkämpft, von 2004 bis 2006 zuletzt. Die zehn brach der acht das genick - dazu vielleicht später mehr... Die acht führte zu einer bedeutenden Dreiecksformation. Als diese verlassen wurde... 13. Schaut euch den Chart an! Ein höchst volatiler Kampf! Brutal! Wir haben den Weg genommen zu nächsten Marke, der 21. Das heißt aber nicht, daß bei 20,99 oder 21,00 oder ebenda Schluß ist, Nöö. Das ist der nächste Kampfpunkt. Es kann höher laufen. DAS meinte ich, es macht Sinn, es steckt eine Machart dahinter, eine, welche sich in höchsten organisierten Systemen wiederfindet. Interessant gell?